Marshall JCM2000 DSL602, FX-Loop defekt?, Reverb defekt?, 4KM

B
Be_ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.15
Registriert
07.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ;-)

Und zwar:
1) Ich habe einen Marshall TSL602 Comboverstärker gebraucht gekauft und habediesen über die 4-Kabel-Methode mit meinem GT8 verbunden.
2) Wenn ich das GT8 so einstelle, dass kein Preamp aktiv ist sondern nur Effekte (Loop ein, Preamp aus) kommt zwar der Sound über den Verstärker aber ohne die eingestellten Effekte.
3) Wenn ich das GT8 so einstelle, dass der Preamp und einige Effekte aktiv sind (Loop aus, Preamp ein) kommt kein Sound mehr durch.

Ich habe alles richtig angeklemmt und den FX-Loop Mixer am Verstärker auf 10 stehen.. Habe im Proberaum die Verkabelung mit einem anderen Verstärker ausprobiert. Es funktioniert alles, also am GT8 liegts definitiv nicht.

Demenstprechend bin ich mir sicher, dass etwas mit dem FX-Loop vom Comboverstärker nicht stimmt. Der FX-Loop am Verstärker wird über das Footswitch geschaltet. Hier leuchtet auch nach Betätigung ein LED und beim genauen hinhören knackt es auch ganz leise in der Box (also Signalimpuls funktioniert).

Dazu funktioniert auch mein Reverb in jedem der drei Kanäle nicht. Dieser wird ja auch über den Footswitch geschaltet. Hier Leuchtet jedoch nichtmals das LED. Ich habe leider keine Ahnung von Schaltungen usw. und weiß nicht ob dies zusammenhängt. Aber vielleicht ja einer von Euch :)

Meine Fragen:
1) Kann irgentwas "kleineres" mit dem FX-Loop und dem Reverb vom Verstärker sein, sodass man es sehen könnte wenn ich diesen aufmache und ggf. das ich es selber reparieren kann? Wenn ja, worauf müsste ich schauen.
2) Wofür genau ist der Schalter am FX-Loop vom Verstärker der zwischen "4dB" und "10dB" unterscheidet? Ich habe jedoch beides ausprobiert.
3) Kann man Reverb und FX-Loop tatsächlich nur über den Footswitch betätigen oder gibt es noch andere Wege wie z.B. MIDI ? (MIDI-Schnittstelle ist ja vorhanden).

Hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Wäre Top! :)

Gruß
Bene
 
Eigenschaft
 
1. Teste mal mit einem patchkabel, Das ist die einfachste Lösung!
2. Das stellt um, wie laut Das Signal durch den Loop gejagt wird.
3. Keine Ahnung :engel:
 
Midi hat der TSL glaube ich nicht.
Hast Du beim GT 8 die Effektkette richtig eingestellt?
Sind Send/ Return die richtigen Werte?
Versuchs mal im Manual- Mode.
Der TSL hat auch nur einen parallelen Loop, da sind Overdrive, Kompressor und so schon mal raus aus dem Rennen. Preamp`s auch raus, richtig.
Wenn sonst alles geht, ist es wahrscheinlich nur eine Einstellungssache oder Verkabelungsfehler. Anpassung stellst Du auf +4 dB.
 
Mach mal ein Patch in FX Send/Return und stell den FX Mix auf 100%, dann agiert der FX Loop als serieller Loop, und schau ob (noch) was raus kommt. Falls nicht dürfte ein Problem bei der +/-15Vdc Hilfsspannungsversorgung oder den FETs die das Signal umschalten vorliegen => Tech
Schaltpläne lassen sich hier finden: http://www.drtube.com/library/schematics/69-marshall-schemas#JCM2000-TSL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben