Marshall JVM 410 ätzend schrill

Wie klang denn der Amp im Laden?

Er klang da nicht anders... Vielleicht liegt es einfach an der hohen Lautstärke?...

:ugly: Wenn er da nicht anders klang, meinst du ergo: er klang auch da schon schrill? Ich kann gerade nicht ganz folgen... In diesem Fall frage ich mich: warum stört es dich erst jetzt? Allerdings helfe ich dir damit natürlich wenig. Die V30 sind aber wirklich schrill, gerade am Anfang. Hast du mal an eine Boxenwechsel auf Probe gedacht? Vielleicht kannst du dir mal eine mit Greenbacks ausleihen?
Würde allerdings auch zuerst den Bias kontrollieren, und die Box mal mit einem anderen Amp testen.

Doch.. leise klingt er auch wie gehabt und gut...in proberaumlautstärke habe ich ihn im laden Nicht getestet wollte weder den laden zum einsturz bringen noch meinen kompetenten Verkäufer killen ;) das plärrige ist ziemlich konstant also gehe ich mal von einer resonanzfrequenz aus... Habe mich jetzt durch viele threats gewühlt scheint bekannt zu sein, dass er bissie bissig ist... Der 1960 dm ist übrigens auch nicht mit dem üblichen Stoff bespannt sondern nur mit einem groben massiven Gitter das trägt vielleicht auch dazu bei.....

Also wenn ich mir das so durchlese und dann mal logisch schlussfolgere (laut, red Channel, harte Raumakustik) scheinst Du mit irgendwas am Rande des Feedbacks entlangzuhangeln und das macht dann die schrillen Anteile im Sound. Sollte also das Problem auch nach dem Bias Check noch auftreten ist entweder eine der Vorstufenröhren leicht mikrofonisch oder Deine PUs koppeln. Mal testweise das Top von der Box nehmen und neben die Box stellen, schrillts dann nicht mehr liegts an einer/mehreren Röhren, klingelts immer noch mal einfach entweder Gain zurückschrauben oder Lautstärke reduzieren, will man das nicht dann entweder PUs wachsen oder Hohlraum unter den PUs mit Schaumgummi ausfüttern... Pfeifts dann immer noch Sender kaufen und von der anderen Seite der Glasscheibe aus spielen...

Ich würde dir auch empfehlen mal den Gainregler etwas nach links zu drehen...
Bei mehr Lautstärke braucht man oft nicht mehr so viel Gain...
Außerdem bringt der C83 MOD echt einiges ...weniger Rauschen ... weniger Gain in den OD Kanälen ... weniger Feedback... ist auch relativ einfach durchzuführen.
Was spricht eigentlich dagegen die Equalizer Settings anzugleichen? ist doch egal wo die Regler stehen...
Ich z.B fahre meinen JVM im OD1 mit Trebble auf 3 / Endstufe: Presence auf 2 / Resonance auf 9.
Die vielen Regler machen schon Sinn ;-)

Keine Angst vor Potis! I know :)
erstmal dies.. dann ist es echt ok!
wobei mein nos pio an der klampfe homogener klingt als der treble am amp..
C83 wird rausgefeuert sobald ich Zeit hab... Und dann iwann mal komplett neue röhren rein wenn die alten noch n bissie gefeuert haben dann sollte das gut sein.... Oder ich spare und hol mir nen vh4 <3

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wo es gerade wieder in Richtung Gainregler und EQ geht: Hast Du eventuell die Mitten zu stark herausgedreht? Klar sind Marshalls mittiger als Verstärker von jenseits des Atlantiks, aber bei der Kombination aus viel Gain, viel Bass, keine bis wenig Mitten und viel Höhen fängt es bestimmt auch bei denen irgendwo oben an zu sägen. Von daher knüpfe ich an molcolm83 an: Dreh den Gainregler etwas zurück, mach das eventuell auch mit den Höhen und gib etwas Mitten rein.

Bin mittenfreund hab die auf Ca 3uhr :) treble auf 12 und bass auf 10... Ja am gain haste net viel Chancen mehr als 12uhr wird schwierig... Ich hasse übrigens keramikmagneten in jeglicher Form... Ob pickups oder greenbacks(vonwegen warm und rund... Die Dinger sind so was von steril und spitz.. das pure grauen.. für meinen Geschmack).. Zahnarztpraxis...

Ob pickups oder greenbacks(vonwegen warm und rund... Die Dinger sind so was von steril und spitz.. das pure grauen.. für meinen Geschmack).. Zahnarztpraxis...
*lach* bitte ?

Eins kann ich da ja mal garnicht nachvollziehen, die Greenbacks sollen steril und spitz klingen ? Ich würde mir erstmal einen Amp zulegen, der nicht steril und spitz klingt ;)

Ich hatte den JVM205H und genau aus diesen gründen habe ich das Ding wieder vertickt. Die Kiste klang mir zu steril und nichtssagend, hatte auch den C83 Mod durchgeführt, das brachte weniger Rauschen, aber das wars auch schon..

Möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über Magnettypen anfangen das kann man in einem anderen threat machen

..keine Sorge, das würde wohl eh nichts bringen.

Ich finde nur, das Du da einem Wiederspruch unterliegst, wenn Du schreibst, "Bin mittenfreund hab die auf Ca 3uhr :) treble auf 12" und wunderst Dich dann, das da irgendwas sägt und fiept.
Wie siehts denn mit dem Presence und Master aus. Wahrscheinlich sind die auch voll aufgerissen, oder ? So wie sich das für mich liest, hast Du da von allem zu viel des guten..

Ne alles sehr neutral gehalten. Pesence 10 Resonanz 12 Bass 10-12 Mitten 14-15 treble 10 gain 1412 Volumen 12 Master 12.. dies im crunch red... Im od ähnlich nur treble Ca 9 und gain Ca 10.... Versuch einen soweit möglichen Adam Jones Ton zu finden.. nur mit weniger gain und weniger treble.. :)

achso, Du redest von "Uhr"!! Hatte sich so gelesen, als hättest Du die Höhen und Treble auf Anschlag.

Vielleicht gehst Du am besten mal hin und drehst alles auf Linksanschlag und drehst dann nach und nach die Potis wieder rein. Stück für Stück. So würde ich es jetzt machen, um zu hören wo und ab wann da irgendwelche Nebengeräusche, oder ungewollte Geräusche wie fiepen, sägen, weis der Teufel auftreten. Dann könnte man das alles vielleicht ein wenig eingränzen..

Ja hätte ich wohl besser mit der Uhrzeit dazugeschrieben... Hab jetzt einfach den tonpoti auf 40% heruntergeregelt damit geht's ganz gut.. nächster Schritt den c83 raus und iwann mal neue röhren..

Gibt es noch irgendwelche mods im allgemeinen oder speziell beim jvm die man machen kann?

Hi,
also die Einstufung der Greenbacks kann ich jetzt auch nicht sooo ganz nachvollziehen (vermute mal Du hast Deine Erfahrung mit frischen Greenbacks und nicht eingespielten gemacht = die sind nämlich etwas harscher - aber das sind für die meisten Ohren ja auch die V30 - egal, jeder hat halt andere Ohren und Vorlieben)

Du hast nen JVM mit einer Marshall Box.. sollte ja grundsätzlich keine falsche Kombi sein.

Schrill und Höhenlastig - Du spielst mit P90er.. das dürfte eh ein etwas dünneren, schneidigeren Ton ergeben
Dazu kommt noch die Raumakustik - wenn der Raum wo Ihr laut drin spielt viel über die Wände, Boden und Decken reflektiert tut das sein schlechtes zum gehörten Ton mit dazu.
Wenn DU dann noch schreibst, es sei nicht Sinn der Übung, Presence und Tone Regler am Amp weit runter zu drehen..
Wie soll Dir da geholfen werden?

Was bringt es Dir jetzt den Amp zu modden, wenn Du nicht bereit bist, den EQ des Amps zu nutzen um Deinen Wohlfühlton einzustellen?

Jeder kann Dir jetzt Tausende Einstellvorschläge geben, womit er für sich einen schönen Ton gefunden hat - Du wirst da nur selbst finden können.

Deine P90 werden (wie schon selbst herausgefunden) bis zu einem Gewissen Grad Gain spielbar sein - für mehr taugen die PUs allerdings nicht. Das sind PUs für Clean und angezerrte Sounds.
Und in dem Bereich finde ich, entfalten sie auch ihre Stärken. Du könntest auch noch versuchen, die PUs etwas runter zu schrauben an der Gitarre, sofern die nicht schon optimiret eingestellt ist Höhe.
Das macht den Sound ggf. nochmal etwas runder.

Mein Beispiel für Proberaumsound - 2203 ähnliche Schaltung, Raum ist komplett mit Teppich ausgekleidet (Boden, Wand Decke abgehängt) - also eher vorteilhaft auf den Raumsound bezogen.
Gain fahre ich auf 9-10, Treble ist bei mir auch nur mäßig im Sound, da es sonst zu kratzig wird - aber noch genug, um mich im Leadbereich durchzusetzen (3)
Mitten habe ich etwas zurück genommen, da die Schaltung eh genügend Mittig klingt (4,5) - bei meiner speziellen Schaltung habe ich den Bass recht weit raus gedreht, da es sonst zu brachial kommt (2)
Presence ist bei 4 und Master auf 2
Gitarre - ich spiele eine Studio LP mit BBP PUs - Leadsound ist halt GitVol auf 10, Rhythm drehe ich zurück je nach gewünschtem Zerrgrad zwischen 4 und 7 an der Gitarre (Bridge PU!)
Clean gehts dann auf 3 zurück.

Hatte kürzlich ne LP Junior mit P90 an dem Amp, klang sehr sehr geil, man hat sofort gemerkt, das es etwas spitzer zuging mit dem Sound, passte aber trotzdem noch..

Die Einstellungen sind das Ergebnis von viel rumprobieren für eine ausgewogene Kombi zwischen Zerre, Steuerung über das Gitarrenvolume und Toneeinstellung..

Du wirst da schon einfach mal ran müssen und Dich mit Deinem Amp beschäftigen und eventuell den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.
Aber teste erst einmal komplett durch - und sollte die Box noch neu sein, dresche sie mal nach Warmspielen ordentlich, damit sie auch eingespielt ist, das rundet den Sound auch nochmal etwas ab.

Gruß
Olli

Ja die greenbacks waren neu im musik Schmidt(jetzt Session music) jedes Kabinett und was waren viele mit greenbacks waren deutlich spitzer und dünner.. habe einen humbucker hot b(ähnlich wie der sh-4) in der Brücke und nicht den p90 hot. Ja, ich kam ihn entschärfen indem ich drastisch die Höhen rausdrehe. Ein abgestimmtes system sollte immer auf neutralstellung ausgeglichen klingen. Deswegen habe ich diesen threat erstellt, da es nicht der Fall ist. Mittlerweile weiss ich, dass es am jvm bekannt ist und ich mit dem c83 + rohrenwechsel ihn wohl homogener bekomme. Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.s. das Kabinett wird seit Ca einem Jahr volle karotte eingedroschen ;)