Marshall MG30FX macht bei hohem Gain Pfeifgeräusche

  • Ersteller frimel21
  • Erstellt am
F
frimel21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
23.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Marshall MG30FX.
Habe mir zu diesem Verstärker ein Marshall MG Stompware gekauft.
Mein Problem ist nun das wenn ich den Sound mal ein bisschen über die Hälfte aufdrehe (zb. bei der Bandprobe) und in den OD2 gehe, ein starkes Fiepen zu hören ist
was ich mir einfach nicht erklären kann! :confused:

Kann mir da jmd. weiterhelfen wie ich dieses, doch sehr unangenehme Geräusch, wegbekomme?


liebe Grüße und Danke im voraus,
frimel21
 
Eigenschaft
 
Hi frimel21

Wie hoch steht den dein Gainregler, wenn der zuweit aufgedreht ist, könnte das der Grund sein. ;)
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board frimel21,
Dein kleiner 30 Wätter ist eigendlich mehr ein Übungs-Amp und bei lauten Bandproben einfach überfordert ;)
Aber probier`s mal mit deutlich weniger Gain, evtl. hilft`s (kommt aber echt auf die Lautstärke an).
Oder versuch es mal mit einer gitarre die weniger rückkopplungsfreudige PU`s hat... leider hast Du nicht geschrieben, welche Gitarre Du benutzt.


Gruß Coilsplitter
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. :great:

Jaa Gain hab ich eigentlich immer ziemlich hoch da musste ich mal sehn das ich das runterdrehe. ;)

Meine Gitarre ist leider nicht das wahre vom Ei aber immerhin:
Harley Benton HBL500BK

liebe Grüße,
frimel21
 
Kannst Du das Fiepen durch auflegen der Hand auf die Saiten bzw auf den PU nahe der Brücke stoppen? Ich tippe nämlich auf Feedback durch die PUs...
Falls dem so ist kannst Du mal versuchen die Federn die die PU Schrauben am Rahmen halten durch Silikonschlauch (aus dem Modellbaugeschäft) zu ersetzen und den Hohlraum unter den PUs mit (Moos)Schaumgummi unterfüttern. Das sollte dann schon mal helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich mal probieren, wenns schiefgeht, neue Gitarre steht ja schon in Aussicht.

Danke für die Antworten.:great:
 
Deine Benton hab ich zwar noch nicht selbst gehört und in der Thomann-Produktbeschreibung steht auch nur was man eh sieht (2x Humbucker), aber die Besten werden das definitiv nicht sein.
Probier doch mal aus wie groß das Problem mit einer anderen Gitarre ist (von nem Kumpel ausleihen oder so).
- Dann hörst Du zweifelsfrei wieviel Ärger von der Gitarre ist und wieviel vom Amp.

Gruß Coilsplitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben