Amps und Cabs - früher und heute: Muss es wirklich immer das HighEnd-Equipment sein??

  • Ersteller rock4life81
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Die Valvestates waren nicht "schweineteuer", aber halt einfach solide, gut klingende Amps!
Ich hab meinen 8080 für ca. 600 DM gekauft, wenn ich mich recht erinnere...
Diese Amps waren halt sehr beliebt - auch bei Einsteigern. Wurden gerne günstig zusammen mit Gitarren verkauft.

Hier mal ein Schmankerl, wo du das bewundern kannst: http://www.different-view.de/bueno-event/transfer/RoadsTar_1995_200.pdf
 
Es sind schon immer wieder seltsame Threats die hier auftauchen, aber gut wir sind ja im Biergarten. :p

Ich versuchs mal mit Vergleichen. ;)

Warum sollte ich Polo fahren wenn ich mir nen BMW leisten kann ?

Vielleicht weil mir das bischen fahren nicht so viel wert ist.
Ich mein Geld gerne für andere Dinge ausgeb.
Mir Umweltschutz wichtig ist.


Das wären 3 mögliche Antworten, aber um den Bogen wieder zu kriegen, warum teures Gitarrenequipment kaufen ?

Weil mir mein Hobby und meine Leidenschaft das wert ist.
Ich mich vom Kopf her frei halte und nicht Markentrends und Standardsounds hinterher renne.
Weil Musik für mich was mit Individualismus zu tun hat und nicht mit Uniformität.



Es gibt wirklich viel Unnötiges in dieser Welt, aber für einen leidenschaftlichen Musiker gehört gutes Equipment bestimmt nicht dazu. ;)
 
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Die Valvestates waren nicht "schweineteuer", aber halt einfach solide, gut klingende Amps!

Hier mal ein Schmankerl, wo du das bewundern kannst: http://www.different-view.de/bueno-event/transfer/RoadsTar_1995_200.pdf

Ich hatte mir nur mal eine Kleinanzeige von nem 8280 angeschaut, der hatte den Besitzer damals 1700 märker gekostet... und das geht bei mir schon als schweineteuer durch ;)
Trotzdem danke, das Prospekt ist einfach mal klasse :D

das war nur von hughes & kettners ats serie abgekupfert

Jop, das kann sein. Ich bin in Verstärkergeschichte nicht so bewandert, aber ich wollte hier jetzt auch nicht diskutieren, wer den Hybridverstärker erfunden hat :)
Die gab's bestimmt schon vorher in anderen Anwendungen, aber das gehört jetzt ja ni zum Thema.

Wie schon gesagt, Highend muss für mich einfach gut klingen. Und das ist persönlicher Geschmack :)

Macht's jut, ich geh mal wieder auf Sightseeing in London :great:
 
Die Valvestates sollen ja (vom Hörensagen) in den 90ern mal schweineteuer gewesen sein, heute bekommt man die für'n Apfel und ein Ei. Und durch die Hybridtechnologie waren die damals echt Highend.
..hmm.. also ich hatte damals ein 8100 Valvestate Halfstack aus der ersten Generation und hab da (neu) 1500.-DM für hinlegen müssen. Das ging eigentlich für ein 100W Top mit 4X12 Box dabei. Andere (Vollröhren) Marshalls waren allein nur vom Top her schon für mich unbezahlbar, von daher waren die Valvestates nicht wirklich teuer..

Allerdings würde ich ein Valvestate nicht mit nem JVM vergleichen, für MICH liegen da Welten zwischen. Aber das ist ja das schöne daran, dass wir alle einen anderen Sound im Kopf haben :)
 
Ja, das mit den Preisgrenzen ist halt persönliches Empfinden. Das ändert sich wahrscheinlich, wenn ich dann voll berufstätlich werde :D

Ich denke auch, dass der JVM und der Valvestate nicht unbedingt vergleichbar sind. Auf Youtube gibts ein Vergleichsvideo von nem VS100 mit einem JCM2000, die klingen sich doch schon recht ähnlich.
 
Hi.

Jetzt muss ich aber auch mal mein Senf dazugeben, ich spiele selbst ein 100w top mit 4x12
Zu Hause, im probe Raum und wo es sonst noch nötig ist.
Ich spiele aber auch einen Marshall vs100 1x12combo und bin mit beiden sehr zufrieden , ich finde es muss nicht immer
das 2000 € top von xyz sein um ein guten sound hin zukriegen .

Ich hab auch erst die letzten Jahre gemerkt das guter sound ausschließlich aus den fingern kommt .

Das ist zwar nicht das beste Beispiel aber Selbst mr. Zakk wylde spielt porno auf nem mg15cdr etc.

Ich finde es persönlich auch cool neues zeug auszuprobieren und zu experimentieren aber jeder in seiner Preis Kategorie und jeder wie er mag .
Lg mike
 
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Auch hier im Board war/ist die Ansicht weit verbreitet das gewisses Equipment einfach nix taugen kann (quasi je wertiger je besser). Z.B. war ich vor etlichen Jahren genervt da der Sound von meinen Transistor beim Solospiel in niedrigen Lagen einfach nich nach nix klang und hab mich vertrauensvoll hier im Board gemeldet was ich denn noch ausprobieren könnte weil ich mir noch nix neues leisten wollte. Eine Antwort war:"Ein ultrabilliger Transistor-Bassamp mit vorgeschaltetem Tubescreamer Was soll da denn anderes rauskommen als eine Kreissäge?Kauf dir'n Röhrencombo" Ich war einer der wenigen Gitarristen die ihre Verstärkung aus Bassamps geholt haben aus dem einfachen Grund das ich in meinen damaligen Bands Bassist war und ich behaupte jetzt einfach mal mit meiner Rumexperimentiererei mit Pedalen/EQ und einem billigen Effektboard und meinen nachfolgenden Warwick ProFet kam ich mit der Zeit näher an JCM800 ran als jeder Modeler. zum Topic Ich hab jetzt den Sound den ich wollte mit richtigen Röhrentop einer amerikanischen Marke. Ich hab mich dabei an mein musikalisches Vorbild gehalten und wurde nicht enttäuscht. Subjektiv würd ich sagen mein Röhrentop + 412"BehringerCab(geerbt)+Epiphone=(mein)Highend
 
Ja, das mit den Preisgrenzen ist halt persönliches Empfinden. Das ändert sich wahrscheinlich, wenn ich dann voll berufstätlich werde :D

... oder Deine Frau oder Deine Freundin setzt Dir Preisgrenzen, aber wahrscheinlich wird Dein Beruf Dich so stark in Anspruch nehmen, dass Du mit einem kleinen kompakten Equipment gerade zufrieden bist und Dich freust, wenn Du spät am Abend vielleicht noch 10 - 15 Minuten Zeit hast ein bisschen zu spielen, bevor Du todmüde in die Heia fällst ... das Leben ist hart...

- - - Aktualisiert - - -

...und ich behaupte jetzt einfach mal mit meiner Rumexperimentiererei mit Pedalen/EQ und einem billigen Effektboard und meinen nachfolgenden Warwick ProFet kam ich mit der Zeit näher an JCM800 ran als jeder Modeler. ...

Genau das ist ja auch ein interessanter Effekt, und überhaupt, auch alle diese grossen klassischen Sounds sind ja oft nur deshalb entstanden, weil Irgendjemand Irgenwen versucht hat zu kopieren oder einen sog. Workaround um einen nicht erreichten Klang zu fabrizieren. So sind ja auch Fendergitarren und Marshallverstärker u.v.m. entstanden.
 

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