Marshall JTM60 Reverb Master Volume Problem

  • Ersteller ColgateDental32
  • Erstellt am
C
ColgateDental32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
04.04.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hi. Mein Kumpel Besitz einen JTM60. Wenn er den zerrkanal nutz und den Master Volume auf halb dreht kommt der reveb durch obwohl dieser für beide Kanäle ausgeschaltet ist. Im clean Kanal ist nichts zu hören. Je weiter der Master auf ist umso mehr Reverb Natürlich. Auf der Platine selbst hab ich jetzt nichts endeckt. Könnte der Tank schuld sein?

Natürlich kann er die Kabel abstecken und nen Reverb einschleifen. Aber es muss ja auch ne Ursache haben zumal er den Reverb im Clean ja spielt.
 
Hat der JTM 60 nicht zwei Reverb-Regler?
 
Genau. Einer für clean und einer für Boost. Auch wenn alle aus sind kommt ein leiser reverb beim OD chann durch je nach dem wie weit der reverb aufgedreht is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es doof wenn ich sage per regler? Also 2 potis mit reverb. Sonst gibt's da nix
 
dachte das Einschalten passiert mit dem Fußschalter und die Potis regeln nur die Intensivität
dann hätte ich auf den Schalter getippt
war bei meinem Amp so, Schalter defekt
Ohne Schalter habe keine Idee
Außer vielleicht dass so ein alter Amp zum Service gehört nach so vielen Jahren kann einiges defekt sein
 
Evtl hat ganz einfach das Poti einen Defekt und kommt nicht ganz auf Nullstellung. Ein Multimeter würde Klarheit schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Wie messe ich das. Multimeter hab ich da. Was muss es anzeigen
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im eingebauten Zustand lässt es sich nicht gut messen. Ideal wäre es, den mittleren und mindestens einen äusseren Pin abzulöten. Zwischen den beiden äusseren Pins liegt der Nennwiderstand des Potis (+- 10%). Ein äusserer gegen den mittleren gemessen gibt bei Linksanschlag 0 Ohm, bei Rechtsanschlag Nennwiderstand. Gegen den anderen äusseren genau andersherum.

Je nach Schaltungsdesign KANN es auch im eingebauten Zustand funktionieren. Ist erst mal einen Versuch wert. Natürlich vorher spannungsfrei machen -> Stecker raus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe grad mal nachgeschaut: Beide Potis sollten als Nennwiderstand 10kOhm haben. Natürlich ohne Gewähr, es ist aber auch aufgedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte entweder einer der Schalttransistoren oder eines der beiden Relay defekt sein.
Das rauszufuddeln dürfte für Otto Normaluser schwierig werden, da muss man den Spannungsabfall über der Relay Spule messen und sehen ob es schaltet oder nicht.
Die Transistoren zu prüfen wird dann noch etwas fusseliger, ich würde die prinzipiell einfach alle tauschen..
 
Hi. Also mal ein Update. Die Transistoren sind alle neu sowie die Relais und die Potis ebenso. Die alten Potis waren aber auch in Ordnung. Keine änderung. Zusätzlich könnte ich einen 2ten JTM60 spielen. Der hatte das gleiche Problem.

Clean Kanal brummt bei aufgedrehtem Master doch stärker als der OD.
Im OD Master auf voll und Volume und Gain aus. Signal kommt durch. Durch den Reverb nochmals Verstärkt. Was mir aufgefallen ist wenn ich den master von 0-5 drehe ist es fast nicht hörbar. Von 5-8 sehr stark. Und von 8-10 fast wieder nicht.
Kann es sein das ein Filter das Signal irgendwie durchlässt. Der amp ist eben wenn der Master auf 8 steht nicht spielbar da der Reverb einfach mit durchkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben