Marshall JVM 205 Kanäle

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Im Netz und selbst im Handbuch finde ich keine eindeutigen Hinweise...

Entspricht der OD (2. Kanal) des 205 dem OD2. (4. Kanal) des 410er?!

Weiß das evtl. jemand genauer?

Danke & Grüsse
 
Eigenschaft
 
@Myxin wird es wissen :great:
 
Entspricht der OD (2. Kanal) des 205 dem OD2. (4. Kanal) des 410er?!

Ja das tut er.

Wenn du ihn von OD2 zu OD1 umbauen willst, das ist kinderleicht, sind zwei Kondensatoren und ein Widerstand mit anderen Werten als beim OD 1 Kanal - auf der Frontplatine (die man ohne zu löten ausbauen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meinen 205 modden lassen möchte.
Bin vom Grundsound zufrieden und erfüllt für meine 2 Bands fast die Zwecke. Aber eben nur fast. Für die Metal-Band klingt er mir manchmal zu wenig druckvoll. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob der OD Kanal des 205 er nicht eher dem dem OD1 des 410er entspricht.

Danke Myxin :)
 
Der OD1 hat etwas mehr Bass - wenn dir das besser gefällt, dann kannst du den C32 (der beim 205H 1n ist) auf 3,3n machen (wie beim OD1 des 410H), das gibt etwas mehr Low End (aber auch weniger tight - ich mags lieber mit 3,3n).
Was noch anders ist, ist der Filter über dem Gain, C31, der ist beim OD2 bzw. 205H 1,5n, beim OD1 des 410H nur 1n. Der Unterschied ist nicht sooo groß, mag da aber auch 1n lieber, erhält mehr Höhen bei weniger Gain als Hochmitten.
Der deutlichste Unterschied ist noch der Slope Widerstand im Tonestack: Beim OD2 bzw. 205H ist der 47k, beim OD1 des 410H 33k. Ich nehm hier 39k wie Diezel und Orange. 47k ist mir zu dunkel und "nasal" in den Mitten (bei Soldano klingt das gut, bei Marshall weniger), 33k ist mir zu brizzelig.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der OD1 mehr Raunch und aggressivere Mitten hat, der OD2 klingt etwas tighter und mehr scooped.

Wenn man an der Zerrstruktur generell was ändern will, muss man aber woanders ansetzen. Der Aufbau der Gainstages ist bei beiden Kanälen identisch.
 
Hi Myxin,
weil es mir keine Ruhe ließ und ich mir das nicht so vorstellen konnte, weil im Benutzerhandbuch des 410er steht:

3. OD1 Kanal
OD1 GREEN MODE:
Der gelieferte Ton erinnert
stark an den Hot-Rodded JCM800 Sound des
CRUNCH RED Modes. Auf diese Weise bekommst
du zusätzlich die Möglichkeit, für zwei
schaltungstechnisch nahezu identische
Crunchsounds ein anderes Setting in der
Klangregelung einzustellen - eines in jedem dieser
beiden Kanäle.
OD1 ORANGE MODE: Der Orange Mode erweitert
die OD1 Green Schaltung um noch eine zusätzliche
Gainstufe - die ideale Basis für singende Leads und
knallende Rock/Heavy Metal Sounds.
OD1 RED MODE: Der „Turbolader“ für den OD1
Orange Tone ist die erste Adresse, wenn es um
HiGain Marshallsounds geht.
4. OD2 Kanal
Der Kanal ähnelt dem OD1, kommt allerdings mit
noch mehr Gain und einer deutlich modifizierten
Klangregelung. Die Centerfrequenz des Mittenregels
wird von marshalltypischen 650Hz auf 500Hz
abgesenkt. Das Ergebnis sind drei HiGain Modes,
die sich ideal dazu eignen, alle erdenklichen Leadund
modernen Metalsounds kompromisslos an die
Luft zu setzen.

habe ich Marshall direkt angerufen.

Die sagten mir, dass der OD Kanal (2. Kanal) des 205er dem OD1 Kanal (3. Kanal) des 410ers entspricht.

Dies wurde angeblich extra so gemacht, weil für viele der 4. Kanal viel zu viel Gain hat (und entsprechend ein höheres Rauschen erzeugt).

:(

Schade, echt. Weil von dem bin ich dennoch überzeugt.

Aufgrund der Vielzahl der Kanäle und entsprechenden Unterkanäle hab ich mich bewußt gegen den 410er entschieden. Braucht meiner Meinung nach auch kein Mensch.

Jetzt lasse ich den 205 modden...

Grüße
Marco
 
Der Kanal ähnelt dem OD1, kommt allerdings mit
noch mehr Gain

Das stimmt allerdings nicht, der Kanal hat genauso viel Gain.
Lediglich der Koppel-C zum Gain wurde verkleinert (macht das Ganze etwas tighter), Bright Cap ist leicht anders (also die Hochmitten/Höhenfilterung) und der Slope Widerstand im Tonestack, was eine Verschiebung der "Center Frequenz des Mittenreglers" zur Folge hat. Da rauscht auch nichts mehr als beim OD1. Die Gainstages sind abgesehen von diesen drei kleinen Bauteiländerungen, die ich genannt habe, exakt die gleichen.
 
Die sagten mir, dass der OD Kanal (2. Kanal) des 205er dem OD1 Kanal (3. Kanal) des 410ers entspricht.

Das stimmt auch nicht. Und mir ist nicht bekannt, dass das irgendwann geändert wurde.
Der letzte JVM215C, den ich hier hatte, ist von 2014 und hat das JVM210-61-00 Frontboard, mit der von mir besagten Bestückung für R44, C31 und C32.

Kannst auch selbst im JVM Forum (nach Anmeldung) nachlesen, dort mal nach "OD2 to OD1 Conversion" schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben