Marshall JVM410H Effect Send Recording

• Ersteller OPShredder
  • Erstellt am
O
OPShredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen ,

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem oben genannten Amp . Ist es möglich vom Effect Send direkt in ein Interface Aufzunehmen ? Hab in einem anderen Forum gelesen das das funktionieren soll .
Ich weiß das der Amp ein DI Out hat , der hat aber eine Speakersimulation mit eingebacken und das kann ich nicht gebrauchen . Brauch den Amp hauptsächlich um zuhause zu Recorden .
Habe zur Zeit ein Laney Ironheart 120 den ich über den DI Out an mein Interface angeschlossen habe und so Recorde . IR´s füge ich dann in der DAW ein und so will ich das auch beibehalten .
Der Amp hängt zurzeit an einer Laney 4x12 Box , ist aber eigentlich nur für die Load da und so würde ich das auch beim Marshall machen wollen .
Also ist es möglich das ich den Marshall an die die Laney Box anschließe ( für die Load ) und dann ein Klinkenkabel vom Effect Send zu meinem Interface lege um dann in meiner DAW IR´s und
wenn nötig eine PowerAmp Simulation hinzuzufügen .

Ich frage weil sich grade eine gute Gelegenheit bietet den Marshall zu erwerben . Also habe ich ihn noch nicht und je nachdem ob es mit dem Effect Send funktioniert oder nicht werde ich ihn mir holen oder nicht .

Ja, kannst du beim JVM410 mit beiden Sends machen.
Beim rechten Send (Power Amp Insert/Serial Loop) hättest du noch den Hall vom JVM mit drauf, beim linken Send (Serial/Parallel FX Loop) nicht, der geht vor dem Hall raus.
Musst halt mit dem Pegeln schauen, beide Sends sitzen vor den Master-Volumes und reagieren nur auf die Kanal-Volumes.
Den Pegel des Serial/Parallel FX Loop kannst du auch per Schalter in 2 Stufen absenken/anheben (+4 / -10 dB).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke für die schnelle Antwort . Weißt du zufällig ob das mit jedem Amp funktioniert der n Effects Loop hat ?

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Ja, du nutzt halt nur die Vorstufe des Amps.
BDX.

*edit*
Danke für die schnelle Antwort . Weißt du zufällig ob das mit jedem Amp funktioniert der n Effects Loop hat ?
Jein. Der Vorteil des JVM ist , dass man ihn auch ohne angeschlossene Box, im Standby, zum Recorden nutzen kann da in der Vorstufe trotzdem HT anliegt. Meines Wissens nach ist das der einzige Amp der sowas bietet (beim Koch Studiotone kann man auch ohne Box recorden aber der hat eine integrierte Powersoak wenn ich mich recht erinnere). bei all den anderen, nicht dediziert auf dieses Feature ausgeschriebenen Amps, muss man eine Loadbox oder normale Box/Isobox am Ausgang haben wenn man damit recorden will.
Alternativ könnte man auch die Endröhren ziehen aber das ändert dann oft die Spannungen (und damit den Ton) im Amp.

• Gefällt mir
*edit*
Exakt, das ist schon ein sehr gutes Feature vom JVM. Bevor ich den Kemper hatte habe ich immer vom FX Send aufgenommen und die IRs in der DAW dazu gegeben.

Es gibt für andere Amps aber den Workaround, dass man einfach ein totes Signal, z.B. von einem ungenutzten Treter o.ä. an den Return des Amps anschließt. Dann muss zwar als Last weiterhin eine Box an den Amp angeschlossen sein, aber es kommt außer einem leichten Rauschen nichts mehr aus der Box raus.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
ein totes Signal, z.B. von einem ungenutzten Treter o.ä. an den Return des Amps anschließt
Kann der Return nicht einfach leer gelassen werden? So hatte ich es mit meinem früheren Egnater Tweaker gemacht. Aus dem Send zum Aufnahme-Interface und nicht zurück in den Amp. Dann bekommt die Endstufe ein Null-Signal und bleibt stumm.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

muss man eine Loadbox oder normale Box/Isobox am Ausgang haben wenn man damit recorden will.
Er will ja das Signal hinter dem Preamp abgreifen, nicht hinter der Endstufe.

Fehlt da nicht Poweramp Emulation, wenn direkt der Preamp und IR aufgenommen werden?

Theoretisch ja. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt, hängt sehr stark vom Amp ab und von den eigenen Ansprüchen.

Kann der Return nicht einfach leer gelassen werden? So hatte ich es mit meinem früheren Egnater Tweaker gemacht. Aus dem Send zum Aufnahme-Interface und nicht zurück in den Amp. Dann bekommt die Endstufe ein Null-Signal und bleibt stumm.
Das klappt leider nur bei wenigen Amps. Viele Amps schalten den seriellen FX Loop nur in den Signalweg, wenn ein Kabel im Return steckt. Ausprobieren.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben