Marshall JVM 205 H VS JVM 410 H Zuhause=Krieg mit dem Nachbarn ?

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hi,
ich war im Gitarrenladen und habe Strats angespielt. Ich habe zahlreiche Gitarren über einen JVM 410 H an einer 4*12 Bogner Box angespielt.
Ich glaube ich habe im Plexi-Mode gespielt und war fasziniert von dem Crunch-Sound. Sehr schön bluesig und dynamisch. Die Ausklingphase von Crunch in Clean ist irgendwie auch super gewesen. Ich liebe den Hendrix Sound oder John Mayer oder die Chilli Peppers, spiele aber auch gerne andere Sachen. Dafür wäre das Gerät schon ziemlich cool. Kurzum, jetzt will ich vielleicht keine neue Gitarre sondern ´nen neuen Amp!
Habe mich über den Amp ein bisschen über das Netz informiert und finde die Midi-Steuerung sehr interessant, da ich in ´ner Band spiele, die viel covert. Habe hier noch ´nen Pod 500 rumfliegen der mit MIDI und Effektboard herhalten könnte.

Ich glaube aber, dass ich die 100 Watt niemals ausfahren würde, auch im Probenraum nicht. Also es gibt da den "kleinen Bruder" JVM 205 H mit 50 Watt. Wäre es möglich auch zuhause einen amtlichen Sound über eine 2*12 Box hinzubekommen, ohne gleich Streit mit den Nachbarn zu provozieren? Bringt da ein Power-Soak eventuell den gewünschten Effekt oder sind die Erwartungen nicht zu erfüllen? Also ein bisschen hören wird man den Amp natürlich immer aber es sollten nicht die Wände wackeln.

Gibt´s denn hier Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 Watt ist vernachlässigbar, wenn du das Teil aufdrehst. Wenn einer der beiden in Zimmerlautstärke gut klingt, wird das der andere höchstwahrscheinlich auch. Der große hat natürlich mit 4 Kanälen mehr zu bieten als der kleine Bruder.

Kurzum, meine Meinung: teste einen im Laden, wie er in Zimmerlautstärke klingt. Meiner Meinung nach ist das immer etwas Overkill. Ein nicht ganz unerheblicher Teil des Sounds kommt m.M. nach auch von der Lautstärke. Ohren hören nunmal anders wenn es laut ist, und die Speaker bewegen mehr Luft.
 
Hi,

beide Amps kann man zu Hause problemlos spielen. Eine Powersoak ist unsinnig, der Amp hat einen (oder besser 2...) Mastervolumeregler, der macht genau das was Du möchtest. Wobei UJR schon Recht hat wenn er sagt, dass Lautstärke schon einen Teil zum Klang(erlebnis?) beiträgt.
Dennoch: Dein Vorhaben mit 410/205 ist machbar!

Matze
 
der stock 410H kling mir sehr digital in der higain section,hab die joe satriani version probiert-die war viel geiler aber auch sehr teuer.100W sind schon laut,habe einen alten marshall super lead plexi aber der kling gut nur auf ner grossen bühne wo man volume hoch drehen kann.das gleiche problem hate ich mit dem Rolan Jazz Chorus 120W.
 
Hi,
habe mir kürzlich auch den 410h gekauft. Ich habe eine 4x12 dranhängen und kann ihn problemlos auf Zimmerlautstärke spielen, also sprich in einer Lautstärke bei dem man sich noch bequem unterhalten kann im Zimmer. Sicher kommt er klanglich in lauteren Spären weit besser rüber aber auch leise klingt er echt gar nicht schlecht.

Wollte auch ursprünglich den 205 kaufen, habe mich aber auf Grund des doch anderen und vorallem offeneren Klanges für den 410 entschieden. Würde ich an Deiner Stelle auch machen denn mit den 410 bist Du auf Grund der 4 Kanäle weit flexiebeler, im 205 sind die variablen Klänge irgendwie anders zusammengfasst in einen einzigen OD Kanal, finde das macht halt im Klang einiges aus, denke aber wenn Du beide angespielst wirst Du das auch selbst hören, die klingen nämlich doch schon sehr unterschiedlich. Mir sind die in Relation dazu geringen 200€ Mehrpreis vom 410 das auf jeden Fall wert gewesen.

Gruß Timo
 
ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass der (410) oder die Amps erst ab Mastervolume 2 gut klingen. Deshalb trotzdem ein Powersoak. Habe im Musikladen natürlich versucht darauf zu achten, wie der Amp leise so reagiert. Aber ich denke bei Session in Frankfurt ist´s einfach was anderes, wie zu Hause. Wenn man bei Session leise spielt, hört man die Jungs aus den anderen Kabinen :)

Falls es für den Anwendungszweck (also brauchbare Lautstärke bei gleichzeitig gutem Sound, Zuhause oder im Probenraum) keinen Unterschied macht, dann hätte ich natürlich gerne den Vierkanaler, alleine schon wegen des Fußschalters. Mir kam auch die Idee mit dem kleinen Bruder, bei dem mir auch das geringere Gewicht zusagt. Ich würde ja schon ein bisschen über die Zimmerlautstärke spielen wollen, denn wir wissen wohl alle, dass leises Spielen fast keinen Spaß macht. Aber was sind denn die lauteren Sphären, denn ich möchte nicht meine zukünftigen Nachbarn ärgern (ziehe demnächst um und spiele im Keller einer Doppelhaushälfte mit zwei Trennwänden aus Kalksandstein)?

Zum Thema Gewicht und Transport ist die Box wahrscheinlich noch ein Ticken schwerer. Wie sind denn die 2*12er Boxen so mit dem Amp? Geht da sehr viel Sound verloren?
 
...Falls es für den Anwendungszweck (also brauchbare Lautstärke bei gleichzeitig gutem Sound, Zuhause oder im Probenraum) keinen Unterschied macht, dann hätte ich natürlich gerne den Vierkanaler, ..........

Hi,
einen Unterschied macht es natürlich schon. Der Amp klingt bei Zimmerlautstärke ganz sicher nicht so gut wie laut(er), dafür ist´s ein Röhrenamp (ob nun der 50W oder der 100w wird sich da auch nix geben) und auch Lautsprecher fangen erst ab ner gewissen Lautstärke an "zu klingen".
Daher sagte ich ja auch nur "er klingt leise gar nicht mal schlecht", aber den geilen Klang den er hat wenn man ihn lauter spielt hat er bei Zimmerlautstärke sicher nicht (aber halt doch einen ganz brauchbaren ;)).

Gruß Timo
 
Der 410er wiegt 22 kg, der 205 er nur 17,5, war fuer mich ein grund den 205er zu nehmen, ist praktischer, wenn man unterwegs ist..
 
Ganz klar, der Master wirkt und Zimmerlautstärke ist möglich! Wobei aber immer wieder vergessen wird, das man den JVM410 mit wenigen Handgriffen auch zum 50-Watt-Betrieb bewegen kann (macht aber kaum was aus). :)
 
Ich finde, dass die Amps beide auch leise gut klingen, lautstärketechnisch merkt man außerhalb eines Stadions keinen großen Unterschied. Eine Lautstärkereduktion würdest du aber durch z. B. eine 1x12er erreichen; weniger Membranfläche - weniger Schalldruck. Sieht aber bei eventuellen Auftritten nicht sooo prall aus ;).
 
Man muss halt immer beachten, dass wie gesagt sowohl Ohr als auch Mikro den Klang bei großen Lautstärken anders wahrnehmen. Ein Mesa Rectifier "bellt" auch erst ab einem gewissen Pegel wie man es kennt, genauso wie der JVM erst den "Rasenmäher"(du merkst ich benutze seltsame Metaphern). auspackt, wenn es ordentlich laut ist. Das hat wenig mit Arbeitspunkt der Endröhren usw zu tun sondern ist reine Psychoakkustik. Selbst mit guten Ohrenstöpseln klingen die Amps wieder anders, was mich persönlich im Proberaum natürlich nicht stört, aber dessen sollte man sich immer bewusst sein. Schlechte Modeller klingen bei hohen Lautstärken deshalb so bescheiden, weil Sie schon bei Zimmerlautstärke einen fetten Klang simulieren wollen, Röhrenverstärker sind da halt nicht so gütig.
De facto hättest du mit dem JVM einen Amp, der für Marshallverhältnisse sehr gütig auf niedrigerer Lautstärkevist, aber nicht vergessen: Es wird immer anders klingen als mit Halbgas und Master auf 3 beim Session, da nützt auch der Powersoak wenig. Der ist nämlich in erster Linie gut, wenn man Amps ohne Masterregler (also die, bei denen "mehr Gain" automatisch "viel lauter" bedeutet) auch verzerrt spielen kann, ohne Wohnungskündigung.
 
Spiel doch einfach den JVM zusammen mit einer 1936 V an. Diese Kombination hat mir (!!!) sehr gut gefallen. Das muss jetzt natürlich nicht heißen, dass das Dir auch gefällt, aber ein Test schadet ja sicher nicht. Vor allem mst Du die Antworten die Du suchst. Keiner wird Deinen Geschmack erraten können.
Dass Dein Vorhaben machbar ist haben jetzt genug Leute bestätigt. Ob es nun der 50 Watt oder der 100 Watt JVM wird, vielleicht auch der Satriani, kannst nur Du entscheiden. Auch welche Box Dir gefällt, ob 2x12", 4x12", G12T75, V30, Greenback, was weiß ich, liegt in Deinem Ermessen. Also: viel Sapß beim Testen!

Matze
 
Danke für die Infos. Hier sind wohl eine Menge zufriedener Marshall 410/205 User.

Greetinx
Axel
 
Ich hab den JVM205H. Also für zu Hause ist er meines Erachtens eher suboptimal, quasi Perlen vor die Säue. Hab`s auch mal mit nem Powersoak (Weber-Mini Mass) probiert, kein Unterschied zum eingebauten Mastervolume. Die Powersoaks sind auch keine Zaubermittel. Sie dienen nur dazu den Sound eines lauten Amps BÜHNEN-tauglich zu machen.

Für zu Hause nutze ich einen alten Flextone II von Line 6. Die werden gebraucht nahezu verrammscht. Wobei ich aktuell der Meinung bin, dass die THR Serie von Yamaha für zu Hause ungeschlagen ist.

Solltest du dir ein JVM-Modell gönnen denke auf jeden Fall darüber nach, den evtl. zu modden. Der Tonhunter in Köln bietet da ein super Ergebnis. U.a. kommen da eine andere Auswahl an Röhren rein und ein paar interen Umbauten. Der Sound wird deutlich dynamischer, klingt runder, rauscht weniger etc.

Wenn du es günstig haben möchtest: Amp aufschrauben und den c83 Kondensator (kleines blaues Viereck nahe der Eingangsbuche ) rauslöten bzw. abkneifen. Ist ganz einfach ohne dass man jetzt Techniker sein muss. Ergebniss: Diese unangenehmen Höhen im Overdrive verschwinden, der Amp klingt ne Ecke klassischer, der Gain-Regler im OD-Modus ist auch über 12 Uhr raus verwendebar. Gibt auf youtube ein Vid, wo der Mod gespielt wird. Der User switcht da via Minischalter auf Originalsound oder er deaktiviert den c83 einfach. Trotz der schl... youtube Quali erkennt man den Unterschied. Ich bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaydee, sei mir nicht böse, aber musst Du echt bei jeder Gelegenheit sofort irgendwelche Mods und die Tonehunter-Werbung bringen? Ich find's ja schön wenn Du damit zufrieden bist, aber deswegen muss das ja nicht immer und überall kommen. Liest man Deinen Namen in einem Beitrag kann man sich das Lesen desselben eigentlich schenken, weil eh klar ist was kommt.

Es ging eigentlich ja nur um die Frage, ob der Amp was für zu Hause ist. Und das ist er - mit den bekannten Einschränkungen eben!

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was noch nicht erwähnt wurde: Es gibt ja einen Line Out, in Verbindung mit einem eventuell schon vorhandenem kleinen Mischpult kann man damit auch über Kopfhörer spielen, wenn es denn mal ganz leise sein soll. Der Sound ist imho nicht der Brüller, aber zum Üben allemal ausreichend.
 
Jaydee, sei mir nicht böse, aber musst Du echt bei jeder Gelegenheit sofort irgendwelche Mods und die Tonehunter-Werbung bringen? Ich find's ja schön wenn Du damit zufrieden bist, aber deswegen muss das ja nicht immer und überall kommen. Liest man Deinen Namen in einem Beitrag kann man sich das Lesen desselben eigentlich schenken, weil eh klar ist was kommt.

Es ging eigentlich ja nur um die Frage, ob der Amp was für zu Hause ist. Und das ist er - mit den bekannten Einschränkungen eben!

Grüße
Matze

Wollt nur helfen .....:(
 
Hi JayDee:
Überleg doch einfach mal was Du da sagst.
Er hatte den Amp (probe)gespielt und war begeistert davon, ergo ihm hat der Sound gefallen. Ihm geht´s lediglich darum, ob er den Amp auch zuhause, bei geringer Lautstärke spielen kann.

Warum zum Geier sollte er dann "auf jeden Fall" über eine Mod nachdenken ? Nicht jeder "braucht" unbedingt irgendeine Modifikation an seinem Amp. Ich will ja nicht sagen daß eine Tonehunter oder Sonstwer (...oder Sonstwas) Modifikation schlecht ist aber es mag durchaus auch Leute geben die mit dem was der Hersteller produziert hat (der ja in diesem Fall ja auch nicht erst seit gestern Amps baut ;) ) zufrieden sind, ist man´s von vorneherien schon nicht hat man entw. den falschen Amp gekauft oder wird dann schon von selber auf die Idee kommen sich nach der einen oder anderen Modifikation umzuhören/lesen, aber bei einem neuen Amp (den er ja noch nicht mal hat) jemandem gleich mal aufschwätzen zu wollen dran rum zu fummeln und einen Kondensator "abkzuneifen" so dass jegliche Garantie bei einem 1200-1400€ Teil flöten geht ???? Mal ehrlich.... :rolleyes:

Gruß Timo
 
Super Jungs, danke für die Hinweise. Alles sehr interessant und ich lese mir gerade den großen JVM-Fred durch :)

Aber mein Hauptaugenmerk ist tatsächlich der Sound und wie gesagt, ich suche einen schönen dynamischen Blues-Sound ala JTM-45 aber in maßvoller(nicht unbedingt flüsterleiser) Lautstärke, der richtig schön auf das Spiel mit einer Strat reagiert. Kopfhörermäßig wäre sicherlich mein Kemper oder Pod HD besser geeignet.

Viele Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben