J
Hab auch schon an so nen 1987X oder 1959SLP gedacht, aber die sind denke ich für Hardrock und ab und zu shredden doch nix...
Den 1987X hatte ich nie, aber einen 1959HW. Zuerst einmal, solche Amps kannst Du eigentlich nur mit einem Silencer oder PPIMV sinnvoll betreiben, wenn Du die natürliche Ampzerre haben willst. Da gibt es keinen Gain oder Master, nur Volume und den dreht man soweit auf, bis der Amp zerrt. Unter normalen Umständen ist das dann viel zu laut.
Weit aufgedreht können die Amps schon ordentlich zerren, kein High Gain aber 70is Hardrock, Punk ist locker drin. Mit einem passenden OD davor ist man schnell in den härteren Soundgefilden früherer Zeiten. Sound und Spielgefühl, Reaktion aufs Gitarrenpoti sind für mich unerreicht. Aber man muß auch auf ziemlich viel Komfort verzichten, den moderne Amps zu bieten haben.
Insgesamt bin ich mit dem JVM 410H doch glücklicher, weil vielseitiger und nach heutigen Ansprüchen einfach praxisgerechter (2 x FX Loop, 2 x Master, 4 Kanäle mit jeweils eigener Klangregelung, Line Out, klingt auch leise schon). Auch wenn ich zwischendurch gerne an den 1959 zurückdenke.
Habe die 900er und "legendären" 800er auch schon getestet. Nix gegen diese Amps, sind wirklich nicht schlecht. Verglichen mit einen guten JVM 410H verlieren sie aber deutlich. Vintage Hype mal außen vorgelassen, merkt man einfach, daß zwischen einem JCM 900 und JVM noch mal eine ganze Ecke Entwicklung liegt.
Gebraucht ist ein JCM 900 allerdings auch deutlich günstiger zu bekommen als ein JVM. Von demher passt es. Kann viel weniger, kostet aber auch weniger.