Marshall JVM 205/410 Klangumfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Hallo, ich überlege, ob ich mir den Marshall JVM 205 oder 410 kaufe. Die technischen Unterschiede sind mir klar, allerdings habe ich leider nicht die Möglichkeit einen 410 anzuspielen. Daher die Frage an alle, die beide schon gespielt haben - hat der 410 mit seinen vier Kanälen einen noch größeren Soundumfang, oder einfach nur "mehr Presets"?
 
Eigenschaft
 
Beim 410er kommen imho noch einige Sounds hinzu, die man mit dem 205er nicht produzieren kann. Ich hab mal vor einiger Zeit die Unterschiede im JVM-Userthread aufgelistet. Ob man die braucht steht auf einem anderen Blatt. Ich selber wollte bei der Anschaffung mindestens 3 Kanäle mit unabhängigen EQ haben, damit fiel der 2xx raus.
 
Ich habe den Amp nicht, habe mich aber, da ich mich auch dafür interessierte, mich damit ein wenig beschäftigt und bin vor allem laut Handbuch der beiden Verstärker zu folgendem Ergebnis gekommen (von den Kanälen des 410 ausgehend):

CLEAN CHANNEL GREEN MODE - ist beim 205 der Clean/Crunch GREEN Mode
CLEAN CHANNEL ORANGE MODE - nur JVM 410
CLEAN CHANNEL RED MODE - nur JVM 410

CRUNCH CHANNEL GREEN MODE - ist beim 205 der Clean/Crunch ORANGE Mode
CRUNCH CHANNEL ORANGE MODE - ist beim 205 der Clean/Crunch RED Mode
CRUNCH CHANNEL RED MODE - nur JVM 410

OD1 CHANNEL GREEN MODE - beide gleich
OD1 CHANNEL ORANGE MODE - beide gleich
OD1 CHANNEL RED MODE - beide gleich

OD2 - hat nur der JVM 410
Der OD2 soll in allen drei Modes noch ein bißchen mehr Gain und eine Absenkung im Mittenfrequenzbereich von 150Hz haben.

Wie gesagt, alles laut Handbuch!

Aber um die Frage zu beantworten: Ja, er hat einen größeren Soundumfang.
 
Hallo,

ich hatte mal ein paar Klangbeispiele zum 410H aufgenommen und hier reingestellt:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/256258-neue-marshall-jvm-2-kanaler-3.html

Ergänzend ist zu sagen, dass beim OD2 die Frequenz des Mittenreglers (500 Hz vs 650 Hz) einfach eine andere ist. Auf 12 Uhr klingen beide Kanäle ziemlich gleich. Beim Boosten oder Absenken wird der Unterschied deutlich. Ich würde auch klar zum 410 raten. Damit ist man auch einfach ein Stück flexibler, falls sich das Musikgenre mal ändert.
 
Ich spiele Top 40/Rock-Cover und muss schon flexibel sein in Sachen Sound. MIR reicht trotzdem der JVM 205H. Die Mitten im OD2 des 410 kannst du auch mit einem Effektgerät wie dem G-Major z.B. bearbeiten.

Ich geh mal davon aus, dass bei einem solchen Amp auch ein hochwertiges Effektgerät Verwendung findet. Von daher relativiert sich das Ganze wieder. Ich nutze aber auch zusätzlich noch n MXR Zack Wylde Overdrive Pedal davor (Regler alle um 12h), gerade mit dem Red Mode des 1 Kanals klingt es nur göttlich, schafft kein Sound des 410 alleine.

Die Gefahr die ich beim 410 sehe ist, dass man sich zu sehr in Spielerei verliert und den Blick für`s wesentliche verliert. Habe ich damals in der Modeling Ära selber erlebt und auch selbst mit meinem Zentera mitgemacht. Die Dinger können viel und man "muss" das ja auch schließlich alles einsetzen, wofür hat man so`n Tausendsassa?

Schlussendlich braucht man live aber nur 4-5 Sounds, plus den ein oder anderen Effekt........Keep it simple. Ist aber nur MEINE Einstellung, es gibt sicher auch andere.
 
OD1 CHANNEL GREEN MODE - beide gleich
OD1 CHANNEL ORANGE MODE - beide gleich
OD1 CHANNEL RED MODE - beide gleich

OD2 - hat nur der JVM 410

Das stimmt leider nicht, der JVM 205 hat den OD2 von dem JVM 410
Somit hat den OD1 nur der JVM 410

Das kann man Anhand der Schaltpläne sehen ;)
 
Ich spiele Top 40/Rock-Cover und muss schon flexibel sein in Sachen Sound. MIR reicht trotzdem der JVM 205H. Die Mitten im OD2 des 410 kannst du auch mit einem Effektgerät wie dem G-Major z.B. bearbeiten.

Ich geh mal davon aus, dass bei einem solchen Amp auch ein hochwertiges Effektgerät Verwendung findet. Von daher relativiert sich das Ganze wieder. Ich nutze aber auch zusätzlich noch n MXR Zack Wylde Overdrive Pedal davor (Regler alle um 12h), gerade mit dem Red Mode des 1 Kanals klingt es nur göttlich, schafft kein Sound des 410 alleine.

Die Gefahr die ich beim 410 sehe ist, dass man sich zu sehr in Spielerei verliert und den Blick für`s wesentliche verliert. Habe ich damals in der Modeling Ära selber erlebt und auch selbst mit meinem Zentera mitgemacht. Die Dinger können viel und man "muss" das ja auch schließlich alles einsetzen, wofür hat man so`n Tausendsassa?

Schlussendlich braucht man live aber nur 4-5 Sounds, plus den ein oder anderen Effekt........Keep it simple. Ist aber nur MEINE Einstellung, es gibt sicher auch andere.

Modeling mag ich eh nicht so gern...
Aber das alles entspricht auch meiner meinung, ich möchte flexibel sein, aber es gleichzeitig auch nicht übertreiben. Daher die Frage ob mir was cooles entgeht wenn ich den kleinen kaufe.
Aber das ist dann mit euren Antworten geklärt. Vielen Dank euch allen!
 
Das stimmt leider nicht, der JVM 205 hat den OD2 von dem JVM 410
Somit hat den OD1 nur der JVM 410

Das kann man Anhand der Schaltpläne sehen ;)
Auch wenn es etwas alt ist, aber eine kleine Ergänzung: Der Unterschied besteht in wenigen Bauteilen, die schnell durch einen Techniker zu tauschen sind oder sogar durch einen Kippschalter schaltbar gemacht werden könnten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben