Marshall JVM 410 OD1 leise

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hallo zusammen,
Der JVM von meinem Bruder hat am WE den Geist aufgegeben.
Es war kein Ton mehr aus Amp zu kriegen.
Durch kurze Fehlersuche hab ich gesehen dass die FS6 geflogen ist und eine Endstufenröhre durch war.
Kurzerhand neue Endstufenröhren gekauft und heute eingebaut... Bias auf 35mA pro Endstufe eingestellt.
Dannach gecheckt und erstmal hat es gut ausgeschaut... aus dem Amp kam wieder etwas heraus...
Beim checken der einzelnen Kanäle ist mir allerdings aufgefallen, dass alle Modis vom Od1 und der grüne crunch sehr sehr leise waren.
Ich vermute, dass eine Vorstufenröhre auch noch durch ist...
Ich weiss ich kann die defekte Röhre durch untereinander tauschen finden.
Aber jetzt zu meiner Frage:

weiss jemand wie die Gainstages im JVM aufgebaut sind?
welche Röhre wird bei welchem Kanal verwendet?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja danke schonmal.
das mit dem durchwechseln ist mir schon klar.
leider bin ich anscheinend zu blöd in dem Schaltplan zu sehen welche Trioden in welchem Kanal aktiv sind.
Ich brauch die Info nicht um den Amp zu reparieren... das bekomm ich durch das durchtauschen hin.
Aber ich würde ganz gern verstehen was in der Schaltung passiert... Ich lerne gerne dazu wenn ich was repariere
evtl. kann mir hier jemand kurz jemand einen Tipp geben.

Danke
 
Code:
               V1A V1B V2A V2B GAIN

clean  green    x           x
clean  orange   x       x   x
clean  red      x   x   x   x  

crunch green    x           x
crunch orange   x       x   x
crunch red      x       x   x   x

od1    green    x       x   x   x
od1    orange   x   x   x   x
od1    red      x   x   x   x   x

od2    green    x       x   x   x
od2    orange   x   x   x   x
od2    red      x   x   x   x   x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wofür steht das "gain"?
 
Ich schätze mal, das bezieht sich auf die Anode von V7b - da wo RL2b ist. Die ist sozusagen schaltbar.
Quasi irgendwas im Schaltkreis, was Gain macht, aber keine Röhre ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jungs...
danach habe ich gesucht

Der Amp läuft übrigens wieder.
Hatte gestern in der eile vergessen den Master2 zu checken.
Der war auf besagten Kanälen runtergedreht und noch so im JVM eingestellt.

Manchmal liegt die Lösung so nahe ...ahhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, hervorragend! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben