Marshall Modern Vintage

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich habe ab nächsten Monat 1800€ zur Verfügung und wollte mir nen Röhren Halfstack kaufen :)

So ich habe mir als Topteil das Marshall Modern Vintage 2266 ausgesucht bzw ins Herz geschlossen :D

Ich habe so viele Reviews gelesen und soviele Soundsamples gehört und bin jetz schon überzeugt, ich werde mir auch noch nen Händler in meiner nähe suchen wo ich diesen anspielen kann.

So jetzt die Frage, ich weiß nicht welche Box dazu ....

Ich habe an die Marshall mr1960av gedacht, da wäre ich insgesamt zwar knapp über meinem Budget aber das lässt sich aushalten.

Ist die Box denn ne gute Wahl ?


Spielen tu ich viel Guns N Roses/Velvet Revolver kram (also Shlash zeug) aber auch ACDC, Aerosmith und auch manchmal iwelche Openings von iwelchen Filmen/Animes ^^


MfG

El Torrro
 
Eigenschaft
 
Spiel auch auch die 1960A und 1960AX an. Diese Boxen haben einen anderen Charackter als die AV. Die A ist ausgeglichen, die AV mittig und die AX betont eher die Bässe(glaube ich jedenfalls :D). Außerdem ist die A 100€ billiger als AX und AV.
Ich geh mal davon aus, dass es in deinem Laden alle 3 Boxen gibt. Frag einfach ob du das Top an allen 3 ausprobieren kannst. Lass dir Zeit, den eine Box macht nicht unbedingt so wenig wie die meisten denken vom Klang aus.
Und guck dir evtl auch mal den JCM2000 an. Der hat mir damals sehr gut gefallen. Zum 2266 kann ich nix sagen, ich hatte noch keine Gelegenheit ihn zu hören.
 
Ok ich werde mir die 3 Boxen mal anhören bzw anspielen.

Den JCM2000 hab ich auch damals ins auge gefasst ma schaun was die da zum anspieln haben, aufjedenfall werde ich dann lange testen :)
 
Du solltest auf jeden Fall auch die dazugehörige 425 Serie anspielen. Diese haben nämlich Greenbacks (und dann noch eine Sonderserie davon) eingebaut. Dadurch ist der Gesamtsound anders als mit den normalen Boxen.
 
Hab den Amp auch mal - als Combo und Stack - angespielt und war doch sehr enttäuscht von dem Teil. Wenn G N' R u. dgl. dein Ding ist, schau dir unbedingt den DSL 50/ 100 mit der 1960V Box an!
 
Ich kann Hawkeye auch nur zustimmen - der Vintage Modern hat mich ziemlich enttäuscht.
Beim Anspielen war ich schon nicht besonders begeistert und vor Kurzem musste ich den Amp auch Live spielen.
Der Crunchsound war wirklich gut, aber alles was darüber hinaus ging und vor allem der Cleansound (viel zu leise im Vergleich zum Zerrsound) waren gar nicht mein Fall.
Mit meinen Boostern e.t.c. hat er sich auch überhaupt nicht vertragen.

Aber vielleicht gefällt dir der VM ja, von daher ist anspielen sowieso Pflicht.
Dennoch würde ich in der Richtung eher den DSL oder den JVM 205h empfehlen.

Bzgl. Box lohnt sich der Aufpreis zur AV/AX meiner Meinung nach. Die 1960er hat mit an keinen Amp bisher so richtig gefallen.
 
Wow

Danke für die Tipps schonmal.

Ich hoffe es findet sich ein Shop im Kreis Hannover der diese Amps zum anspielen anbietet .
 
Hi,

für den klassischen Marshall Sound kann ich dir den DSL wirklich ans Herz legen. Kann -bei richtiger Einstellung- nach Guns n´Roses klingen. Und ist dazu flexibler als ein Einkanäler. Ich selbst hab meinen mit einer Framus 212 mit Vintage 30ern gespielt, mit den Speakern hat er mir am besten gefallen.
Falls du Interesse hast, meld dich mal, ich hab ein 50er Head, was ich los werden will...

gruß
ra89mon
 
Die Frage ist komme ich dann noch mit knapp 1800€ aus ?

Weil der DSL 50/100 kostet ein wenig mehr als der 2266 und das sind Thomann Presie (die schon sehr günstig sind) ich will nich wissen wie überteuert die bei Fachhändlern sind
 
Ist 'mordern vintage' nicht irgendwie paradox?
 
Du könntest dich auf ebay oder diversen Gebrauchthändlern einfach mal nach nem Original umschauen. Das wird wenn du n bisschen handelst ähnlich teuer. Ich hab meinen 78' JMP für 600,- bekommen ^^

>Greetz
 
Was meinste mit paradox ? ^^
 
paradox weil vintage und modern gegensätzliche begriffe sind;)

Kommt gebrauchtkauf in frage? Da oben wurd dir grad n amp angeboten;)
 
Gebraucht kauf seh ich dann wenn ichs Geld hab :D
Denn ich mache meinen Führerschein nächsten Monat zuende und kriege das Restgeld (1800€) und dann kann ich Gebrauchtkauf in Erwegung ziehen :)
 
Du könntest dich auf ebay oder diversen Gebrauchthändlern einfach mal nach nem Original umschauen. Das wird wenn du n bisschen handelst ähnlich teuer. Ich hab meinen 78' JMP für 600,- bekommen ^^

>Greetz

Genau - hol Dir nen alten JMP mit ner ordentlichen alten Box (am besten mit Celestion G12 H30 Speakern), der schlägt jeden neuen Marshall (DSA, JCM2000, Vintage Modern,...) um längen und Du sparst noch ein paar Euros, die Du in nen ordentlichen Booster investieren kannst - genauso haben das Deine Vorbilder auch gemacht - also warum irgendeine Interpretation vom orginal Marshall Sound kaufen, wenn man fürs gleiche Geld auch das Orginal haben kann?
 
Ist 'mordern vintage' nicht irgendwie paradox?

Mal abgesehen dass der Amp eigentlich "Vintage Modern" heißt, soll die Bezeichnung ausdrücken, dass diese Ampreihe eben gerade diese beide Bezeichnungen erfüllen soll.

Ansonsten kann ich den Amp nur vollstens empfehlen, hab ihn jetzt bald ein halbes Jahr und bin höchst zufrieden damit. Hab allerdings die Combo-Ausführung und kann daher leider keinen Tipp zu bestimmten Boxen abgeben
 
Es ist immer wieder traurig zu lesen wie ignorant die meisten Gitarristen sind wenn es um den Vintage Modern geht. OK, wenn einem der Sound nicht gefällt - dann ist das so.
Aber den Amp abzucanceln weil er nicht genug Zerre hat, oder weil clean nicht laut genug ist, zeigt ganz klar, das man sich nicht mit dem Amp auseinander gesetzt hat.

Ich spiele den Amp jetzt seit über einem Jahr und er reisst mich jedemal wieder vom Hocker - und alle die ihn hören, auch ;)

- Der Amp ist einkanalig
entweder nimmt man den low dynamic Modus, dann hat man ein Clean wie ihn kein anderer Marschall momentan bietet oder man spielt im high dynamic, dann hat man guten Rocksound aber niemals highgain. Nicht umsonst weist Marshall selber daraufhin, das man den Volumenregler seiner Gitarre kennen sollte.

- Der Amp arbeitet mit KT66 und unterscheidet sich daher im Grundsound von den anderen Serien. Jeder muss für sich entscheiden ob ihm das gefällt. Der Ur-Marschall JTM45 war mit diesen Röhren bestückt. Daher auch das "Vintage"

- "Modern" weil er einen seriellen Einschleifweg und ein digitalen Hall hat

Spiele den Amp an und entscheide selber ob er dir gefällt.
 
ich find auch, dass der Amp auf keinen Fall schlecht ist!!! Er klingt sogar um einiges echter als der (neueste) 100000 Kanalige:rolleyes: JVM:D;)

nix mit brutalem HighGain....aber für was gibt es geile booster (falls benötigt)!

Bei den Boxen würde ich mich nicht nur auf Marshall beschränken...
Orange 412er etc. sind sicher auch eine Alternative (oder HoS SevenT5...die Traumbox schlechthin:great:)
 
Es ist immer wieder traurig zu lesen wie ignorant die meisten Gitarristen sind wenn es um den Vintage Modern geht.
Aber den Amp abzucanceln weil er nicht genug Zerre hat, oder weil clean nicht laut genug ist, zeigt ganz klar, das man sich nicht mit dem Amp auseinander gesetzt hat.

Da urteilst du aber etwas hart ;).
Ich fand einfach, dass das Grundkonzept nicht aufgeht.
Dass der Amp keine Mordszerre und einen traumhaften Cleansound gleichzeitig haben kann, darüber bin ich mir natürlich bewusst und das wäre auch überhaupt nicht das, was ich suche.
Als ich den VM auf dem "Papier" gesehen habe, war der gang ganz weit oben auf meiner GAS Liste.

Mein Problem war immer nur, dass sich der (wirklich schöne!) Crunchsound nie zu einem halbwegs cleanen Sound mit ähnlicher Lautstärke regeln lies - nicht durch den Footswitch, nicht mit dem Poti und nicht mit dem Volumepedal.
Sobald ich beim Gig clean spielen wollte, ging ich total unter und da half auch kein rumexperimentieren beim Soundcheck davor.
Ich musste schließlich beim Cleansound ständig meinen Lautstärkeboost aktivieren, was eine elendige Trampelei ist.
Dieses Problem gibts mMn bei anderen "richtigen" Einkanalern nicht - da regelt man den Crunchsound runter und hat einen Cleansound der kaum leiser ist.

Des weiteren sollte sich ein "Einkanaler" mMn gut mit Pedalen vertragen, dass man dem Crunchsound noch einen kleinen Kick in Richtung Solosound geben kann. Der VM konnte aber weder auf meinen Rodenberg GAS 828, noch auf einen einfachen Pegelboost - es matschte danach schlichtweg nur noch wie ein Fuzz.
Dieses Problem darf es mMn ebenso beim Einkanaler einfach nicht geben.

Wenn jemand eben der eine Sound ausreicht, ist der Amp defintiv nicht schlecht! Einzeln eingestellt gibts, wie du gesagt hast, super Crunch-, Clean- und Hardrocksounds.
 
Der Vintage Modern ist neben dem Slash Sig einer der besten Marshalls der "Neuzeit".
Mit dem Amp gibts wirklich nur einen Sound, aber ich hab beim Testen nie das Problem gehabt, dass man den Crunch nicht auf Clean(sicherlich kein Jazzclean, eben mit Charakter) runterregeln konnte. Und Durchsetzungsfähigkeit erreicht man immer mit Mitten, bei dem VM kann ich nicht glauben, dass der in der Band untergeht. Er kam mir sehr stringent vor, sehr direkt. Auch die Box hat was. Man muss mit diesem Amp eben etwas Zeit auch an Einstellungen nehmen.

Sorry, aber der DSL sowie der JVM sind aufgeblasene Amps, die meiner Meinung nach nicht viel Ton im Vergleich zum Preis bieten. Schlecht sind sie nicht, aber da gibts einiges Besseres in dem Preissegment.

Sicherlich alles Geschmackssache, aber bei vielen habe ich das Gefühl, dass sie entweder die Amps nicht angespielt haben oder einfach nicht wissen wie man nen Amp einstellt, das erlebe ich zu oft in Musik"fach"geschäften. Einstellungen können auch Geschmackssache sein, aber man merkt dann schnell, wer Gitarrist ist und wer Musiker...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben