JCM 800: reissue, gebraucht oder Klon?

  • Ersteller skogsbaer
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Vielleicht bin ich zu spät dran, aber ich spiele den JCM800 Reissue und kann nicht meckern. Der Amp ist sehr dynamisch und hat genau den JCM800 Sound den wir alle kennen und lieben. Der Sound macht einen süchtig, genau die eine Kombination aus Punch, Zerrstruktur, die Ansprache, die Obertöne, Durchsetzungskraft im bandgefüge, all das zusmanne macht den Amp einzigartig und zu einer Ikone. Das macht dir kein Petersburg / Laney / Linnemann so einfach nach. Natürlich sind einzelne Komponenten dann ähnlich aber nicht die Kombination... Z.Bsp der Punch des JCM800 haut mich jedesmal um. Nicht übertrieben bassig aber mit einer 4x12er gehts dann schon mal kräftig in die Magengrube...
ich würd den JCM800 reissue mal gebraucht anchecken

gruß

Hast du den Linnemann 2204 bzw. 22XX getestet? Nicht, dass ich anzweifle, dass der Reissue gut klingen mag. Aber so eine Aussage sollte man schon sicher treffen können!
 
Hast du den Linnemann 2204 bzw. 22XX getestet? Nicht, dass ich anzweifle, dass der Reissue gut klingen mag. Aber so eine Aussage sollte man schon sicher treffen können!

Ich hab keinen Linnemann getestet. Ist also nur eine Vermutung, dass seine Clone nicht 100%ig wie das Original klingen. Wobei der Reissue sicher auch nicht wie ein original Jcm800 klingt, weil es DEN Original gar nicht gibt. Aber was ich beim Reissue sagen kann, ist dass sich schon mal ein gutes Spielgefühl einstellt und die gainreserven da sind. Es wird sicher bei den original 80er jahren JCM800 der eine oder andere besser klingende Amp geben auch sicher schlechtere. Insofern kannst du mit dem Reissue nicht so viel falsch machen, zumindest wirst du einen neuwertigen Amp mit neuen Bauteilen (Elkos, Potis, etc..) und einem loop spielen.
habt ihr mal gute Video von einem Linnemann 2203er, das würde mich auch interessieren wie authentisch seine Replikas klingen? Das problem meistenst ist, abgesehen dass nicht dieselben Zutaten verwendet werden wie bei Marshall (Trafos, etc..), dass der Ampbauer noch seine Würze, seinen geschmack dem original aufdrückt. Ob es besser oder schlechter ist, da sind wir beim geschmack, aber eins ist sicher: Es klingt dann wieder anders und nicht original.

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Wie meinst du wenn was eingestöpselt ist? Meinst du wenn eine Effektkette drinn ist, aber alle Ekkfete (mit TrueBypass) ausgeschaltet sind? Sprich quasi ein Patchkabel im loop? Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht getestet da ich dn loop nie benutze. Ausserdem ist das auch wieder sehr individuell. Der Eine hört was, der andere nicht. Was kann ich dir antworten? Zudem kommt noch hinzu, dass du lange kabelwege haben wirst vom Amp zu deinem Effektboard,und alleine diese tatsache wird dir Sound "klauen". Einen Buffer kann man dann benutzen, und da sind wir wieder in anderen Gefilden. Es macht für micht keinen Sinn diese Frage so zu benatworten. Aber ein 10cm Patchkabel kann ich bei gelegenheit reinhängen und mir den Soundunterschied reinziehen.
Übrigens der JCM 800 lässt sich hervorragend Boosten mite ienm Overdrive oder Booster, Gain und Sustain hat man dann bis zum Abwinken. Weil mit Sustain zum Solieren ist er trocken gespielt (selbst im Sweet Spot) etwas schwach auf der Brust. Seine Stärke liegt im Punch, Obertöne, das Rotzige und das Frequenzbild. Also Eigenschaften die meistens puristische Einkanaler an den Tag legen. Hochzüchten kann man den Amp immer noch mit tretern...
Der Kerry King JCM800 ist auch nicht von schlechten Eltern!

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Wie meinst du wenn was eingestöpselt ist? Meinst du wenn eine Effektkette drinn ist, aber alle Ekkfete (mit TrueBypass) ausgeschaltet sind? Sprich quasi ein Patchkabel im loop? Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht getestet da ich dn loop nie benutze. Ausserdem ist das auch wieder sehr individuell. Der Eine hört was, der andere nicht. Was kann ich dir antworten? Zudem kommt noch hinzu, dass du lange kabelwege haben wirst vom Amp zu deinem Effektboard,und alleine diese tatsache wird dir Sound "klauen". Einen Buffer kann man dann benutzen, und da sind wir wieder in anderen Gefilden. Es macht für micht keinen Sinn diese Frage so zu benatworten. Aber ein 10cm Patchkabel kann ich bei gelegenheit reinhängen und mir den Soundunterschied reinziehen.
Übrigens der JCM 800 lässt sich hervorragend Boosten mite ienm Overdrive oder Booster, Gain und Sustain hat man dann bis zum Abwinken. Weil mit Sustain zum Solieren ist er trocken gespielt (selbst im Sweet Spot) etwas schwach auf der Brust. Seine Stärke liegt im Punch, Obertöne, das Rotzige und das Frequenzbild. Also Eigenschaften die meistens puristische Einkanaler an den Tag legen. Hochzüchten kann man den Amp immer noch mit tretern...
Der Kerry King JCM800 ist auch nicht von schlechten Eltern!
 
Ein Video wird da nicht viel helfen. Es geht ja um Spielgefühl etc. Selbst der Grundsound wird auf einem Video nicht adäquat rüber können. Fakt ist aber aus persönlicher, 20 jähriger Marshall- Erfahrung: es gibt immer Unterschiede je nach Modell und Serie. Aber es gibt Gemeinsamkeiten. Und die hat mein Linnemann definitiv. Hab ihn allerdings noch etwas fein abstimmen lassen, bis er so klingt, wie ich es mir vorgestellt hab. Es handelt sich aber nicht um einen 2204, sondern um einen 1987. Wie ein 22xx klingt, auch im Vergleich zum 2204, kann ich nicht sagen, zudem klemmt der Vergleich. Denn ein 2203(!) RI ist ein 100W-Amp, den Linnemann so nicht anbietet. Denke aber, dass er den natürlich auch aufbauen kann. In einem Punkt muss ich dir zustimmen: identischer Aufbau mit gleichen Werten heißt nicht zwangsläufig gleicher Sound.
 
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So, ich habe mich jetzt auch für einen Linnemann 22xx entschieden, allerdings mit röhrengetriebenem Effektloop. Ohne Röhren bin ich da bei knapp über 700 EUR. Kann man nicht meckern, finde ich. Naja, erstmal abwarten wie er klingt ;)

rock on..: du meintest, du musstest bei deinem Gehäuse noch was nachbessern? Da ich auch vorhabe mir ein Tube Town Gehäuse zu holen: was hat denn nicht gepasst?
Hey cool, freut mich für Dich - sehr gute Entscheidung !

Zum Headshell:
Der Amp passt natürlich super da rein, hatte mich wohl etwas blöd ausgedrückt, nur mit dem Zierpiping auf der Front, Oberseite und Unterseite war ich nicht zufrieden. Habe das Silberpiping gewählt und auf Oberseite, Unterseite wurde ein "graues" Kunstoffkeder/Piping gezogen, weil es wohl nicht anders machbar war. Hab das dann reklamiert und hab denen angeboten das ich das selbst mache, wenn sie mir das Silberpiping kostenlos zuschicken. Das wurde dann auch gemacht und alles war gut - wenn dann denn schon :)
13.JPG16.JPG
Der Schriftzug kommt noch, Peter hat ihn vergessen :rolleyes:

Das macht dir kein Petersburg / Laney / Linnemann so einfach nach. Natürlich sind einzelne Komponenten dann ähnlich aber nicht die Kombination... Z.Bsp der Punch des JCM800 haut mich jedesmal um.
..sorry aber solche unfundierten Aussagen machen mich immer rasend ! Selbst hast Du noch nie einen Linnemann 22xx gespielt, aber "glaubst" zu wissen, dass das Original auf jedenfall besser ist....??
Ein guter Freund und Mitgitarrist hat neulich noch den JCM800 Reissue im Store gespielt und Heute Morgen zum ersten mal meinen Linnemann und er sagte das für Ihn der Linnemann ausgewogener klingen würde. Der Linnemann ist sowas von Dynamisch, kantig, rauh, das macht einfach nur Spaß und er hat zudem noch einen sehr schönen perligen Cleansound, der bei runtergedrehtem Gitarren Vol noch schön schmutzig klingt. Ich finde der Linnemann klingt im vergleich zum Original eher NOCH fetter, da er die Enstufe vom 1987 SLP hat und in dieser zusammensetzung, dann auch noch von Hand aufgebaut gibt es das von Marshall eben nicht. Und schon garnicht für das Geld ! Der Punkt ist dabei für viele halt - es MUSS Marshall draufstehen - sonst kann das einfach nicht klingen. Und selbst beim Original Marshall JCM sagen einige, das da auch welche bei sind die "kacke" klingen !

Die Eigenschaften die Du hier von Deinem 800er aufgelistet hast, dekt der Linnemann zu 100% ab - nur eben "für mich" noch etwas fetter. Ich will Deinen 800er nicht runtermachen, ist bestimmt ein guter Amp, aber behaupte nicht, das ein Nachbau das nicht auch kann, ohne ihn vorher getestet/gehört zu haben !!! - auch ohne dieses "Marshall Voodoo".


Ein Video wird da nicht viel helfen. Es geht ja um Spielgefühl etc. Selbst der Grundsound wird auf einem Video nicht adäquat rüber können. Fakt ist aber aus persönlicher, 20 jähriger Marshall- Erfahrung: es gibt immer Unterschiede je nach Modell und Serie. Aber es gibt Gemeinsamkeiten. Und die hat mein Linnemann definitiv.
Absolute Zustimmung, das trift den Nagel wohl voll auf den Kopf !!! Mag ja sein das die Amps alle etwas unterschiedlich klingen, aber das was vom Amp rüberkommt, zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht und nur darauf kommt es an.

Eine 2204 Schaltung bleibt eine 2204 Schaltung, egal wo sie zusammengelötet wurde und der Zusatz mit der 1987 SLP Endstufe macht die Sache für MICH noch wesentlich interessanter, als das Original !

Wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde, würde ich mir sofort beim Peter einen nochmal in 50Watt bestellen und nochmal 2 in 100 Watt, denn das haben ist ja bsser als das brauchen :D
 
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Wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde, würde ich mir sofort beim Peter einen nochmal in 50Watt bestellen und nochmal 2 in 100 Watt, denn das haben ist ja bsser als das brauchen :D

Mal aus Neugier:
Nur son Spruch oder in echt? Warum 50 und 100er und warum 2x?
Baut der denn ühaupt 100er?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ja ich sagte ja, das haben ist besser, als das brauchen. 2 als Backup ! Ich bräuchte jetzt nicht zwingend einen 100 Watter. Der Linnemann mit seinen 50Watt ist so brutal laut....also MIR reicht das eigentlich. Man sagt ja im allgemeinen, das die 100 Watter länger brauchen bis die Endstufe in die Knie geht und man somit mehr "Headroooom" hat. Daher wäre der gleiche Amp in 100Watt vielleicht auch mal interessant zu hören. Aber wie gesagt, dazu muss ich erstmal im Lotto gewinnen :D

Ich denke auf Anfrage wird das bestimmt möglich sein, den Amp auch in 100 Watt zu bekommen ?!
 
Ahso, ja gut.
Ist dir der cleane Headroom beim 50watter laut genug, um auch ein cleanes Solo abzuliefern? Oder hast du da schon ein wenig Schmutz drin?
Ich hatte ja mal den M45 vom Peter, der war definitiv nicht laut genug im cleanen Bereich. War eben ein JTM45 clone, hat ja ein anderes Design.

Etwas weiter zurück schrieb ich ja mal, das ich mir diese Butikdinger anschaffen will.
Jetzt ist es aber so, das niemand weiss, wann die geliefert werden und böse Zungen behaupten, das es wohl Ende des Jahres werden kann, und so lang kann ich definitiv nicht warten.
ich hatte ja mit meinem M45 allerbeste Erfahrungen - also qualitativ - gemacht. Von daher wäre ersatzweise ein L für mich wohl erste Wahl.
Muß da allerdings wieder einen Kompromiss machen betreffs gewünschten 2kanaligem Amp zum 1kanal L.

Könntest du mir deinen mal wiegen, wieviel der auf die Waage bringt?
Wäre nett.
 
..also wenn ich den Gain runterdrehe und den Master hochfahre ist er schon sehr laut und immer noch clean. Mit dem Schub einer 4x12er sollte das reichen und wenn man bei größeren Gigs eh über eine PA spielt kommt das allemal hin. Würde mich wundern wenn nicht. Wieviele spielen 30Watt Combos clean ! Und....wer will schon richtig clean ? :D Ich mags, wenn das so leicht dreckig klingt - clean mit so einem leichten britzeln oben drauf !

Hab das Head mal für Dich gewogen, aber ich denke das kann nicht hinkommen - oder doch ? 14 Kg !!! :gruebel: Mein JVM205 Head war mit 17,5Kg angegeben - der hatte aber auch ein wesentlich größeres Gehäuse..
 
Das Gewicht sollte passen, dank dir.
Ich habe jetzt einige Anfragen an L verschickt.
Zum Einen auch betreffs 100W und zum Anderen hat er ja auch einen JTM50 im Programm. Mal hören, was es damit auf sich hat.
Wohl ein M45, der ein wenig stabiler laüft.
 
..cool, wenn das so weitergeht kann man ja mal über einen Linnemann User Thread nachdenken...:D Fänd ich interessant..
 

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