Marshall JCM 900 mit anderen röhren ausstatten.

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey. Also der andere Gitarrist aus meiner Band hat ein Marshall JCM 900 Topteil von seinem Vater bekommen. Wir spielen in Richtung Deathmetal und im Moment benutzt er ein Multieffektgerät als Zerrer. Er würde aber gerne ohne Effektgerät über die Zerrung des Amps spielen nur gibt die Zerrung des Amps zu wenig Gain für unsre Art von Musik. Könnte er jetzt einfach die Röhren tauschen bzw. sie durch andere Röhren ersetzten? wenn ja was empfielt sich da? auf was muss man achten? und welche Röhren müssten ersetzt werden?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vergiss es, wesentlich mehr Zerre ist mit anderen Röhren nicht drin.
Ich denke auch eher dass es der Charakter der Zerre ist der nicht zu eurem Stil passt.

Fahrt den Amp clean und last das Pedal davor.

Grüße,
Schinkn
 
was macht dann die Zerre bei einem Amp der mehr für die Richtung geeignet wäre aus? Ich mein da sin doch au nur Röhren drin oder? Die Zerrung bei Röhren Amps machen doch auch Röhren oder? Oder wäre es möglich einen Gain Poti mit mehr Ohm reinzusetzten? Weil ich bis jetz mal so mitbekommen hab dass beim Gain Poti mehr Ohm gleich mehr Gain ist. Oder Fließt dann ein zu hoher Strom in der Schaltung? bzw welchen Strom würde die Schaltung denn maximal aushalten?
 
was macht dann die Zerre bei einem Amp der mehr für die Richtung geeignet wäre aus? Ich mein da sin doch au nur Röhren drin oder?

Glaubst du etwa, die unzähligen am Markt verfügbaren Verstärker unterscheiden sich soundtechnisch lediglich aufgrund verschiedener Röhren?!

Weil ich bis jetz mal so mitbekommen hab dass beim Gain Poti mehr Ohm gleich mehr Gain ist.

Hab ich noch nie gehört, aber selbst wenn dem so wäre kann ich mir nur schwer vorstellen, daß durch den Austausch eines einzelnen Potis du das erwünschte Gainmonster erhälst.
 
was macht dann die Zerre bei einem Amp der mehr für die Richtung geeignet wäre aus? Ich mein da sin doch au nur Röhren drin oder? Die Zerrung bei Röhren Amps machen doch auch Röhren oder? Oder wäre es möglich einen Gain Poti mit mehr Ohm reinzusetzten? Weil ich bis jetz mal so mitbekommen hab dass beim Gain Poti mehr Ohm gleich mehr Gain ist. Oder Fließt dann ein zu hoher Strom in der Schaltung? bzw welchen Strom würde die Schaltung denn maximal aushalten?

Sei bloß Vorsichtig, wenn du mit deinem Kenntnisstand in einem Röhrenverstärker herumbastelst. Sorry, aber das muss ich so deutlich sagen. Die Anodenspannung ist sehr hoch und ungesund;)
Ein Gain Poti mit mehr Ohm ist nicht mehr Gain sondern Unsinn. Bei "mehr Ohm" fließt nicht "mehr Strom", der elektische Widerstand und der elektrische Strom verhalten sich reziprok proportional, falls du verstehst was ich meine.
Beim Basteln auf Probierniveau, z.B. "ich steck mal diese Röhre hier rein, passt ja", können die großen Elektrolyt Kondensatoren in die Luft fliegen und das machen sie im warsten Sinne des Wortes. Mit lautem Knall fliegt der Aluzylinder davon, meistens dem, der dumm guckt direkt ins Auge und das giftige, gelbe Elektrolyt fliegt hinterher.
Wenn das Basteln so einfach wäre würde ich es auch machen.
Für mehr Gain schaltest du am besten einen Tube Screamer vor den Verstärker.
Melde dich mal, lebst du noch?:gruebel:
 
ein booster vor dem amp kann wahre wunder bewirken.
aber 900er und deathmetal, mhhh spielt doch mal lieber musik die zu dem amp passt!
 
Also kann man da nichts nachrüsten oder so. danke erstmal ich bespreche das ganze mal mit ihm. Es ging ja darum dass er keinen Bock auf ein externes Gerät hat das er ja jetzt schon benutzt. Also wenn dann sollte es schon im Amp drin sein. Naja und das mit 900er und Deathmetal, er hat den Amp halt von seinen Vater geschenkt bekommen also das Top un die Zugehörige Box. Die hat vorher sein Vater gespielt und der spielt eher was in der Richtung für die der Amp zu gebrauchen ist.
 
ein booster vor dem amp kann wahre wunder bewirken.
aber 900er und deathmetal, mhhh spielt doch mal lieber musik die zu dem amp passt!

Und wie kommst du darauf, dass der 900 dafür nicht geeignet ist? Ich glaube die Gitarristen einiger sehr sehr bekannter Death Metalbands würden dir da widersprechen ;) Oder ist Death Metal für dich = Mitten raus und Rectifier an? :confused:
 
Der 900er muss für Deathmetal (zumindest den, den ich kenne) zumindest mit einem Pedal "verbogen" werden. Ohne geht net.

Wenn ich mit dem 900er Deathmetal spielen sollte, würde ich nen Booster a la TS oder SD-1 vor den Amp hängen, und nen Eq in den FX-Loop. Dadurch dürfte man der Sache schon deutlich näher kommen. Oder aber Svens Lösung, mit nem Pedal vorm cleanen Amp.
 
Also, ich seh das so:
Basteln solltest du bei deinem Wissensstand auf keinen Fall. Röhren austauschen bringt quasi nichts.
Ich hätt mal eine Frage: In was für einem Setting mit was für einer Gitarre reicht die Verzerrung nicht? Also, ein JCM900 in britischer Einstellung (alles außer Volume voll auf) dürfte in Bandlautstärke locker fett genug klingen, vorausgesetzt, dein Kollege streichelt nicht die Saiten.
Für leiseres Spiel müsste man eventuell noch einen Booster vorschalten.
Wenns ihm wirklich auf die Optik "Gitarre-Kabel-Amp" ankommt: Wie wärs, einen Booster direkt in die Gitarre zu bauen?

MfG Fabian
 
also ich hab mit ihm geredet mit meinen equip simulieren wir mal einen 20 db boost und dann wird er sich je nachdem den EMG afterburner holen.
 
ein freund von mir hat einen jcm900 und als er mal zum spaß was von cannibal corpse drauf angespielt hat, da hats ziemlich amtlich geklungen ;) und der hat ihn meines wissens nicht modifiziert.
wobei die sache mit booster eigentlich schon sinnig is.
 
Also wir haben heute in der Probe den Booster simuliert und zwar hab ich zwischen Gitarre und Verstärker meinen Boss Equalizer geschaltet. Mit dem ist ja eine Anhebung von +15dB möglich und der Booster den er vor hat zu kaufen hat ja +20dB Anhebung. Also der Sound war auf jedenfall gut. Nur wenn er Akkorde bzw Powerchords gespielt hat gab es so unschöne Hintergrundgeräusche ist zwar nicht so gut zu beschreiben aber es war wie ein rauschen bzw so ein unschönes kratzen. Kann vielleicht jemand sagen was das ist? bzw was man dagegen machen könnte? wir haben versucht an den Reglern rum zu drehen aber das hats nich wirklich gebracht und wenn wir den Gain zurückgeschraubt haben hat der Amp halt nichtmehr so gut gezerrt. Unsere Settings waren: über den Leadkanal B gespielt Master(CH B) auf halb, Reverb aus, Presence voll, Bass auf halb, Middle ganz raus, Treble voll und Preamp (CH B) Leadgain voll
 
Presence voll aufdrehen und wundern das es kratzt?

Dreh den mal runter und versuch mal nen noisegate gegen das rauschen (was normal ist bei so extremen boost).
 
Und vor allem: Nicht die Mitten ganz raus!! Da kommt doch dann garnichts hörbares mehr raus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben