Marshall JVM 410 - Problem Footswitch (Crunch-Ch) und Schwankung Lautstärke

D
Dennis_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
11.10.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

besitze seit längerem einen Marshall JVM 410 (Seit 2010). Jetzt haben sich gleich 2 Probleme aufgetan (zu dem Zeitpunkt stand der Verstärker im Proberaum)

1. Problem: Hin und wieder bricht das Signal kurz ab. Nicht komplett sondern wird nur leiser. Eventuell ein Problem mit den Röhren (sind noch Original !)???
2. Problem: Beim Footswitch lässt sich der Crunch-Channel nicht mehr wirklich schalten. Sobald man den Kanal auswählt, wechselt der JVM auf den roten Kanal. Am Verstärker selbst kann man alles wunderbar schalten. Der Footswitch schaltet dann auch mit. Alle anderen Kanäle gehen wunderbar. Zurücksetzten des Footswitches hat leider auch nichts gebracht.


Der Amp ist regelmäßig im Live Einsatz. Die Kabel und Boxen sind alle überprüft und ohne jegliche Fehler. Die Gitarre selbst wurde auch ausgetauscht. Keine Effekte o.ä. --> direktes Signal

Hat da wer einen Tipp was das eventuell sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Röhren kann ich mir fürs Erste vorstellen.
Das zweite habe ich auch ab und an, ich glaub dass der Schalter da n Schaden hat.
Ihn nochmal betätigen hilft oft, oder neu programmieren.
 
Hat der Amp einen Effektweg? Da korrodieren oftmals die Buchsen, hatte ich auch schon hier. Überbrücke den Loop einfach mal mit einem Patchkabel, wenn es dann weg ist, war es das. Damit leben oder die Buchsen austauschen!
 
Bei 1. können das durchaus Endstufenröhren am Ende ihrer Lebensspanne sein. Hatte ich bei selbigen Amp (Bj. 2005) auch schon 2 mal. Als nächste Stufe fliegt dann gerne die Sicherung vom Amp (HT meine ich). Soweit würde ich es aber nicht kommen lassen, weil endgültig sterbende Endstufenröhren im Moment ihres Ablebens anscheinend auch andere Bauteile des Amps mit in den Abrund ziehen können.
Ein Tausch der Röhren (mit einmessen) wäre angesichts des Alters sicher nicht verkehrt.
Bemerkst Du Soundveränderungen?

Zu 2. hatte ich genau beim Crunch Button auch schon.:D Wollte immer direkt auf Rot.
Bei mir hat Kontaktreinigerspray direkt in den betroffenen Schalter rein mit 30-50 mal schalten geholfen.
Problem tritt seit ca 2 Jahren nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben