Marshall JMP-1 und TC G-Sharp via MIDI-Pedal steuern

B
BGraef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.03.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo...

Habe ein Problem und in den Threads noch keine "einfach" erklärte Lösung gefunden, deswegen benötige ich eure Hilfe.

Ich habe einen Marshall JMP-1 und demnächst ein TC G Sharp. Ich benötige nur Hall und ab und an mal ein Delay und einen Chorus, deswegen das einfache Effektgerät.

Nun meine Frage, da ich Neuling auf dem Gebiet bin:

Als Steuerung habe ich ein MIDI Pedal, mit dem ich die jeweiligen "Kanäle" also Presets des JMP-1 aufrufe. Also: Druck auf 1 = Preset 0 beim JMP-1 usw.

Jetzt folgende Fragen:
- wie schließe ich den Sharp an, dass die Midi Befehle nicht nur den JMP-1, sondern auch den Sharp erreichen?
- wenn ich auf "1" drücke und der Marshall wechselt auf "1", wechselt dann auch der Sharp auf "1"? Was wenn ich beim Marshall zu "2" wechsele, aber eigentlich am Sharp das Preset "1" benötige?
- Eigentlich ist es ja so, dass zB auf "1" des Sharp ein Reverb liegt, den ich quasi bei allen Sounds dem Marshall zumischen möchte. Muss ich also, wenn ich auf dem Marshall "2" aufrufe, dann auch wieder "2" beim Sharp dne gleichen Reverb wie bereits bei "1" abspeichern? (hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt). Das wäre ja irgendwie umständlich, oder gibt es einen einfacheren Weg, der mir derzeit noch nicht klar ist....?

Hoffe, auf Eure Hilfe. Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo @BGraef , willkommen in der MIDI Welt. :)

Kennst Du schon die MIDI FAQ?
Falls nein, lies die mal durch, die hilft Dir, schon mal einige Grundbegriffe kennenzulernen. :)

- wie schließe ich den Sharp an, dass die Midi Befehle nicht nur den JMP-1, sondern auch den Sharp erreichen?

Du gehst mit dem MIDI Kabel aus dem MIDI Pedal in den MIDI In des Marshall. Aus dessen MIDI Thru kannst Du dann mit einem weiteren, kurzen MIDI Kabel in den MIDI In des G-Sharp gehen.

- wenn ich auf "1" drücke und der Marshall wechselt auf "1", wechselt dann auch der Sharp auf "1"?

Normalerweise ja, denn der MIDI Befehl (Programm Change = PCs), den das MIDI Pedal sendet, wird durch den JMP-1 an das G-Sharp weiter geschleift.

Was wenn ich beim Marshall zu "2" wechsele, aber eigentlich am Sharp das Preset "1" benötige?
- Eigentlich ist es ja so, dass zB auf "1" des Sharp ein Reverb liegt, den ich quasi bei allen Sounds dem Marshall zumischen möchte. Muss ich also, wenn ich auf dem Marshall "2" aufrufe, dann auch wieder "2" beim Sharp dne gleichen Reverb wie bereits bei "1" abspeichern? (hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt). Das wäre ja irgendwie umständlich, oder gibt es einen einfacheren Weg, der mir derzeit noch nicht klar ist....?

Wenn Du eigentlich nur ein einziges Preset beim G-Sharp verwendest, müsstest Du ja nicht mal das MIDI Programm Change weiterschleifen.

Aber Du kannst auch mit MIDI Kanälen arbeiten - falls Dein MIDI Pedal das unterstützt, natürlich nur.
Normalerweise sendet das Pedal auf allen MIDI Kanälen (Omni).

Du könntest also MIDI Kanäle zuweisen. Kanal 1 soll PCs für den JMP-1 versenden, und Kanal 2 PCs für das G-Sharp beispielsweise.
Dann könntest Du im MIDI Pedal hinterlegen, dass bei Programm 1 des Pedals auf Kanal 1 der JMP-1 von Preset 1 auf Preset 8 geschalten werden soll, und das G-Sharp soll auf Preset 1 bleiben.
Bei Programm 2 des MIDI Pedals dann beispielsweise JMP-1 auf Kanal 1 auf Preset 3 schalten, und das G-Sharp auf Kanal 2 auf Preset 15.

Das können aber nicht alle MIDI Pedale. Wenn Deines das nicht unterstützt, dann wird Dir nur die von Dir oben als unständlich beschriebene Möglichkeit bleiben.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Falls nicht, falls Du weitere fragen hast - dann los! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und vielen Dank. Jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
Noch eine Frage zum Anschluss des G Sharp:
Schleif ich den in den Lopp des Marshall ein oder anders...?
 
Das ist Geschmackssache.

Du kannst natürlich das G-Sharp in den Loop des JMP-1 legen, das wäre dann paralleles Einschleifen.
Oder Du packst es zwischen den Output des JMP-1 und den Input der Endstufe, dann wäre das seriell.

Letzteres gefällt mir besser, aber wie gesagt - Geschmackssache.
Vermutlich kommt es unter anderem auch auf die Qualität des Effektgerätes an.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Wenn du statt midi thru den midi out nimmst, kannst du mittels midi mapping im jmp1 festlegen , auf welches presst das FX gerät geschalten wird (oder eben nicht). War recht einfach, wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe...

Edit der verständnis wegen: Du rufst mittels fußleiste preset 3 auf, der jmp1 schaltet auf preset 3, programierst aber mittels midi mapping, er solle am midi out auf z.b. pc 17 senden und somit schaltet das g-sharp auf 17 obwohl du 3 gedrückt hast.

Ich habe mir "damals" damit "Bank-Ebenen" in 5er Schritten gemacht, ohne ewig die presets im multi-fx zig mal zum jeweiligen preset abspeichen/belegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache.

Du kannst natürlich das G-Sharp in den Loop des JMP-1 legen, das wäre dann paralleles Einschleifen.
Oder Du packst es zwischen den Output des JMP-1 und den Input der Endstufe, dann wäre das seriell.

Letzteres gefällt mir besser, aber wie gesagt - Geschmackssache.
Vermutlich kommt es unter anderem auch auf die Qualität des Effektgerätes an.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


Wenn das G-Sharp parallel im Loop hängt, musst du den Killswitch auf der Rückseite aktivieren. Dann wird nur der Wet-Anteil des Effektsignals zum Return ausgegeben. Das ist meiner Meinung nach auch die am besten klingende Lösung.

Im seriellen Betrieb muss der Killswitch natürlich aus bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben