Hast du den Linnemann 2204 bzw. 22XX getestet? Nicht, dass ich anzweifle, dass der Reissue gut klingen mag. Aber so eine Aussage sollte man schon sicher treffen können!
Ich hab keinen Linnemann getestet. Ist also nur eine Vermutung, dass seine Clone nicht 100%ig wie das Original klingen. Wobei der Reissue sicher auch nicht wie ein original Jcm800 klingt, weil es DEN Original gar nicht gibt. Aber was ich beim Reissue sagen kann, ist dass sich schon mal ein gutes Spielgefühl einstellt und die gainreserven da sind. Es wird sicher bei den original 80er jahren JCM800 der eine oder andere besser klingende Amp geben auch sicher schlechtere. Insofern kannst du mit dem Reissue nicht so viel falsch machen, zumindest wirst du einen neuwertigen Amp mit neuen Bauteilen (Elkos, Potis, etc..) und einem loop spielen.
habt ihr mal gute Video von einem Linnemann 2203er, das würde mich auch interessieren wie authentisch seine Replikas klingen? Das problem meistenst ist, abgesehen dass nicht dieselben Zutaten verwendet werden wie bei Marshall (Trafos, etc..), dass der Ampbauer noch seine Würze, seinen geschmack dem original aufdrückt. Ob es besser oder schlechter ist, da sind wir beim geschmack, aber eins ist sicher: Es klingt dann wieder anders und nicht original.
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Wie meinst du wenn was eingestöpselt ist? Meinst du wenn eine Effektkette drinn ist, aber alle Ekkfete (mit TrueBypass) ausgeschaltet sind? Sprich quasi ein Patchkabel im loop? Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht getestet da ich dn loop nie benutze. Ausserdem ist das auch wieder sehr individuell. Der Eine hört was, der andere nicht. Was kann ich dir antworten? Zudem kommt noch hinzu, dass du lange kabelwege haben wirst vom Amp zu deinem Effektboard,und alleine diese tatsache wird dir Sound "klauen". Einen Buffer kann man dann benutzen, und da sind wir wieder in anderen Gefilden. Es macht für micht keinen Sinn diese Frage so zu benatworten. Aber ein 10cm Patchkabel kann ich bei gelegenheit reinhängen und mir den Soundunterschied reinziehen.
Übrigens der JCM 800 lässt sich hervorragend Boosten mite ienm Overdrive oder Booster, Gain und Sustain hat man dann bis zum Abwinken. Weil mit Sustain zum Solieren ist er trocken gespielt (selbst im Sweet Spot) etwas schwach auf der Brust. Seine Stärke liegt im Punch, Obertöne, das Rotzige und das Frequenzbild. Also Eigenschaften die meistens puristische Einkanaler an den Tag legen. Hochzüchten kann man den Amp immer noch mit tretern...
Der Kerry King JCM800 ist auch nicht von schlechten Eltern!
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Wie meinst du wenn was eingestöpselt ist? Meinst du wenn eine Effektkette drinn ist, aber alle Ekkfete (mit TrueBypass) ausgeschaltet sind? Sprich quasi ein Patchkabel im loop? Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht getestet da ich dn loop nie benutze. Ausserdem ist das auch wieder sehr individuell. Der Eine hört was, der andere nicht. Was kann ich dir antworten? Zudem kommt noch hinzu, dass du lange kabelwege haben wirst vom Amp zu deinem Effektboard,und alleine diese tatsache wird dir Sound "klauen". Einen Buffer kann man dann benutzen, und da sind wir wieder in anderen Gefilden. Es macht für micht keinen Sinn diese Frage so zu benatworten. Aber ein 10cm Patchkabel kann ich bei gelegenheit reinhängen und mir den Soundunterschied reinziehen.
Übrigens der JCM 800 lässt sich hervorragend Boosten mite ienm Overdrive oder Booster, Gain und Sustain hat man dann bis zum Abwinken. Weil mit Sustain zum Solieren ist er trocken gespielt (selbst im Sweet Spot) etwas schwach auf der Brust. Seine Stärke liegt im Punch, Obertöne, das Rotzige und das Frequenzbild. Also Eigenschaften die meistens puristische Einkanaler an den Tag legen. Hochzüchten kann man den Amp immer noch mit tretern...
Der Kerry King JCM800 ist auch nicht von schlechten Eltern!