Marshall MG - wirklich so schlecht wie sein Ruf?

das muss aber wirklich schon ne sehr kleine band sein, wo der ausreicht.

mir fällt gertdae auf, derr dei kleinren mgs mittlerweile einen vernünftigen preis haben, vor 3 jahren hat der mg15 knapp 200€ gekostet. für 100€ ist der vllt garnichtmal so übel. die meisten hier reden wahrscheinlich nciht vom mg15, sondern vom mg100dfx oder mg50dfx, diese sind eideutig nicht für daheim gebaut worden.
 
@ JottJott: Wieso zum MG 15 greifen wenn man fürs Geld auch viel bessere "Wohnzimmercombos" kriegen kann, die auch noch gut klingen? Das ist der Knackpunkt.
MFG Ruben
 
Ich schließe mich hauptsächlich den negativen Posts in diesem Thread an. Ich habe mich über mehrere Jahre mit zwei Marshalls der MG-Serie (einen 15CD und einen 50 DFX) rumgeplagt. Die wurden mir damals im Musikladen aufgeschwatzt und das obwohl ich auch Metal als Stilrichtung genannt habe. Schon ne Frechheit irgendwie zumal ich jetzt begreife, dass es da nur um den höheren Profit ging, welchen die überteuerten Marshall-Transen einbringen. :mad:

Anfänger ohne blassen Schimmer im Amp-Sektor fallen halt gern darauf rein wenn man vom Ladenpersonal was tolles vorgespielt bekommt und denkt zunächst "wow, geiles Teil". Man sebst kann ja i.d. R. am Anfang noch nicht sehr toll Spielen und so klingt jeder Amp nicht pralle. Aber wenn man selbst das Teil besitzt und spätestens in einer Band loslegen möchte, kommt die Ernüchterung. Man fragt sich vorallem wie man soviel Geld in so einen Amp stecken konnte, wo man in gleichen Preisregionen eindeutig Besseres bekommt. Bei denen steht halt nur nicht der legendäre Name "Marshall" drauf, das ist alles.

Durchsetzungsvermögen, Differenziertheit bei hohen Lautstärken und guten Hi-Gain-Sound besitzen die MG's allesamt nicht. Lo-Gain ist brauchbar aber richtig clean sind die auch nicht zufriedenstellend. Die Effektsektion bei den Modellen mit "DFX" reißt nur Anfänger vom Hocker, lässt aber Einstellmöglichkeiten und guten Sound für Fortgeschrittene vermissen. Einzig die Hallsektion und die Verarbeitung sind gut, rechtfertigen aber noch lange nicht die hohen Preise.

Um auf die Threadüberschrift zurück zu kommen: Ja, Marshalls MGs sind so schlecht wie ihr Ruf bzw. werden oftmals überbewertet! Soweit meine Meinung zu dem Thema, mir kommt so schnell keine Marshall-Transe mehr ins Haus, zumal ich jetzt sowieso auf Engl-Röhre umsteige. :great:

Grüße
 
danke. Genau so sieht's aus! :)

Wenn ich in einen Musikladen geh lass ich meist erst mal nicht rüberkommen, ob ich schon bissl Ahnung von Amps hab oder nicht und wenn mir dann der Verkäufer die Gitarre ("ich würd die hier gern ma anspielen, is das okay?" - war in meinem Fall ne 2000 Euro Gibson LP) an so ein Marshall-Ding anschließt hat der bei mir ganz schnell verloren
 
... Die wurden mir damals im Musikladen aufgeschwatzt ...

Genau so ist es. Da schließe ich mich an. Ich habs aber dann doch noch eine Zeit mit meinem MG ausgehalten. Habe mir aber jetzt einen JVM bestellt und werde mit dem glücklich ;)
 
Das Problem, dass man mit so einem Amp hat ist, dass er meistens ganz okay klingt solange man alleine spielt und wenn man nicht wirkliche Vergleiche hat. Doch ich muss sagen, dass dieser Amp ziemlich kratzt und die dynamik auch überhaupt nciht mein Fall ist. Wenn man nun auch noch in einer Band damit spielt, dann fällt einem schon eher der "schlechte" Sound auf...
Zum Üben ist der Amp ganz okay, aber auch da gibt es besseres für den Preis (je nach Version und Größe)
 
Alles Schmarrn!!!Habe unlängst nen Mg 100dfx gespielt! Himmelgebimmel...der klang sagenhaft fett und ausgewogen. Hätte ich damals gerne als Einsteiger Amp gehabt....
 
Alles Schmarrn!!!Habe unlängst nen Mg 100dfx gespielt! Himmelgebimmel...der klang sagenhaft fett und ausgewogen. Hätte ich damals gerne als Einsteiger Amp gehabt....

....du bekommst sie günstig angeboten :D

Naja Himmelgebimmel iss was anderes :cool:

ABER sicher nicht soooo mies, ich habe in ner band gespielt, da hat der Gitarrist den gespielt...........
Gut wenn man als Drummer dann was hat um in die Ohren zu schieben:D

PS: er hat ihn auch schon lange nicht mehr :cool:
 
Hatte auch ne zeitlang in meiner coverbandzeit in den proben nen mg50 gespielt. Im vergleich zu meinem 6100 natürlich halt ein desaster, aber im bandsound hats dann gepasst, kam gegen den drummer an und soooo übel klang das net, also definitiv brauchbar. Klanglich kein kaviar, aber immerhin iglo fischstäbchen würd ich sagen.
 
jup, Iglo Fischstäbchen zum Preis von hochwertigem Lachs
 
wieviel kost der aktuell ? irgendwas um 500€ ? das fürn 100watter is doch net sooo übertrieben teuer :D
 
Naja, ich weiß nicht woran das lag, aber mein Kollege in einer früheren Band hat über einen MG100DFX gespielt, also 100 Watt, und das Ding war einfach nur sauleise und klang furchtbar. Der Amp war auf 7 von 10 fast am Ende und man hat ihn kaum gehört. Das lag vielleicht auch an seiner ähnlich schreckliche Epiphone Gitarre. Aber mit meinen Äxten war auch nicht viel rauszuholen. Das war übrigens in einer nicht wirklich lauten Ska Band. Mein Valvestate mit 130 Watt war dagegen auf 3 von 10 fast zu laut und da war nach oben noch eine ganze Menge Luft. Preislich lagen zwischen dem MG und einem vergleichbaren AVT allerdings keine Welten, klanglich schon.
Ich kann nur ganz klar davon abraten.
Wenn man ihn als Einsteigeramp zu einem fairen Preis gebraucht bekommt, für den Anfang und erste Banderfahrungen sicherlich vollkommen OK. Fairer Preis bei dem Amp < 180€. Darüber lieber mit günstigem Lachs anfangen ;-)
 
Also dass der Sound in dem Video relativ gut ist, liegt daran,
dass es clean ist.
Clean sind die Mg´s durchaus zu gebrauchen, aber die Zerre die matscht
einfach nur.
Ich hab selber einen MG 15 DFX am Anfang fand ich den cool aber das war auch dasa erste mal, dass ich Gitarre gespielt hab.
Jetzt find ich den einfach nur zum Kotzen die Zerre matscht so was von und
vor allem im Preis/Leistungs Verhältnis is der echt nach unten hin nicht zu schlagen.^^


Mfg
 
wieviel kost der aktuell ? irgendwas um 500€ ? das fürn 100watter is doch net sooo übertrieben teuer :D

Es kommt aber auf den Klang, und nicht auf die Wattzahl an. Ein gebrauchter Peavey Classic 30 liegt bei ca. 400 Euro und ist mit seinen 30 Watt auch bandtauglich und klingt dazu noch gut.
 
rübchen;3181432 schrieb:
Es kommt aber auf den Klang, und nicht auf die Wattzahl an. Ein gebrauchter Peavey Classic 30 liegt bei ca. 400 Euro und ist mit seinen 30 Watt auch bandtauglich und klingt dazu noch gut.

Das kann und möchte ich bestätigen, der classic 30 ist ein ganz toller amp (in meinen Ohren)!!!!

Wenn ich nicht das JCM900 halfstack von meinem Bruder geschenkt bekommen hätte, wäre es zu 100% dieser classic 30 geworden.

PS: ...auch mein Bruder findet den so richtig geil! :rolleyes:

...aber der hat jetzt nen halfstack weniger, aber immer noch n Marshall (wenn auch n silver Jubilee 30W combo)
 
Ein Freund von mir hat einen Marshall MG Combo. So schlecht klingt der gar nicht, mit wenig Gain und ner Strat kann man auch nen netten Sound in Richtung Malmsteen hinbekommen. Allgemein kann man aus dem Amp schon was rausholen, aber es gibt halt auch viele die besser klingen.
Außerdem wird man für das Geld, das man für einen MG Stack ausgibt auch schon bessere Amps bekommen.
 
Das erste, was n Kumpel von mir mit seinem kleinen MG Combo gemacht hat, war ein Stück Pappe zwischen Gehäuse und Chassis zu stecken, damit er nicht mehr scheppert... und scheiße klang er auch noch.

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben