Marshall JCM 900 MK III-neue Röhren

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen

ich möchte in meinen Marshall JCM 900 MK III Mod. 2500 neue Röhren einbauen.
Und zwar spiele ich Metal, welche Röhren würdet ihr mir dafür empfehlen?
In der Vorstufe sind drei 12 AX7 Tube Town und in der Endstufe 2 EL 34 Tube Town die wohl schon sehr alt sind.

Danke
 
Eigenschaft
 
Servus :)

Einfach Gematchte! EL34 und Bias Einstellen lassen... JCM900 hat nur ein Poti für die Endstufenröhren (gern ein wenig heißer machen lassen,bringt etwas wärme)

Vorstufenröhren wechseln könnte noch Nuancen bringen.

Soundmässig wird sich sonst nix ändern , zumindest nicht weiter in Richtung Metal ^^

Hab in meinem 5881er Röhren , gab damals aber 2 Verschiedene Varianten

Wie kommst du drauf dass die Röhren alt sind ?
 
Wow, drei TT12AX7 Classic in dem Amp? Das wird ganz schön gesägt haben.

Die haben von allen selektierten Shuguang 12AX7B die bissigsten Höhen.

Ich würde es mal mit einer Tung Sol 12AX7 V1 in V1 probieren, in V2 und V3 Ruby 12AX7AC5 HG (gibt es bei Banzaimusic).
In der Endstufe JJ EL34.

Ist natürlich alles Geschmackssache. Kannst dich ja hier mal einlesen zum Thema Vorstufenröhren: https://www.musiker-board.de/thread...us-aktueller-produktion-und-der-sound.528064/
 
Super -Danke für die Tipps....ja also es hört sich ziemlich sch***** an :)
Also vielleicht liegt es auch am Sound des JCM 900 aber im Moment mit der Bestückung -Katastrophe.
 
Am 900er scheiden sich generell die Geister , der ist von Haus aus Spitzer in den Hoch-Mitten mit weniger Bass ... der EQ greift auch nur ganz Zärtlich ein ;)
 
Also wenn du generell einen "wärmeren" Sound hättest, kannst du auch die Vorstufe mit JJs bestücken, wobei ich speziell die Ruby 12AX7AC5HG schon auch als "warm klingend" empfinde, die haben nicht so viele Höhen und Gain wie die TT 12AX7 Classic, sind aber gleichzeitig transparenter als JJs.
 
Für Metal wären 6550er in der Endstufe vielleicht interessant, etwas weniger "Rotz" bei deutlich mehr Bottom-End. Die meisten Varianten passen aber im 900er nicht nebeneinander in die Sockel. Die neuere Shuguang non-Coke-Bottle könnte vielleicht knapp passen - aber definitiv keine Garantie ...

In der Vorstufe mag ich ja JJ immer gerne, würde aber in den Marshall eher RFT verbauen.

Falls du mal in die Nähe von Allensbach kommst kann ich dich hinsichtlich Vorstufenröhren mit einem kleinen Testset (leihweise) ausstatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben