Marshall JCM 900 EL34 oder 5881?

von digital-ash, 20.09.04.

  1. digital-ash

    digital-ash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.04.12
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 20.09.04   #1
    Hi! Ich will mir demnächst nen Marshall JCM 900 bei ebay holen, deshalb wollt ich fragen ob ihr mir nen Marshall JCM 900 mit EL 34 oder 5881 Endstufenröhren empfehlen würdet bzw. wo der Klangunterschied ist? Ich spiele Punk,Alternative,Rock! ich hätte eigentlich gedacht, dass die 5881 Röhren für mich vielleicht besser sind, da sie auch in den alten Marshalls benutzt wurden, welche oft von bands wie Jimmy eat world oder Green Day benutzt werden. (beide bands sind lieblingsbands von mir und auch der gitarrensound gefällt mir)
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 20.09.04   #2
    musst du ausprobieren...hast du noch nciht genug Marshall?? :confused: :twisted:

    kannst mir ja einen abgeben... :rolleyes:
     
  3. Tremolo

    Tremolo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    5.09.12
    Beiträge:
    225
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 20.09.04   #3
    also soweit ich weiß klingen 5881er etwas aggresiver und spitzer. Zakk Wylde nimmt für seine JCM 800 z.B. auch nur 5881 Endstufenröhren.
    Insgesamt geht der Sound dann auch ein wenig in Richtung Fender. Die EL34 geben den klassischen Marshall-Rocksound (AC/DC, Cream (Woman Tone)...)
     
  4. COINTELPRO

    COINTELPRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    31.03.06
    Beiträge:
    24
    Ort:
    schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #4
    kollege in der band hat den 900er mit 5881ern, und das rockt richtig...wir spielen punk!!
     
  5. digital-ash

    digital-ash Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    4.04.12
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 20.09.04   #5
    Ja, eben hab ich mir auch gedacht!!! für punk oder ähnliches müssten die röhren wahrscheinlich besser passen.
    schon mal danke an alle!
    aber jetzt will ich doch noch ein paar meinungen hören! also posten!
     
  6. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.09.04   #6
    ich würde ganz vom jcm 900 abraten
    hol dir lieber ein 800er
    klingt geiler
     
  7. Timmae

    Timmae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #7
    Also in Zakk's Signature Top sind 4 6550er drin. Ich meine aber, dass er seit ein paar Jahren wieder die "normalen" JCM 800 2203'er Tops mit EL 34ern spielt...
     
  8. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 20.09.04   #8
    Ach, ich find dass der 800er zu gehypt ist. Viele Bands spielen den und deshalb wird er mit den Attributen der Bands (wie Slayer) belegt. Obwohl er nicht so prall klingt, imho.
    Der 900er...besonders als SL-X unter Volllast klingt einfach :rock:
     
  9. Timmae

    Timmae Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    1.09.05
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bad La
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.04   #9
    Was mir einfach immer wieder auffält, ist, dass ich auf meinem JCM 800 viel exakter spielen muss. Also wenn ich mal einen Ton nicht treffe, schauderts einen, ist aber alles gut gespielt, wird einem warm ums Herz! :)
     
  10. Anto

    Anto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.04
    Zuletzt hier:
    16.04.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Lüdenscheid Im Sauerland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    14
    Erstellt: 20.09.04   #10
    ich glaube das liegt an den röhren
    die bringen das spiel einfach authentischer rüber
     
Die Seite wird geladen...

mapping