Marshall jcm 900-welche box?

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am

T
tylerhb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.22
Registriert
28.03.06
Beiträge
2.601
Kekse
4.604
Hallo, wenns eh nicht in Mörderlautstärken gefahren werdeb soll, würde ich zu einer Box mit GT12-75 Speakern raten, weil die nicht so laut angefahren werden müssen wie Vintage30 um gut zu klingen. Also entweder ne 1936 2x12 oder ne 1960 4x12 von Marshall.
 
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Hallo,

durch "glückliche Umstände" wurde ich ich Besitzer eines Marshall JCM900 (Typ 4100, also 100 Watt).

Jetzt braucht's dazu eine passende Box. Ich spiele nur daheim, es geht also nicht um hohen Schalldruck und einen gigantischen Boxenturm muss ich auch nicht haben (der steht ohnehin schon daneben, weil ich auch Bass spiele). Natürlich könnte ich auch über die Bassbox spielen, aber ich habe keine Lust, dauernd die Amps umzustöpseln :evil:

Was empfehlt Ihr?

Daaanke.

PS: Ja, mir ist klar, dass der JCM900 für's Wohnzimmer totally oversized ist und auch soundmässig laut besser kommt als leise, aber einem geschenkten Gaul......

Hi da haben wir ja so einige Gemeinsamkeiten :rolleyes:

Ich hab meinen JCM900 Modell 4100 auch geschenkt bekommen und er steht auch bei mir zu Hause:D

Nur war da die JCM900 1960a (also 4x12er) Box bei....

Würd mich gleich beschweren, dass keine Box dabei war :cool:

Ich finde sie passt sehr gut zum amp.

Nachdem ich die Vorstufenröhen getauscht hab, klingt er auch richtig gut, ansonsten ist er mit 6L6 bestückt.

Auch bei niedrigen Pegeln, hab zwar auch Treterchen (boss ds1 etc.), aber eigentlich langt schon ein aufgerissener Compressor um das Ding anzupusten.

Das klingt dann auch leise schon gut!

Glückwunsch:)
 
cliner
cliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
06.02.08
Beiträge
617
Kekse
4.383
Jetzt braucht's dazu eine passende Box. Ich spiele nur daheim, es geht also nicht um hohen Schalldruck und einen gigantischen Boxenturm muss ich auch nicht haben (der steht ohnehin schon daneben, weil ich auch Bass spiele). Natürlich könnte ich auch über die Bassbox spielen, aber ich habe keine Lust, dauernd die Amps umzustöpseln :evil:

Was empfehlt Ihr?

Hey, Ich besitze auch einen Marshall JCM 900 HGDR.
Ich spiele ihn über ein 2x12 Cabinet von Fame ;).
Bin mit dem Sound sehr zu frieden, auch auf Zimmerlautstärke.
Wobei ich zum zu Hause schrammeln meißt einen meiner anderen Amps nehme.
Ich weiß nicht wie groß deine Box sein soll und in welcher Preisklasse sie liegen soll.
Sonst würde dir eine 1x12 reichen denke ich.
Ich hätte jetzt nicht zu Fame gegriffen, aber der Sound hat mich überzeugt und über die Verarbeitung lässt sich auch nicht meckern. Sie liegt in einer Preisklasse von 333€. Ist sehr kompackt und man kann den Amp einfach ober drauf stellen, was zusätzlich platz spart.
Aber wenn du ihn nur zu hause fahren willst, weiß nicht nicht ob dir ne stinknormale HarleyBenton da nicht reichen würde xD :p.
Naja, kannst ja dann berichten was du dir zugelegt hast^^.
Gruß
Martin :cool:
 
R
RADEX-hst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
06.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
@ cliner
könntest vielleicht mal n bild von dem top auf der box machen? die box is doch um einiges schmaler als das top soweit ich das weiß?!? würde mir auch gerne die fame duo kaufen aber wenn mein 4500 dann genauso wunderschön schief draufhängt wie jetzt auf meiner 1*12er denn wäre das nich so prikelnd find ich

danke schonma
gruß frank
 
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
24.09.07
Beiträge
336
Kekse
324
einen 900er zum zu hause spielen? das ist doch perlen vor die säue. ich würde dir folgendes empfehlen: biete den amp hier im forum für 400 euro an. das dauert keine 5 min und du kannst jemanden damit richtig glücklich machen. kauf dir dann für 300 euro einen kofferverstärker, der nicht so überdimensioniert ist (da ist dann auch der lautsprecher schon drinne). und von den 100 euro, die übrig bleiben, lädst du deine freunde zum grillen und biertrinken ein. somit sicherst du dir gleichzeitig nen platz im himmel ;)
na, wie wäre das?
 
cliner
cliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
06.02.08
Beiträge
617
Kekse
4.383
Hey, sorry habe hier was länger nicht ringeschaut, hoffe es ist nicht zu spät. Ja n' foto is kein problem. Kommt sofort, also warscheinlich heut nachmittag ;-)

LG Martin
 
cliner
cliner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
06.02.08
Beiträge
617
Kekse
4.383
Sooo, hier das versprochene Foto. Sorry noch mal, das ich das erst so spät gelesen hab^^ :redface:
rimg0435zw9.jpg


Kannst ja dann berichten, was du dir zugelegt hast

Aso, was ich vergessen hab, wie man sehen kann, hängt das Topteil nicht schräg auf der Box oder ähnliches. Die Box ist etwas schmaler als der Amp. Der Amp passt jedoch mit seinen Füßchen gut auf die Box und sitzt somit fest ;)

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben