Marshall JVM 410 ätzend schrill

W
Wood0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
27.10.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo!
Habe einen JVM 410H mit 1960 A DM.
Gitarre ist eine Gibson VOS 59er mit Häussel Pickups (hot b + p90 n).
Irgendwie hat der Marshall so ein grund-ätzend-schrillen konstanten Ton der penetrant im Ohr klingelt egal was und egal in welchem Channel ich spiele..
Also sehr höhenreich.. kann dem nur entgegenwirken, indem ich entweder den tonpoti (nos pio 0.22uF) fast komplett auf 2-3 runterdrehe
oder am Kanal selbst den treble auf ca 8 Uhr stelle..
Habe so das Gefühl, dass dies aber irgendwie nicht Sinn und Zweck der Übung ist..
Ist das bei euch auch so? Ist der Amp oder mache Kanäle (od1) noch nicht richtig eingespielt? (Spiele hauptsächlich Crunch red)
 
Eigenschaft
 
Ist der Amp oder mache Kanäle (od1) noch nicht richtig eingespielt?

Die Kanäle müssen nicht eingespielt werden. Dies trifft höchstens auf neue Boxen zu. Die Speaker verlieren nach einiger Zeit eine mehr oder weniger fiese Höhenlastigkeit.

So extrem wie du das beschreibst und vor allem quer durch alle Kanäle (auch Clean?) könnte es allerdings auch am Amp liegen. Habe den JVM selbst nicht, sondern nur schon gelegentlich angespielt daher können dir die vielen JVM User sicher mehr dazu sagen. Generell haben Marshalls schon eine leicht "kratzige" (im positiven Sinne) Verzerrung, die nicht jedermanns Sache ist.
 
Servus,
mein Bandkollege hat nen JVM und sein Sound ist wie eine Rasierklinge.
Er hat aber auch die Presencen voll aufgedreht.
Probiermal die Presencen auf 9 uhr zu drehen was da passiert.

Grüße Nienormalny
 
Guude,
demnach müsste sich das dann so anhören, als ob ein Spaten mit Mach1 über den Asphalt kratzt wa... ;D
Der Treble am Kanal reagiert besser wie der Presence am Master.. habe ich schon alles ausprobiert..
Muss dazusagen, dass ich auch relativ Laut spiele.. also Channel Volumen auf 12 Uhr und Master Volumen ca 10 Uhr
 
Ja mein Kollege der ist immer Present ;-)
Den Sound kannst du am Besten mit neuen Vorstufenröhren beeinflussen.
Probiermal jj ecc 83 haben einen weichen sound.

grüße
 
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle erstmal den Marshall an eine andere Box hängen, die keine V30er als Speaker hat. Die V30 gelten allgemein als sehr hochmittenlastig bzw. als Mittensäge. Ansonsten könnte vielleicht auch ein Diffusor (z.B. sowas) was bringen, je nachdem, welche Lautstärken gefahren werden und wo du beim Spielen stehst.
 
Das Hochmittsägen mag ich :)
Es geht eher um mittlere bis in den hohen Hochtonfrequenzgang....
... also glaube ich zumindest.... mit dem mitten eq tut sich da nichts... der tonpoti an der git und der treble am kanal schraubt an dem "ätz" rum..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und er JVM Koppelt wie die Hölle in beiden orange/red im od1/od2 ab gain <12 Uhr
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
er klingt eigentlich sehr geil!
nur irgendwie in den hohen lautstärken halt sehr schrill
 
Wie gesagt die Vorstufenröhren ist schnell gewechselt mann muß ja nicht alle wechseln.
Erst mal V1 probieren eventuel mal auch die V2 dazu.
Probiermal aus.
Die V30 Speaker sind Top Speaker für Rocksounds ich spiele V30 seit ewigkeiten habe aber in der Zeit viel Geld und Zeit verbraucht um andere speaker zu testen.
V30 sind TOP
 
Also, für mich hört sich das an, als ob da was nicht in Ordnung ist. Ich spiele den JVM hauptsächlich über eine 1960 in Mischbestückung und G12T75/V30. Wenn man als Startpunkt alles auf 12Uhr dreht klingt der Amp eigentlich gar nicht schrill. Eher drehe ich Presence dann noch nen Ticken mehr auf. Ich habe auch Häussels drin, allerdings mehr die etwas heftigeren Vertreter.

Ich hatte neulichs mal ein defektes Speakerkabel, was erstaunlicherweise einen ähnlichen Effekt wie bei dir hatte.
 
Muss man dann das bias umstellen?
Wäre ein Versuch wert... Wollte den eh mal modden... Also guggn was da für Bauteile drinnen sind und evt durch besser (nos pios, bessere Kabel usw...) Ersetzen..
ja mag die V30 auch sehr gerne! Habe mir bei Session Musik sehr lange Zeit gelassen bei der Auswahl von amp und cabinet... Die dm Version des 1960 ist auch in den mitten ein wenig modifiziert... Klang im Vergleich knurriger, druckvoller. Denke mal es sind ein wenig mehr tiefmitten vorhanden als bei den normalen V30 :)
 
Bias musst nur einstellen lassen bei Endstufen Röhren die Vorstufen kann man wechseln.
Bei der Elektronik würde ich nicht viel machen dafür gibt es amptechs.
Kauf dir ein gutes Boxenkabel. Bei Kabeln nie sparen.
 
Techniker?
Bin elektrotechnisch sehr bewandert... Amps, Musik usw ist halt eine Form von Kunst da muss man wissen was man macht im Sinne von qualitativen Arbeiten und vorallem welche Bauteile man verwendet... Alleine damit lässt sich einiges verbessern!
Und ja, gescheite Kabel im Innenleben der Box sowie das Anschlusskabel amp-box sind Pflicht! Muss dringend aufgewertet werden..
Habe nur bis jetzt leider keine gute Quelle für Kabel gefunden... also will keine Marken Hifi Kabel für 18Euro/m bezahlen wenn man gleiche Qualität bei großen Kabelherstellern finden kann... Ist aber mühseelig sich da durch die Produktpalette zu wurschteln ;)
 
dir könnte vieleicht ein noisegate helfen . auf welche stufe hast du den gain regler ?. der jvm hat eigendlich schon zu viel gain . und über 12 uhr sollte man keinen der gainregler der od kanäle stellen . noch ein tip das channelvolume etwas runterdrehen und den master mehr rauf .
 
ja das kann ich mal ausprobieren mit dem mastervolumen danke :)
habe ein noisegate von boss.. wenn ich das über den input sowie den fx schleife ist das ein wenig besser mit dem koppeln das stimmt..
hmmmm... aber bei den meisten kanälen kommt der sweetspot doch so bei 2-3 uhr -.-
 
Mit schrillen Höhen hatte ich auch sehr lang zu kämpfen. Und das mit eigentlich allen Amps, die ich gespielt hab.
Letztenendes war bei mir das Problem eine Mischung aus Speaker und Raumakustik. Ich hatte Jensen Neos verbaut, die ein sehr unschönes Klirren in den Höhen hatten. Verstärkt wurde das dann noch durch den sehr engen Proberaum, der das ganze verstärkt aus einer Ecke zurückwarf.
Mittlerweile bin ich mit deutlich dumpferen Speakern sehr glücklich, auch wenn ich bei höheren Lautstärken immer noch den Raum etwas "klirren" höre.

Das als Anregung, dass das Problem nicht beim Amp liegen muss.

Ist das Schrille denn auch bei niedrigeren Lautstärken zu hören? Was mein Raumakustikproblem anbelangt, so nimmt es deutlich ab, je leiser man den Verstärker spielt.
Die selben Setups können in unterschiedlichen Räumen bei folglich auch unterschiedlichen Lautstärken deutlich unterschiedlich klingen. Ich spiele momentan in zwei sehr unterschiedlichen Räumen und merke sehr krass, wie unterschiedlich sich da Verstärker und Boxen entfalten.
 
Glaube der JVM 410 hat diese Röhren schon drinnen.
Ist das Schrille denn auch bei niedrigeren Lautstärken zu hören?
Bei niedrigen Lautstärken ist es nicht so schlimm... glaube bei vor und endstufe 12Uhr kommt der Kollesch auch so langsam in die Sättigung... ist also schon brüllend laut :D
Der Raum ist ziemlich groß.. ca 80m³.. war ein alter Serverraum aus den 80ern.. iat mit Schallschutzwänden, die mehr oder weniger was bringen ausgestattet, da die alten PC's wohl gut krach gemacht haben.
Nur eine Stirnseite ist komplett aus Glas.. da wollen wir eh mal was dagegen machen.. ist ne riesige Fläche das kostet halt auch gut Kohle alleine da nen Vorhang zu spannen...
 
Der Raum ist ziemlich groß.. ca 80m³.. war ein alter Serverraum aus den 80ern.. iat mit Schallschutzwänden, die mehr oder weniger was bringen ausgestattet, da die alten PC's wohl gut krach gemacht haben.

Hmm, klingt schon so, als dürfte der Raum da nicht das Problem sein. In meinem großen Proberaum (ohne besonderem akustischem Ausbau außer Teppichen auf dem Boden) hab ich nämlich keine derartigen Probleme. Und das, obwohl mein 100-Watter ebenfalls schon leicht in der Endstufensättigung ist.
 
Solange nicht sicher ist, ob der Bias überhaupt richtig eingestellt ist, erübrigt sich die ganze Diskussion hier meiner Meinung nach.
 
Solange nicht sicher ist, ob der Bias überhaupt richtig eingestellt ist, erübrigt sich die ganze Diskussion hier meiner Meinung nach.
Es wurde noch nie etwas an dem Amp verändert.
Wie überprüfe ich das?
Welchen Wert sollte das Bias haben und was macht ein falscher Wert aus?
Keine Sorge, die Elkos krieg ich entladen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben