JCM 800: reissue, gebraucht oder Klon?

  • Ersteller skogsbaer
  • Erstellt am
S
skogsbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
05.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

so, heute mein erster Post in diesem Forum.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Verstärker. Mit meiner Band mach ich Rock/Grunge, ehrliche und direkte Musik eben.

Ich habe mich jetzt durch bestimmt 20 verschiedene Verstärker getestet (u.a. Orange Rockerverb, OR15, Engl Blackmore, Blackstar Series One, Marshall JVM 410, H&K Duotone, JTM45, Mesa Boogie Mark V und Rectifier, Laney GH100L) und bin immer wieder am JCM 800 hängengeblieben. Einmal habe ich den Reiusse getestet und einmal hatte der Musikladen hier um die Ecke einen "Marshall JMP Custom Shop mit MV" zum Antesten. Ich vermute, der "Marshall JMP Custom Shop" war irgendein Klon, konnte aber nicht herausbekommen welcher. Da dieser Amp ein sehr starkes Grundrauschen hatte, fiel er leider durch's Rastern, sonst klang er nämlich sehr geil. (Die Leute im Laden waren bei der Fehlersuche auch nicht sonderlich hilfreich.)

Lange Rede, kurzer Sinn: eine Art JCM 800 soll's werden. Mir hat an den beiden getesteten Varianten des Amps das Direkte, das Rotzige, das Dynamische so gut gefallen, dass ich auch mit den Nachteilen eines Einkanalers leben will.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: welcher soll's denn sein? Ach ja, mein Preisrahmen ist bis max. 1.500 EUR, gerne auch drunter.

Ich liste mal auf, welche Alternativen ich für mich schon in Betracht gezogen habe. Mich interessiert, ob ihr in diese Richtung schon Erfahrungen gesammelt habt und evtl. sogar schon mehrere der Alternativen vergleichen konntet. Normalerweise bin ich immer sehr stark für's Antesten, aber bei den genannten Alternativen ist das oftmals gar nicht so einfach. Da hilft es, wenn man vorab auslotet, welche Alternativen das Antesten am ehesten lohnen.

Hier also meine bisherigen Alternativen:


  • JCM 800 Reissue. Habe ich gestetet, fand ich gut, aber ich denke es geht besser (der "JMP Custom Shop" war z.B. für meinen Geschmack besser, die irgendwie noch rotziger, ehrlicher, direkter). Außerdem ist der Reissue über meinem Limit. Vorteil ist, das man den Amp antesten kann und dann weiß was man hat.
  • JCM 800 2203 oder 2204 oder einen JMP mit MV aus den 70er/80er gebraucht. Hier müsste ich so mit 800-1000 EUR hinkommen. Allerdings können dann noch Reparaturkosten auf mich zu kommen. Ich bin technisch nicht begabt, von daher kann ich nicht selbst Hand anlegen. Ich habe auch wenig Erfahrung, was bei so einem alten Röhrenamp so an Verschleiß passieren kann. Weiterer Nachteil: Antesten oft schwierig, da müsste schon so ein Amp hier in meiner Nähe verkauft werden. Ich kann außerdem als technischer Laie schlecht einschätzen wie der Zustand eines solches Amps ist. Vorteil: das Original!
  • Linnemann 22xx. Hier bekommt man für unter 1000 EUR einen handwired JCM 800 / 1987 Verschnitt. Ich habe über den Amp bisher nichts schlechtes gelesen. Antesten ist möglich, aber von mir in Südbaden nach Thüringen ist es ein ganzes Stück.
  • Ceriatone. Hier bekommt man für ca. 1200 EUR eine JCM 800 2204 Klon, Qualität soll wohl ganz gut sein. Antesten konnte ich so einen Amp bisher nicht und ich glaube das wird auch schwierig bleiben.

Mich würde jetzt interessieren:
  • Hat jemand mit den geschilderten Alternativen schon Erfahrungen gesammelt und konnte diese vielleicht sogar vergleichen?
  • Gibt's weitere (bessere?) Alternativen?

Freue mich über jede Art von Feedback!

Danke und viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich frage mich allerdings was z.B. nun am Laney GH100 so störte? Denn dieser Amp kommt einem JCM800 1 Kanaler sehr nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SO wie Du das schilderst wirst Du ausschließlich mit dem JCM800 zufrieden werden. Andere würden sich über die wirklich für Jahrhunderte solide Qualität des GH100 erfreuen .... ganz zu schweigen von dessen Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..bei mir war es so, das ich einen 1 Kanaler haben wollte der zum einen den typischen Marshall JCM800 rotz haben sollte, aber wiederum nicht ganz so "sägig" dabei ist, also mit etwas weiniger Höhenanteil, schön dynamisch dabei ist und obendrauf noch handverdrahtet ist.

Da ich aber nicht einsehe für zB einen JCM800 Reissue 1700€ auf den Tisch zu legen und dieser halt auch nicht handverdrahtet ist, habe ich mich am Ende für den 22xx entschieden, der diese, oder nächste Woche bei mir eintrudeln wird. 50/100 Watt waren mir dabei eigentlich egal - die 50 Watt reichen für mich, die muss man erst mal brüllen lassen. Ja und rauscharm soll er obendrein auch noch sein.

Ein schöner kleiner Small Head Plexi verschnitt, mit nem JCM800/1987 Innenleben - das hat doch was und dann noch zu diesem Preis, da kann man nicht meckern !

Edit:
was ich noch vergessen hatte - ein gebrauchter JCM800 war für mich am Ende auch keine Option, da mir die Kisten zum einen zu hoch gehandelt werden und zum anderen, an so einem "gebrauchten alten" 800er, sämtliche Teile auch eben "alt" sind und man ja auch nie wirklich weis, wer da schon so alles drann rumgelötet hat. Bei einem Neuaufbau hat man halt eben von der ersten Schraube bis zum Ausgangsübertrager nur NEUE Teile verbaut, da brauch man eigentlich garnicht mehr lange überlegen mMn..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

wow, ihr seid aber schnell. Ich nehm' mal gesammelt Bezug auf die bisher eingegangenen Antworten. Danke schon Mal für's Feedback!

Ich frage mich allerdings was z.B. nun am Laney GH100 so störte? Denn dieser Amp kommt einem JCM800 1 Kanaler sehr nahe.

Ich hatte den Laney gegen den erwähnte JMP getestet. Und beim Laney hat mir irgendwie dieses "Wow"-Gefühl gefehlt. Ist sicherlich sehr subjektiv. Vielleicht schau ich mir den Laney nochmal an, preislich ist er ja sehr attraktiv.

..bei mir war es so, das ich einen 1 Kanaler haben wollte der zum einen den typischen Marshall JCM800 rotz haben sollte, aber wiederum nicht ganz so "sägig" dabei ist, also mit etwas weiniger Höhenanteil, schön dynamisch dabei ist und obendrauf noch handverdrahtet ist.
...

Ja, da stimme ich dir bei allem völlig zu. Der Reissue ist wirklich ziemlich teuer. Bei Gebrauchtgeräten kann ich zumindest ziemlich schlecht einschätzen wie das Teil in Schuß ist. Und ja, der Linnemann 22xx sieht attraktiv aus.

Hattest du den schon Mal getestet und vielleicht sogar gegen den Reissue verglichen? Dein Post klingt ein bißchen so. Freu' mich auf jeden Fall zu hören, wie du deinen Linnemann findest wenn er mal da ist.
 
Ich würde Dir ja auch empfehlen, Dir den Laney nochmal genauer anzutun. Das ist in jedem Fall eine kluge und langfristig lohnenswerte Investition.
Und wenn irgendwas nicht so ganz 100% klingt - User Bierschinken fragen, der kann den Amp sicher noch in die richtige Richtung modden.

Auch die Sovtek-Modelle sind ganz gute Alternativen, die leider inzwischen viel zu teuer gehandelt werden. Stehen dem Original meiner Meinung nach recht nah, ganz bisserl modden und die Teile sind (gerade für tiefere Gefilde) richtig klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hattest du den schon Mal getestet und vielleicht sogar gegen den Reissue verglichen? Dein Post klingt ein bißchen so. Freu' mich auf jeden Fall zu hören, wie du deinen Linnemann findest wenn er mal da ist.
Alles auf eine Karte gesetzt !!!

Ich hatte mal einen JCM800 angespielt, war aber kein Reissue. Der Sound war natürlich schon geil, aber mir gefällt dieses kantige, sägige nicht gaaaanz so. Ist aber auch jammern auf hohem Niveau. Das kantige und sägige wurde dem 22xx laut Linnemann etwas genommen, was die ganze Sache cremiger und singender macht, das knallharte aber dennoch besteht. Angespielt habe ich den 22xx nicht, da ich da nirgens eine Gelegenheit zu hatte und auch niemanden kenne, der solch einen Amp besitzt. Ja, ich habe alles auf eine Karte gesetzt und bin gespannt, die Soundbeispiele zum 22xx sind auf JEDEN Fall sehr vielversprechend und genau das, wonach ich gesucht habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab den JMP 1987 von Linnemann. Gute Verarbeitung, solider Marshallsound, nach ein paar kleinen Optimierungen bei Bierschinken nun mein absoluter Lieblingsmarshall! Von der Rockerpolizei bestätigt. Was der 22xx kann, weiß ich nicht, aber das wird sicher nicht schlechter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich hab den JMP 1987 von Linnemann. Gute Verarbeitung, solider Marshallsound, nach ein paar kleinen Optimierungen bei Bierschinken nun mein absoluter Lieblingsmarshall! Von der Rockerpolizei bestätigt. Was der 22xx kann, weiß ich nicht, aber das wird sicher nicht schlechter!

Was für Optimierungen waren das denn? Würde ja Sinn machen die gleich von Anfang an zu integrieren, wenn der Amp schon von Grund auf gebaut wird.

Danke,
Stefan
 
Ehrlich gesagt nein. Weil manches davon sich aus dem Hören erst ergibt. Angenommen, du sagst: ich hätte gern hier etwas weniger Höhen, dann wird die Änderung in der Schaltung andere Frequenzen beeinflussen, die man dann (auch wieder mit Gegenhören) anpassen muss. Das ist das, was bei den Modes so teuer ist, nicht die Materialien, man zahlt in erster Linie das Knowhow, sprich: dass der Modder weiß, wo er was wie löten muss. Einfacher Austausch von Teilen führt bei diesem System nicht zwingend zum Erfolg. Man kann sich natürlich konkrete Modevorschläge holen, oder einen Standartisierten Mode bei z.B. Tonehunter machen lassen. Dann hat man aber am Ende wieder ein "Stangenprodukt", ein Erzeugnis des Ohrs dessen, der den Mode erdacht hat. Natürlich haben z.B. Tonehunter wahnsinnig viel Erfahrung, und machen schon sinnvolle Modes. Aber wenn du daneben stehst und immer wieder test spielst, dann erst kommst du deinem eigenen Wunschsound am nächsten. Natürlich hat alles seine Grenzen, Determinante ist die Schaltung an sich sowie andere Klangbildende Anteile (z.B. Ausgangstrafo etc). Mir hat das auf jeden Fall am meisten gebracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab den JMP 1987 von Linnemann. Gute Verarbeitung, solider Marshallsound, nach ein paar kleinen Optimierungen bei Bierschinken nun mein absoluter Lieblingsmarshall! Von der Rockerpolizei bestätigt. Was der 22xx kann, weiß ich nicht, aber das wird sicher nicht schlechter!
Das hört sich doch sehr gut für mich an ! Mann liest ja sehr wenig über die Linnemann Amps, aber wenn man was liest, ist es positiv. Vom 22xx habe ich bisher nichts gelesen, aber ich denke, das der einfach mehr Gain Reserven besitzt ?! Werd ich ja dann sehen.

Was ich hier im Board mal im allgemeinen über Linnemann Amps gelesen habe, war was wegen Absicherung, PE Leiter. Mache mir aber bei sowas immer gerne selbst erstmal ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich war mit dem Amp bei Finkhäuser (Röhren einmessen), Baldringer (Umbau von 5881 auf EL34) Tonehunter (etwas Schaltung optimiert, kalte Lötstelle beseitigt, kann mal passieren bei Handaufbau).
Technisch hatte keiner was auszusetzen. Zum Klang, hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen, aber ich denke da an Ralf von Tonehunter, der den Amp selbst sehr geil fand ;)
Peter Diezel hat den Amp auch mal angetastet und sagte: klingt wie ein Marshall klingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ja ich denke auch, dass das eine sehr gute Entscheidung war mit dem Linnemann. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf das Dingen..!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, rock on... und volkair! Der Linnemann ist auf meiner Favoritenliste weit nach vorne gekommen. rock on ... ich freu' mich über einen Erfahrungsbericht sobald dein Amp da ist ;)
 
..darauf kannst Du Dich verlassen ! :) Sobald der Amp hier ist, wird gerockt und dann berichtet. Fotos folgen natürlich auch reichlich. Allerdings wird der Amp eher hier sein, als das Gehäuse/Headshell vermute ich. Hab das als Custom Order über TubeTown bestellt, naja werden wir ja sehen. Vielleicht mache ich auch dann einen Thread dazu auf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..darauf kannst Du Dich verlassen ! :) Sobald der Amp hier ist, wird gerockt und dann berichtet. Fotos folgen natürlich auch reichlich. Allerdings wird der Amp eher hier sein, als das Gehäuse/Headshell vermute ich. Hab das als Custom Order über TubeTown bestellt, naja werden wir ja sehen. Vielleicht mache ich auch dann einen Thread dazu auf..

Cool, da freu' ich mich drauf!
 
..darauf kannst Du Dich verlassen ! :) Sobald der Amp hier ist, wird gerockt und dann berichtet. Fotos folgen natürlich auch reichlich. Allerdings wird der Amp eher hier sein, als das Gehäuse/Headshell vermute ich. Hab das als Custom Order über TubeTown bestellt, naja werden wir ja sehen. Vielleicht mache ich auch dann einen Thread dazu auf..

Hab damals auch gedacht, dass es länger dauert, und 2 Tage nach Bestellung war das Teil da. Stand auch 2-3 Wochen, war aber keine Custom Order!
 
Oh stimmt...
na ich hab damals mit ihm gesprochen und er hat im Prinzip einen JTM45 mit Diodengleichrichtung und etwas moderneren Schaltungswerten gebaut. Der Amp war angelehnt an einen 1968er 50W Plexi. Kam mit 5881 Röhren, die mir zu bassig waren. Hab den dann auf EL34 umbauen lassen und seit dem läuft er auf EL34, werde ich nochmal testweise mit KT77 ausstatten. Richtig gut war der Amp mit =C= EL34, aber die sind mir schlicht zu teuer geworden und die aktuell verbauten TT El34 sind auch gut. Werde auch noch mal JJs testen. Aber wenn man ehrlich ist: er wird immer wie ein Marshall klingen, egal mit welchen Kolben, und das ist auch gut so! Der Amp ist danach noch einmal etwas optimiert worden, ein paar kleine Details, die sich aber insgesamt enorm auswirkten. Nun nutze ich den Amp als beinahe-clean mit einem LT Dual und etwas Kleinkram. Das LT hat irgendwie den Charakter des Amps am wenigsten beeinflusst. Sehr gut ist auch die Box of Rock von ZVEX (bzw. MEK :p ) vor dem Amp, damit hat man dann wirklich eine sehr schöne, fette Vintagezerre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben