MARSHALL MG100HFX - Box kompatibel?

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Hallo zusammen hab mir den MARSHALL MG100HFX zugelegt wie der Name schon sagt mit 100 Watt Leistung.
Im komplettpaket sind 4x12 Boxen vorgeschlagen, allerdings hab ich auch günstigere gefunden die genauso 250 Watt an 8 Ohm belastung haben.
Kann ich die dann nehmen oder muss ich da noch was anderes beachten? Nicht dass mir des ganze in Rauch aufgeht.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hallo, entscheidend ist schon mal, dass die Box die du anschließen willst, von der Ohmzahl her mit der deines Verstärkers übereinstimmt. Die Ohmzahl der Box, sollte keinesfalls viel geringer sein.
Ich würde aber einen Mod. bitten die Frage ins Git. Forum zu verschieben, da kann dir bestimmt besser geholfen werden.

*done....danke für die Meldung, Gruss, Sam :)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Du kannst, wie schon gesagt, auch andere Boxen verwenden. Leistung und Wiederstand müssen nur stimmen. Aber, tu Dir selbst den Gefallen und entscheide nicht nach dem Betrag!

Die Box ist ein sehr wichtiger Bestandteil für den Sound und eine billige Box klingt eben auch billig. Eine gute und günstige Box bekommst Du von Harley Benton (achte darauf, daß es die Variante mit den V30 Speakern ist). Gebraucht kannst Du auch einiges sparen!

Am besten testest Du verschiedene Modelle durch. Je nach Bauart und Speaker-Bestückung kann der Sound stark variieren.

Grüße


LesPaulES
 
Bei dem Marshall MG 100 isses egal welche Box du hintendran hängst hauptsache sie ist für die Leistung ausgelegt.
Da der Amp ne Transe is kannste jede Box hintendran hängen egal welche Impedanz.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

Bei dem Marshall MG 100 isses egal welche Box du hintendran hängst hauptsache sie ist für die Leistung ausgelegt.
Da der Amp ne Transe is kannste jede Box hintendran hängen egal welche Impedanz.

Auch ein Transistoramp hat eine Mindestimpedanz! Meist 4 Ohm min. (Hochleistungsbassamps auch gerne mal 2 Ohm)
Auf Unteranpassung ( nahe gen Kurzschluss) reagiert eine Transistorendstufe noch sensibeler als eine Röhre, bei der eine Fehlanpassung um eine Größe oft nur höhere Belastung der Kolben/des AÜ's etc. bedeutet. Muß aber nicht grundsätzlich der Endstufe schaden. Bei einer Transe hingegen sehr wohl.
Nun gibt es kaum Gitarrenboxen, die weniger als 4 Ohm aufweisen. Bei einer Selfmadebox und/oder einer falschen Verschaltung der Speaker nach dem Austausch derselben, kann so etwas aber sehr wohl vorkommen.

Will sagen.....
kannste jede Box hintendran hängen egal welche Impedanz
...solche prinzipiellen Aussagen sind schlichtweg falsch.

Die Impedanz der Box darf die Mindestimpedanz des Transistorenamps nicht unterschreiten. Punkt

Greetz,

Oliver
 
ja gut aber als medienfutzi brauch ich jetzt wohl doch n bischen nachhilfe in elektrorechnik.
Bei den meisten verstärkern steht nur die Watt zahl dahinter. woher weiß ich dann wieviel Ohm belastung die box mindestens braucht?
 
Hallo

also, der Wiederstand ist auch immer angegeben. Solltest Du in Onlineshops suchen und die Angabe nicht finden, kannst Du einfach auf der Hersteller-Homepage suchen.

Viele Boxen lassen sich aber auch umschalten (von 4 auf 16 Ohn zum Beispiel) auch haben viele Amps unterschiedliche Ausgänge oder eben Kippschalter, um mit unterschiedlichen Boxen betrieben werden zu können. Das sollte also kein Problem sein.

Die Aussage, daß die Box bei Deinem Amp quasi keine Rolle spielt teile ich mal garnicht!

Ich bin zwar kein Freund von Pauschalaussagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die teureren Boxen eben doch oft besser klingen. Deshalb wäre es in meinen Augen falsch, bei der Box zu sparen!

Grüße

LesPaulES
 
Laut Marshall Handbuch braucht die Box 4 Ohm oder höher.
 
Im komplettpaket sind 4x12 Boxen vorgeschlagen, allerdings hab ich auch günstigere gefunden die genauso 250 Watt an 8 Ohm belastung haben.
die belastbarkeit einer box sagt nichts über die qualität aus. billige boxen klingen in 99% der fälle auch billig, da solltest du nicht am falschen ende sparen.
 
ja als schüler muss man sparen wo man kann ^^
Aber ich werde schauen dass ich hier im Flohmarkt was gutes gebrauchtes bekomm.
Hab allerdings auch die möglichkeit mir einen Greenback (baujahr 71) abzustauben sofern er in guter verfassung ist und die Ohm Zahl stimmt ^^
 
ja als schüler muss man sparen wo man kann ^^
dann wär aber ein guter gebrauchter combo weitaus sinnvoller gewesen als der imho überteuerte mg und eine eventuell minderwertige box (es sei denn du hast den amp gebraucht für nen guten preis gekauft). die box macht mehr am sound aus als du vielleicht denkst, mit ner miesen box kann man unter umständen auch den sound von 2000+ euro amps ruinieren. wie hoch ist denn dein budget für die box? und was meist du mit "einen greenback"? ein einzelner greenback hat meines wissens nach eine belastbarkeit von gerade mal 30w. ich kenn die preise bei vintage speakern nicht aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass man einen originalen 71er greenback in guter verfassung günstiger bekommt als nen neuen...
 
naja ein Combo hätte leider nicht gereicht. Für Konzerte sollte es schon ein Top-Teil und ein 4 x 12 sein.
Mit Greenback mein ich einen Marshall 4x12 "greenback" baujahr 71. Sollte eigendlich ganz günstig werden da es ein Privatverkauf ist.
Naja mein Budget für ne box wären maximal 250 €
 
naja ein Combo hätte leider nicht gereicht. Für Konzerte sollte es schon ein Top-Teil und ein 4 x 12 sein.

Spielst nur Stadien, wa?:D
Hat Dir da noch keiner den Wind aus den Segeln genommen?
Erzähl die Nummer mit der "412er muß sein" mal Deinen Bandkollegen, wenn die dann auf den meist winzigen Bühnen keinen Platz mehr haben und erst recht dem FoH, wenn Du Dein Stack da aufreissen willst und nicht mal annähernd Proberaumpegel spielen darfst.:p
Mal abgesehen von der Schlepperei etc.........

Egal, manchmal siegt der Posingfaktor halt über Vernunft und Sound.

Nüscht für Ungut.

Grützele,

der Olli
 
naja ein Combo hätte leider nicht gereicht. Für Konzerte sollte es schon ein Top-Teil und ein 4 x 12 sein.
Mit Greenback mein ich einen Marshall 4x12 "greenback" baujahr 71. Sollte eigendlich ganz günstig werden da es ein Privatverkauf ist.
Naja mein Budget für ne box wären maximal 250 €
1. bei entsprechend großen konzerten wird eh abgenommen, da tuts auch ein 5w combo :)
2. bei der box würds mich wie gesagt wundern wenn die keinen sammlerwert hätte, is ja bei altem kram meist ziemlich utopisch... bei dem baujahr hätt ich persönlich auch etwas bedenken zwecks zustand der speaker.
3. für 250 wär auch ne gebrauchte harley benton 412 vintage drin. die hat schon neu (350) ein super p/l verhältnis. da kosten die speaker einzeln mehr als die komplette box.
 
naja also Posing Faktor muss schon stimmen ^^. Bandmotto lautet: wer groß werden will muß groß wirken. Die Bandkollegen die des 6m Banner bestellt haben werden glaub ich kein Problem mit 4x12 haben.
Und was die lautstärke angeht hatten wir bis jetzt mit dem geliehenen ENGL + 4x12 auch keine Probleme.
Aber ich gebe zu, dass bei genauerer Betrachtung auch mir klar wird, dass 100 Watt auf 4x12 vielleicht doch ein bischen häftig sind. Vorallem da röhren ja erst ab nem bestimmten Pegel anständig klingen.

Was den greenback angeht, war der letzte Preis der gefallen ist 250€. Ich weiß nur noch nicht ob es daher kommt, dass der Kerl keine ahnung hat, oder ob das ding 70er Jahre Restmüll ist.
 
Aber ich gebe zu, dass bei genauerer Betrachtung auch mir klar wird, dass 100 Watt auf 4x12 vielleicht doch ein bischen häftig sind. Vorallem da röhren ja erst ab nem bestimmten Pegel anständig klingen.

Da hast Du aber den ersten MG der Marshall-Geschichte mit Kolben.

Und nicht die Kolben klingen ab einer gewissen Lautstärke, sondern der psychoakustische Effekt sagt "Hallo!":
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik

Greetz,

Oliver
 
Hallo

verste das was ich jetzt schreibe bitte nicht als Angriff, aber hast Du Dich wirklich schon mit Amps auseinander gesetzt?

Die Art, wie Du schreibst liest sich nicht unbedingt so.

Eine 4*12er wegen dom Posingfaktor (ja, ich weiss, daß das humorig gemeint war) kann sowas vön böse nach hinten losgehen, wie nur was! Nämlich wenn da ein schwacher undefinierter Sound rauswabert.
Mach Dich nicht unglücklich, indem Du Geld "verbrennst"!

Was für eine Box kannst Du denn nun bekommen? Greenback ist ja einfach nur ein Speaker und es ist auch nicht alles gut, was einen großen Namen hat und alt ist!

Eine Box, die evtl jahrelang in einem feuchten Proberaum/Keller stand überträgt eher Schimmel, als guten Sound ;)

Für ca 250€ würde ich mir die Harley Benton Box mit den V30 Speakern mal sehr genau anhören! Die hab ich nun an einigen Amps gehört und für den Preis ist die nunmal wirklich eine Empfehlung.

Grüße

LesPaulES
 
nein von Amp´s hab ich nicht so viel Ahnung deswegen wende ich mich ich ja auch an euch. = )
Aber ich gehe halt davon aus, dass wenn wir mal wieder einn Gig spielen bei dem kein Mischer da ist, (man muss nehmen was man bekommt)
es besser ist eine 4x12 zu haben und das Publikum direkt zu beschallen als mit nem 2x12 der irgendwo hinten neben dem Schalgzeug steht und der Sound garnicht erst bis in die erste Reihe kommt.
Aber ihr könnt mich da gern verbessern wenn das nicht stimmt.
Schlieslich wollte ich ja eine Beratung zwecks der Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben