Hi,
also die Einstufung der Greenbacks kann ich jetzt auch nicht sooo ganz nachvollziehen (vermute mal Du hast Deine Erfahrung mit frischen Greenbacks und nicht eingespielten gemacht = die sind nämlich etwas harscher - aber das sind für die meisten Ohren ja auch die V30 - egal, jeder hat halt andere Ohren und Vorlieben)
Du hast nen JVM mit einer Marshall Box.. sollte ja grundsätzlich keine falsche Kombi sein.
Schrill und Höhenlastig - Du spielst mit P90er.. das dürfte eh ein etwas dünneren, schneidigeren Ton ergeben
Dazu kommt noch die Raumakustik - wenn der Raum wo Ihr laut drin spielt viel über die Wände, Boden und Decken reflektiert tut das sein schlechtes zum gehörten Ton mit dazu.
Wenn DU dann noch schreibst, es sei nicht Sinn der Übung, Presence und Tone Regler am Amp weit runter zu drehen..
Wie soll Dir da geholfen werden?
Was bringt es Dir jetzt den Amp zu modden, wenn Du nicht bereit bist, den EQ des Amps zu nutzen um Deinen Wohlfühlton einzustellen?
Jeder kann Dir jetzt Tausende Einstellvorschläge geben, womit er für sich einen schönen Ton gefunden hat - Du wirst da nur selbst finden können.
Deine P90 werden (wie schon selbst herausgefunden) bis zu einem Gewissen Grad Gain spielbar sein - für mehr taugen die PUs allerdings nicht. Das sind PUs für Clean und angezerrte Sounds.
Und in dem Bereich finde ich, entfalten sie auch ihre Stärken. Du könntest auch noch versuchen, die PUs etwas runter zu schrauben an der Gitarre, sofern die nicht schon optimiret eingestellt ist Höhe.
Das macht den Sound ggf. nochmal etwas runder.
Mein Beispiel für Proberaumsound - 2203 ähnliche Schaltung, Raum ist komplett mit Teppich ausgekleidet (Boden, Wand Decke abgehängt) - also eher vorteilhaft auf den Raumsound bezogen.
Gain fahre ich auf 9-10, Treble ist bei mir auch nur mäßig im Sound, da es sonst zu kratzig wird - aber noch genug, um mich im Leadbereich durchzusetzen (3)
Mitten habe ich etwas zurück genommen, da die Schaltung eh genügend Mittig klingt (4,5) - bei meiner speziellen Schaltung habe ich den Bass recht weit raus gedreht, da es sonst zu brachial kommt (2)
Presence ist bei 4 und Master auf 2
Gitarre - ich spiele eine Studio LP mit BBP PUs - Leadsound ist halt GitVol auf 10, Rhythm drehe ich zurück je nach gewünschtem Zerrgrad zwischen 4 und 7 an der Gitarre (Bridge PU!)
Clean gehts dann auf 3 zurück.
Hatte kürzlich ne LP Junior mit P90 an dem Amp, klang sehr sehr geil, man hat sofort gemerkt, das es etwas spitzer zuging mit dem Sound, passte aber trotzdem noch..
Die Einstellungen sind das Ergebnis von viel rumprobieren für eine ausgewogene Kombi zwischen Zerre, Steuerung über das Gitarrenvolume und Toneeinstellung..
Du wirst da schon einfach mal ran müssen und Dich mit Deinem Amp beschäftigen und eventuell den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.
Aber teste erst einmal komplett durch - und sollte die Box noch neu sein, dresche sie mal nach Warmspielen ordentlich, damit sie auch eingespielt ist, das rundet den Sound auch nochmal etwas ab.
Gruß
Olli