Marshall JMP , JCM oder VM

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
Naja.. Michel Poulsen von Volbeat spielt aber ausschließlich einen unmodifizierten 2210, den er hütet wie seinen Augapfel.. und der Gitarrensound von Volbeat ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, sowohl live als auch auf Platte..
Von daher würd ich den 2210 nicht per se verteufeln, da geht einiges!! :great:

Stimmt. Aber ich meine er benutzt ein BBE Maximizer. Kein Plan wieviel das letztendlich im Sound ausmacht, ich wollts nur erwähnen.
 
nicht soviel... hab selbst schon einen gehabt, der strafft den sound n bisschen, aber spektakuläre veränderungen sind das nicht..
 
habe eben erst den Thread gefunden.
Du solltest auch darauf achten dass der Amp einen Einschleifweg hat. der alte 800 er hat den nicht. der sound ist, wie schon erwähnt amtlich, aber je nach modulationseffekte kann das in die hose gehen. (z.B. Phaser vor die vorstufe)
 
Der 2210 ist das Ergebnis der TubescreamerERA...und der boostet den Gral auch "nur" mit Dioden also würde ich dieses Schubladendenken ablegen! Was anderes macht der 25xx auch nicht ;)

btw. der dual channel hat nen Loop und nen DIout
 
Alter, wenn du was für in die Fresse haben willst, dann nimm' den JCM 800 2203 oder 2204. Soweit ich weiß, ist der 2204 der mit 50Watt. Und mehr als 50 Watt brauchst du überhaupt nicht. Ein JCM800 klingt auf 6-7 einfach tausendmal geiler als bei 2-3. Und genau hier musst du spielen, wenn du 100Watt hast. Ist doch Blödsinn: Du hast nen Porsche und fährst mit angezogener Handbremse. Also hol' dir die 50 Watt! LIVE wirst du damit auch viel mehr Spaß haben. Du kannst dir natürlich auch ne Powersoak o.ä. holen, dann geht auch das 100Watt Flagschiff.
Der 1959 wird dir zu wenig Druck haben. Den VM habe ich vor einiger Zeit mal auf nem Gig gespielt und fand ihn RICHTIG geil, weil er noch ein bisschen mehr Gain hat als der 800er. Das Overdrive-Pedal kannst du dir hier dann sparen. Den Druck vom 800er hat aber auch der VM nicht. Und wenn du dir nen Overdrive für Leads besorgst, dann geht auch der 800er richtig ab - übrigens nicht nur bei Leads;-)

Gegen den 800er spricht halt, dass du ihn nicht an jeder Ecke bekommst. Über ebay kannst du ihn eher schlecht antesten und gerade bei den 800er Modellen gibt es starke Schwankungen. Im ungünstigsten Fall hast du zwar nen geilen 800er, der aber gar nicht so geil klingt. Den VM bekommst du für unter Tausend Euro - der Preis für nen gebrauchten unverbastelten 800er aus den 80ern liegt ja inzwischen wohl schon bei über 1000 €. Das Reissue Modell - ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum alle mit so einer Abneigung von diesem Teil sprechen - würde natürlich auch gehen. Habe ich gerade neulich im Laden gespielt und war begeistert! Aber hier bist du ja auch mit mind. 1300-1400€ dabei.

Den JVM kann ich dir klanglich auch empfehlen, habe ich auch schon gespielt und war absolut geil. Wenn du aber keinnen Bock auf das Tanzen über mehrere Knöpfe hast, dann brauch man hier ja gar nicht mehr weiter zu schreiben;-)

Cheers
Branko

PS: Du kannst dir ja mal die Songs, die auf unserer Myspace Seite stehen anhören. Ich habe sie alle über meinen 800er in Verbindung mit ner Les Paul gespielt und dabei das pure Signal des Amps genommen: "Plug in and play" sozusagen! Nur die Soli sind mit nem Overdrive geboostet. www.myspace.com/mindthegaep
 
wäre der vintage moedrn sonst vlt ne alternative? hab den mal etwas länger im laden angespielt und fand den echt gut
https://www.thomann.de/de/marshall_2266_vintage_modern.htm

Ja, auf jeden Fall! Ich war total begeistert von dem Amp. Das, was du beim JCM 800 immer ein bisschen vermisst, das Quäntchen mehr Gain, das bietet dir der VintageModern und außerdem kannst du den Amp auch so schön "hohl" klingen lassen, dass er diese Metalrichtung einschlägt. Gerade wenn du nach einem puristischen Konzept suchst, und das ist der 800er ja auch, ist der VM eine echt gute Wahl.
Ich würde ehrlich gesagt, wenn ich nochmal die Wahl hätte, wahrscheinlich auch zum VM greifen. Klar, der 800er ist ein absolut geiler und legendärer Verstärker und warum etwas ändern, wenn das, was man hat, eh schon geil ist ("never touch a running system") aber ich denke, der VM bietet dir einfach viel mehr für den Preis. UND du hast sogar noch die Garantie für 2 Jahre.
 
Hi all,

ich wollte hier nur nochmal schreiben was es nun geworden ist.


Erstmal zu meinen Tests, ich habe folgende Amps gestetst:

- Vintage Modern
- 900 HighGain
- 900 Dual Reverb
- 800 2210
- DSL 100
- JVM 410


Generell muss ich sagen der einzige der mir wirklich gut gefallen hat der 2210'er war, den 2203/4 konnte ich leider nicht testen.

ABER was ich noch getestet habe und was meinem Wunsch nach 1 Kanal Britischem Rock 'n Roll am besten nachgekommen ist. .... ist der

Man glaubt es nicht aber es ist wirklich so ..


Orange Tiny Terror


Ich wurde von einem Bekannten darauf gestoßen den mal zu probieren... Ich stand da erstmal vor und dachte naja 15W, drei Regler und so gross wie n Toaster ... wollt ihr mich verkaspern ...


Wie gesagt ich hoffe das ich irgendwann nochmal dazu komme den 2203/4 zu testen aber fürs erste habe ich mit dem kleinen das gefunden was ich wollte (und das noch zu dem Preis).

Vielleicht hilft dieser Thread dem einen oder anderen doch nochmal was anderes zu Probieren als das grosse "M"

Gruss und danke fuer die Beteiligung hier ..

Torben
 
erstmal sorry Jungs das ich so in den Thread platze...

aber bezueglich der JMP hab ich eine Frage, und war selbst erstmal erstaunt das kein allgemeiner Marshall Thread in dem Userthread Forum zu finden ist...deswegen schreib ich mal hier...

Ich brauch Infos ueber den JMP mit den vier Eingaengen, die JMP 2203/2204 sind mir bekannt.
Es geht darum das wir naechste woche auf dem Exit Festival in Novi Sad/Serbien spielen und auf der Backingliste war als einziger Roehrenamp "Marshall JMP" aufgefuehrt (um etwaige Fragen gleich vorzubeugen, ich spiele normalerweise nen VH100, allerdings werd ich den zum ersten mal nicht mitnehmen da es die Umstaende nicht zulassen-leider) und den Marshallstack hab ich angekreuzt.... :rolleyes: (alternativen sind Marshall MG HDFX, Hughes&Kettner ATTAX100, Laney HC, Line6 spider III :bad:)

Wie gesagt die 2203/04 kenn ich, keine probleme....allerdings was muss ich machen wenn es einer der JMP's mit den 4 eingaengen ist:
Welche Eingaenge muessen/sollten gebrueckt werden - um in die unten beschriebenen Soundgefilden vorzudringen, und in welchen Input kommt dann das Klampfenkabel rein??
Gibt es sonst noch was ich bei den alten JMP' beachten muss/sollte oder hat einer der JMP User die damit haertere Gangart spielen anregungen/tipps?

Soundtechnisch spielen wir oldschool thrash (s. Signatur), zum anblasen hab ich das Boss DS-1 oder SD-1 (wobei ich das Gelbe dem Orangen meist vorziehe), ein Danelectro FabTone iss auch da, aber der komprimiert mir zu heftig - ich bin kein Gain Fanatiker,selbst beim VH100 hab ich das Gain bei 6 und Drive bei 5, also ziemlich mittig

Danke und gruesse aus dem sonnigen Mazedonien :)


EDIT: gab es auch den 2203/04 in der alten Bauform mit 4 Eingaengen oder nur mit Hi/Lo?
 
hi,
die gängingste patching-vriante bei den 4-input JMPs ist, den oberen rechten eingang mit dem unteren linken mit nem kurzen kabel zu verbinden und dann gehste mit der klampfe in den oberen linken. dann kannst du den sound über beide volume regler "mischen": der eine (high treble) ist eher für die "brillianten" Mitten/höhen, der rechte (normal) gibt dem ganzen ein gutes pfund mehr fundament und dickt das ganze ein wenig an.
wenn der amp noch im orginal zustand sein sollte, wirst du die zerre wohl komplett aus den tretern holen müssen - bevor die kiste alleine richtig zerrt, fallen dir die ohren ab... hat halt normal kein master volume (aber kennste/weiß´te ja bestimmt). oft sind die alten kisten aber in den 80ern modifiziert worden... musste mal sehen;-)

grüße und viel spaß im sonnigen mazedonien (und auf´m dem festival in serbien)

edit: patchen so wie hier auf der site von twinsound

Kanal-mischen-300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
die gängingste patching-vriante bei den 4-input JMPs ist, den oberen rechten eingang mit dem unteren linken mit nem kurzen kabel zu verbinden und dann gehste mit der klampfe in den oberen linken. dann kannst du den sound über beide volume regler "mischen": der eine ist eher für die "brillianten" Mitten/höhen, der rechte gibt dem ganzen ein gutes pfund mehr fundament.
wenn der amp noch im orginal zustand sein sollte, wirst du die zerre wohl komplett aus den tretern holen müssen - bevor die kiste alleine richtig zerrt, fallen dir die ohren ab... hat halt normal kein master volume (aber kennste ja bestimmt).
grüße und viel spaß im sonnigen mazedonien (und auf´m festival in serbien)

edit: so wie hier auf der site von twinsound

Kanal-mischen-300.jpg

alles klar, tausend dank!
das mit dem sound aus den pedalen ziehen, war mir schon klar - hoffe das mir der SD-1 ausreicht :) (am AOR hab ich das gain poti zu oder minimal offen, da iss ja dann noch genuegend luft nach oben:D)
 
ich spiele selber auch nen alten marshall 1959 superlead (4-input) und benutze davor nen ocd. klappt super - auch für härtete sachen... mit dem sd-1 oder dem ds-1 solltest du da auch deinen sound hinkommen... ist halt kein amp für modernen oder nu-metall sound... aber habt ihr ja glab ich auch nicht...
p.s. schönes vid auf der myspace site... sieht aus las hätt´s ne menge spaß geacht
 
Hi all,

ich wollte hier nur nochmal schreiben was es nun geworden ist.


Erstmal zu meinen Tests, ich habe folgende Amps gestetst:

- Vintage Modern
- 900 HighGain
- 900 Dual Reverb
- 800 2210
- DSL 100
- JVM 410


Generell muss ich sagen der einzige der mir wirklich gut gefallen hat der 2210'er war, den 2203/4 konnte ich leider nicht testen.

ABER was ich noch getestet habe und was meinem Wunsch nach 1 Kanal Britischem Rock 'n Roll am besten nachgekommen ist. .... ist der

Man glaubt es nicht aber es ist wirklich so ..


Orange Tiny Terror

Torben
Hi @Torben,
kann ich nur bestätigen.

Ich besitze einen Marshall JCM 2000 DSL50 und einen Orange Tiny Terror. Der Tiny kann den Marshall richtig weg pusten. Natürlich ist der Marshall vielseitiger, klar, und mit 50 Watt je nach Speakerauswahl auch lauter. Aber verstecken braucht sich der kleine Orange auf jeden Fall nicht. Ist auch der Grund, warum ich beide Amps noch habe.

Update: der kleine Orange ist auch direkter im Sound.
 
ich spiele selber auch nen alten marshall 1959 superlead (4-input) und benutze davor nen ocd. klappt super - auch für härtete sachen... mit dem sd-1 oder dem ds-1 solltest du da auch deinen sound hinkommen... ist halt kein amp für modernen oder nu-metall sound... aber habt ihr ja glab ich auch nicht...
p.s. schönes vid auf der myspace site... sieht aus las hätt´s ne menge spaß geacht

oh ja, riesenspass!
wie gesagt ich bin kein higain freak...ich mags eher tight :D
 
Über den JCM800 sagt man, dass ....

.... dass JCM800 kein Amp ist/war, sondern eine Serie teilweise recht unterschiedlicher Amps mit unterschiedlichem Klang und unterschiedlichen Features.
Ein 2205 klingt schon deutlich anders als ein 2204 klingt deutlich anders als ein 1959 klingt anders als ein 1986, und der 1986 klingt anders als ein 4010.
Wer tatsächlich alle JCM800-Modelle kennt und dann noch meint, die klängen alle halbwegs gleich, sollte mal baldmöglichst sein Gehör checken lassen. ;)
 
Bei Marshall könnt Ihr prinzipiell den ganzen Buchstabenkäse weglassen. Entscheidend sind die Modell-Reihe und die haben nur was zu melden. 2203 egal ob JMP oder JCM klingen absolut identisch - bei uns in der Band werden nämlich beide gespielt. Die unterscheiden sich nur vom Gehäuse. Den 2203 kann ich wärmstens empfehlen! Ich nehme auch an, dass der 2204 ähnlich geil ist. Die 2-Kanaler kenne ich nicht so - stehe aber auch nicht drauf.

Neben den Mastervolumes gibts dann halt noch die Nonmasters: Plexi, JTM45 - der Grundcharakter ist ähnlich. Kann ich jedoch nur für Blues, etc. empfehlen. Die muss man doch ordentlich treten, bis da was zerrt. Sämtliche Reihen nach dem 800er sind meines Erachtens nicht mehr so toll. Der JCM900 SLX ist noch recht interessant, ab 2000er kannste alles knicken. Da kam meiner Meinung nix spannendes mehr.
 
ich jetzt auch!

ich spiele einen 2204, einen 2558 (combo version von silver jubilee) und seit neuestem einen cornford carrera.
meine favoriten sind der 2204 und der cornford und zwischen den beiden wiederrum der cornford, aber nur knapp. wieso? weil der cornford noch dreckiger und etwas bassiger klingt als der 2204. zusätzlich hat er einen sehr guten hall und ist ptp.
jmp und jcm, dass die erstgenannteren voller klingen sollen halte ich für ein gerücht. ist wohl etwas voodoo mit dabei und die bei marshall bekannten fertigungstoleranzen. hm, das aussehen ist beim jmp um einiges cooler- vielleicht deswegen :D

die cornfords liegen hier preislich jenseits von gut und böse. ich habe bei coda music uk gekauft und 3 tage später war die kiste bei mir. hab ca 650 euro gespart.. wow!
 
Ich habe einen 78er Marshall JMP 100Watt Combo mit PPIMV (was ich allerdings kaum nutze - ist immer fast ganz offen) - mein Bandkollege hat nen JCM800 2203. Die Amps unterscheiden sich (über die gleiche Box betrieben) doch ziemlich:

JMP: Relativ warm und sahnig in der Verzerrung, kann auch ziemlich dunkel und basslastig klingen, auch voll aufgerissen relativ wenig Gain. Kann mit gebrückten Kanälen auch ziemlich brilliant klingen (super Cleansound für nen Marshall).

2203: Hat deutlich mehr Gain, klingt aber immer dünner (weitaus weniger Bässe), deutlich aggressiver und hat rauhere Höhen. Clean klingt er um einiges bedeckter.

Man kann allerdings nicht sagen welcher besser ist. Für Rock alter Schule, Blues und crunchige Sachen ist wohl der JMP besser geeignet, für Hardrock und Punkiges bzw. Old School Metal würden viele wohl den 2203 bevorzugen. Ich persönlich stehe eher auf den etwas runderen und weicheren Sound des JMP...
 
Hi all,
Man glaubt es nicht aber es ist wirklich so ..
Orange Tiny Terror
Torben

Wenn Dir der TT so gefallen hat kann ich Dir in Sachen Plexi Sound in kleiner Box den Blackheart BH-15 ans Herz legen, mehr Plexi bei (noch) gesunder Lautstärke geht einfach nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben