was macht dann die Zerre bei einem Amp der mehr für die Richtung geeignet wäre aus? Ich mein da sin doch au nur Röhren drin oder? Die Zerrung bei Röhren Amps machen doch auch Röhren oder? Oder wäre es möglich einen Gain Poti mit mehr Ohm reinzusetzten? Weil ich bis jetz mal so mitbekommen hab dass beim Gain Poti mehr Ohm gleich mehr Gain ist. Oder Fließt dann ein zu hoher Strom in der Schaltung? bzw welchen Strom würde die Schaltung denn maximal aushalten?
Sei bloß Vorsichtig, wenn du mit deinem Kenntnisstand in einem Röhrenverstärker herumbastelst. Sorry, aber das muss ich so deutlich sagen. Die Anodenspannung ist sehr hoch und ungesund
Ein Gain Poti mit mehr Ohm ist nicht mehr Gain sondern Unsinn. Bei "mehr Ohm" fließt nicht "mehr Strom", der elektische Widerstand und der elektrische Strom verhalten sich reziprok proportional, falls du verstehst was ich meine.
Beim Basteln auf Probierniveau, z.B. "ich steck mal diese Röhre hier rein, passt ja", können die großen Elektrolyt Kondensatoren in die Luft fliegen und das machen sie im warsten Sinne des Wortes. Mit lautem Knall fliegt der Aluzylinder davon, meistens dem, der dumm guckt direkt ins Auge und das giftige, gelbe Elektrolyt fliegt hinterher.
Wenn das Basteln so einfach wäre würde ich es auch machen.
Für mehr Gain schaltest du am besten einen Tube Screamer vor den Verstärker.
Melde dich mal, lebst du noch?
