Marshall MG15CDR Poti wechseln

alexdg
alexdg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
16.11.13
Beiträge
229
Kekse
349
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
hab heute einen Marshall MG15CDR recht günstig erstanden. Der Treble Poti macht aber als einziges einen nicht so dollen Eindruck. Beim drehen scheppert alles was geht am Verstärker. Ist dann auch klar, dass ich den jetzt wechseln muss oder ihn mit Kontaktspray behandeln muss. Wechseln ist aber auf Dauer denke ich mal besser. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich dat Ding öffnen soll :D Hat da einer irgendwie nen Ratschlag, wie ich am besten an den Poti komme?

LG
Alex
 
Eigenschaft
 
1. Willkommen im Forum
2. Schraubenzieher nehmen und gucken was zu lösen ist (wird doch nicht so schwer sein so eine kleine Kiste auseinander zu nehmen)
 
Danke für's willkommen. :D Also läuft es darauf hinaus, dass ich das Dinge komplett zerlegen muss. Na gut, dann hab ich morgen was zu tun :great: Was hat den der Poti für nen Widerstand? Steht das drauf?
 
klar, der Wert steht drauf.
Einen Lötkolben braust du auch noch
 
Hab ich, hab ich. Vielen Dank, ich werde berichten.

Gesendet von meinem HTCSensation mit Tapatalk 4
 
So, hab nun mal geschaut. Das Gute ist, ich weiß was für ein Poti es ist. Es ist ein Alpha RV16AF-20-15k-B5K. Das Schlechte ist, ich finde nirgendwo einen seriösen Händler, der den verkauft. Die meisten Händler sitzen in Russland. Hat vielleicht jemand einen anderen Anlaufpunkt?
 
es ist ein 15 KOhm Poti, müsste normalerweise überall zu kaufen sein (Russland wäre bisschen zu weit)
Ich würde eine E-mail an diverse Marshall-Händler schicken, falls du ein Original möchtest.
Ansonsten vielleicht bei Conrad o.ä versuchen, wichtig ist der Wert und die Bauform.
Bei diesem Billig-Marshall wird der Wiederverkaufswert dadurch nicht wirklich gemindert.
 
Ja, die 15 gehören noch zur Bezeichnung. Der Mist ist bloß, dass die Potis entweder zu lang sind oder ein falsches Dreh-Dingens haben. Hab jetzt mal einen Händler und einen anderen angeschrieben, der Amps repariert. Mal gucken was rauskommt.
 
Die Drehachse könnte man auch kürzen.
Könnte sein das die Knöpfe auch auf geriffelte oder glatte Achsen passen...?
 
Also eigentlich sin die Potis geriffelt, denke die werden dann evtl. abrutschen. Kürzen könnte man wenn ich keinen anderen bekomm auch.
 
Auf den Bildern sieht es so aus wie wenn die Marshallknöfpe eine Schraube zum festschrauben haben. Dann wär es egal wenn die Achse glatt ist. (vorausgesetzt es passt mit dem Durchmesser)
 
Nee, der is bloß geschoben
 
Mal ein kleines Update: Ich hab nun mal rumgefragt, der Poti wird nicht mehr hergestellt. Es gibt zwar Händler, die nen längeren hätten, da sind aber die Kosten mit Versand einfach zu groß. Also, die Suche geht weiter :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben