Marshall Vintage Modern 2266C Impedanzfrage

  • Ersteller mowsende
  • Erstellt am
mowsende
mowsende
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
26.03.14
Beiträge
336
Kekse
948
Hallo liebe Foumsgemeinde :m_git1:




Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Impedanz meines Marshall Vintage Modern 2266C (Combo).


Mir ist nämlich nachdem ich einen Thread über die Impedanz eines Orange gelesen habe, aufgefallen, dass ich bisher meine 8Ohm Box ZUSAMMEN mit den internen Lautsprecher des Amps einfach angestöpselt habe. Mit dem Schalter in der 8Ohm Position!

Ich hab schon das ganze Netz und natürlich auch die Betriebsanleitung durchforstet, aber keine klare Antwort bekommen.
Werden die Boxen hier dann intern Parallel geschalten, sodass ich meinen Amp das letzte Jahr die ganze Zeit mit 4Ohm in der 8Ohm Schaltung betrieben habe???

:fear:

Ich mein, dass Ding läuft einwandfrei, ist auch nie groß heiß geworden o.Ä.
Lediglich den letzten Satz Röhren hat er sehr schnell gefressen (3/4 Jahr).


Auf der Rückseite des Amps sind 2 Stellungen möglich: 8 & 16 Ohm.
Hat wohl jemand mal verändert, regulär sind bei der combo ja 4 & 8 Ohm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:great:


Greets
 
Eigenschaft
 
Ich hab schon das ganze Netz und natürlich auch die Betriebsanleitung durchforstet, aber keine klare Antwort bekommen.

http://www.marshallamps.de/fileadmi...manuals/Vintage-Modern-2466-2266-Handbuch.pdf
7. Impepdanz-Wahlschalter Dieser passt die Impedanz der Lautsprecherausgänge an die Last (Impedanz) der angeschlossenen Box/Boxen an. Der Schalter sollte so eingestellt sein, dass der aktive Wert der Gesamtimpedanz der angeschlossenen Lautsprecher-Box entspricht. Beim Anschluss von zwei Boxen, muss der Wert eingestellt werden, der zur Gesamt-Last der Kombination passt. Solltest du unsicher sein, sprich unbedingt mit deinem Fachhändler. Beispiel: Zwei parallel geschaltete 16 Ohm Boxen haben eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.
Die beiden Heads 2466 und 2266 kommen mit 16 & 8 Ohm Ausgängen. Der Combo-Amp 2266C kommt mit 8 & 4 Ohm Ausgängen. Hinweis: Die Impedanz des Combo-Amps (2266C) beträgt 8 Ohm. Sollte keine Zusatzbox angeschlossen sein, musst du unbedingt darauf achten, dass der Impedanz-Wahlschalter auf 8 Ohm steht.

Werden die Boxen hier dann intern Parallel geschalten, sodass ich meinen Amp das letzte Jahr die ganze Zeit mit 4Ohm in der 8Ohm Schaltung betrieben habe???
Ja, du hättest die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm einstellen müssen. Schwein gehabt......
 
Der Amp dürfte den BEtrieb mit Unterimpedanz verkraftet haben, dass der Röhrenverschleiß dabei steigt hast Du ja selbst mitbekommen.
Im übrigen kann man den AÜ relativ einfach wieder auf die Werkseinstellung bringen, die Anschlüsse zum Trafo hin sind nur gesteckt und der AÜ bietet sowohl beim Head als auch beim Combo alle 3 Anzapfungen an...es sind aber nur zwei nach außen geführt.
 
Der Amp dürfte den BEtrieb mit Unterimpedanz verkraftet haben, dass der Röhrenverschleiß dabei steigt hast Du ja selbst mitbekommen.
Im übrigen kann man den AÜ relativ einfach wieder auf die Werkseinstellung bringen, die Anschlüsse zum Trafo hin sind nur gesteckt und der AÜ bietet sowohl beim Head als auch beim Combo alle 3 Anzapfungen an...es sind aber nur zwei nach außen geführt.


Ja, das meine ich schonmal so gelesen zu haben, bin mir aber noch nicht sicher, was für mich praktischer ist: 4 & 8 oder 8 & 16 Ohm.


@RockinDaddy

Ja, das habe ich natürlich auch gelesen, aber es steht nirgends ob der Amp parallel oder seriell schaltet.

Daher auch meine Verwirrung.

Aber danke, dann weiß ich jetzt Bescheid! Ist die Schaltung bei allen Herstellern gleich, immer parallel?



Ich verstehe sowieso nicht, weswegen man die Verkabelung nicht einfach Idiotensicher beschriftet?

z.B.: 1x8 Ohm = 8 Ohm
2x8 Ohm = 4 Ohm
etc.



Greets
 
Ich verstehe sowieso nicht, weswegen man die Verkabelung nicht einfach Idiotensicher beschriftet?

  1. Gegenfrage: Warum passt keiner im Physikunterricht (6te? Klasse) auf wenn das ohmsche Gesetz/Parallelschaltung von Widerständen durchgenommen wird? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  1. Gegenfrage: Warum passt keiner im Physikunterricht (6te? Klasse) auf wenn das ohmsche Gesetz/Parallelschaltung von Widerständen durchgenommen wird? :evil:

Das Prinzip von paralleler und serieller Schaltung verstehe ich schon, aber ich weiß ja nicht ob im Amp beide Boxen parallel oder seriell verschalten werden!

Oh, und Wissen aus dem Unterricht ist bei den meisten(auch bei mir) wohl eher dürftig :D


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben