Riesenproblem Marshall JCM 800 - vll. aber auch Baureihenübergreifend

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
B
bastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
16.01.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hi Folks,

ich spiele einen 85er Marshall JCM 800 2204.

Als ich gestern beim Proben was auf das Top legte kam zum Zeitpunkt des Ablegens Rauschen aus den Lautsprechern. Bei Klopftest ergab sich, dass bei jeder Erschütterung diese Geräusche auftraten.

Konnte das Problem auf die schnelle nicht beheben, nur eins stellte ich fest: Kippte ich den Amp auf der Box um ca. 30 Grad nach vorne waren die Geräusche bei Erschütterung/Klopfen weg und es gab keinerlei Nebengeräusche mehr.
Habe letzte Woche neue Vorstufen eingebaut, weil ich das Grundrauschen weg haben wollte, kanns daran liegen? Das mit den Geräuschen beim drauf Klopfen war mit den alten Röhren definitiv nicht aber was mich eigentlich am meisten intressiert ist, dass das Grundrauschen bei einer Neigung von den besagten 30 Grad völlig weg war?! Da müssen doch eigentlich irgend welche Kabel Kontakt machen oder so?!

Noch zur Info: Der Sound aus dem Amp war TOP, konnte mich nicht beschweren. Lediglich diese Nebengeräusche und eben das Rauschen bei Erschütterung des Tops.

Kennt jemand das Problem???

Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Ja, diese Klopfgeräusche kommen meistens von einer mikrofonischen Vorstufenröhre. Hast du die alten Röhren noch da, um sie mal nacheinander zu tauschen? (Zum Testen ob und wenn welche Röhre der Übeltäter ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd auch sagen das da eine Röhre mikrofonisch wurde, sprich in ihrem inneren hat sich was losgeschüttelt (das dann wieder festklemmt wenn Du den Amp neigst). Um rauszufinden welche einfach mal den Klopftest (SuFu!) machen wobei ich bei Deiner Fehlerbeschreibung auf eine Endröhre tippen würde... und nur so am Rande: Ich hab gerade nen Schaller KV40 restauriert und mit meinen Teströhren in Betrieb genommen. Läuft wieder, klingt wieder super aber er brummte. Da ich alles was an Elkos in dem Amp war und noch viel mehr getauscht habe ging die Sucherei los... nix gefunden bis ich einmal durch Zufall auf eine Endröhre fasste => Brummen weg..dat shice Ding war mikrofonisch geworden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.
Hab erstmal versucht die defekte Röhre mit dem Klopftest zu finden aber es war nicht möglich, da bei jeder noch so geringen Erschütterung alles rauschte. Hab dann einzeln die Röhren getauscht und siehe da, V2 (nagelneu aus der Verpackung) ist defekt. Mit der alten V2 läuft er wieder einwandfrei!
Danke nochmal!
 
Hast du denn, wenn ganz neu, nicht zumindest 4 Wochen Rückgaberecht? Kommt halt immer mal vor, dass sowas passiert. Da sollte jeder Verkäufer an sich in gewissem Rahmen kulant sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben