Marshall Origin 5c Speakertausch - 8" auf 10" möglich?

Hallo nochmal, wollte kurz Rückmeldung geben, hab nämlich seit eben den 5c hier stehen und bin doch erstmal angetan von dem Sound der aus dem 8er rauskommt, zumindest im normalen Heimbetrieb...
Aber Schutzecken müssen bald mal angeschraubt werden :)

Gruß, Thomas
 
Sehr cool.
Keine Frage, der 8er war vollkommen ok. Es war auch vielmehr ein Projekt, ob was geht.....
Viel spass mit dem Würfel. Ich spiele ihn sehr gern, gerade Mit boost und Tilt auf 10 Uhr :D
 
Hätte noch die ein oder andere Frage zu dem Amp.
Wenn das zu OT ist, dann bitte Bescheid sagen oder ich mach einen eigenen Faden auf...

Um an die Röhren zu kommen, muß ich hinten die obere Abdeckung mit allen 8 Schrauben lösen? 4 Große und 4 Kleine, oder löse ich dann auch das Chassis?

Und hatte jetzt mehrmals vorübergehend neben dem normalen leichten Brummen seltsame Fieps- und Klackergeräusche, sowohl mit als auch ohne belegte Effektschleife.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht bestehen ja andere Erfahrungen in der Richtung...

LG, Thomas
 
Moin.
Bei den fieps Geräuschen kann ich nichts sagen. Wenn es an allen gitarren und Kabeln ist würde ich auf eine "defekte" röhre tippen,
Wenn Röhren ok dannn wahrscheinlich ein Trafo... Aber da bin ich vorsichtig, besser zum Doktor um die Ecke.
hinten die 4 äußeren Schrauben lösen. Dann nimmst du die Platte samt Kasten raus. Die inneren nicht lösen.

Vielleicht würde ich den Amp mal woanders hinstellen und prüfen. Das Ding kann auch wie eine Antenne mit der Gitarre wirken..... Ich hab auch schon mal, ganz leise einen russischen Radiosender empfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, danke für die fixe Antwort
Ah, gut daß ich gefragt habe...

Ja, eben eine Stunde gespielt mit Pausen, nichts... Bin auch kein Fan von hin und herschicken, funktioniert sonst tadellos
Ist wahrscheinlich einfach empfänglich für Störfrequenzen, wie Du schon sagtest
Aber mal eine JJ V1 nach vorne kann ja nicht schaden

Lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mal eine JJ V1 nach vorne kann ja nicht schaden
Ja das stimmt. :) oder einfach mal die Röhren auf korrekten Sitz überprüfen. Manchmal kann oxidiert der eine oder andere Kontakt....
Aber wenn es fiept bei angeschlossener Gitarre tippe ich auf Radiowellen.
Viel spaß weiterhin :D
 
Und jemand eine Bezugsquelle für eine Hülle?
Moin,

Leider nur aus USA.

https://www.ebay.de/itm/Marshall-He...-/362385802388?_trksid=p2349624.m46890.l49292
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde es aber ausmessen und bei T nach ungefähren Marshall Alternativen suchen. Bisschen Luft ist da nicht schlimm. Ich nutze meinen vox ac 10 Cover dafür. Passt nicht ganz aber erfüllt den Zweck.
Irgend ein Marshall Cover wird schon ca passen beim großen T Versandhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nach ausgiebigerem Testen verstehe ich jetzt schon die Umbaumaßnahme, würde mich jetzt schon interessieren, wie das klingt :)

Aber da ich gerade keine Lust zum Basteln hab, werd ich ihn gegen den AC10 eintauschen, vielleicht sehen wir uns ja in dem anderen Faden wieder :D
 
Aber da ich gerade keine Lust zum Basteln hab, werd ich ihn gegen den AC10 eintauschen, vielleicht sehen wir uns ja in dem anderen Faden wieder :D
:-D
Ich habe beide, den AC10 und den Origin. Der AC10 ist ein richtiges Biest. Das ist quasi ein ac15 gepresst in einen gleineren Würfel.
Ich liebe es aber auch jetzt den umgebauten origin zu spielen. Das ist eine kleine Rotzgöre im Vergleich zum vox. Ist schwer zu beschreiben.
Also der Umbau lohnt sich echt

Kleiner tip: ich lege dir ans Herz, beim ac 10 den black limited Edition zu nehmen:
Er hat bessere Röhren und den besseren Speaker (Creamback).

Der Aufpreis lohnt sich ungemein und du hast das Gefühl einen 15er vor dir zu haben.
 
Hallo
Hatte jetzt schon den normalen geordert, wollte eigentlich gar nicht so viel Geld in die Hand nehmen, aber da der Peavey C30 jetzt weg ist, hat es mich jetzt doch nochmal gepackt, auf der Suche nach deeem Ton...
Kenne die Ac`s gar nicht so gut, habe als Backup noch den Lil`Nighttrain von Vox, aber der hat mit AC wohl eher nix zu tun.

Jedenfalls auf der Suche nach einem tragbaren Combo, der auch ohne Zusatzbox weitgehend auskommt, ist der Origin-ohne Umbau- knapp durchgefallen, freue mich jetzt umso mehr...

LG, Thomas
 
Du wirst den Vox nicht bereuen.
 
Mattschinsky
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
[...Ich habe seit längerer Zeit den Origin 5c. Sehr geiler puristische Amp, dennoch vermisse ich etwas am Klang.

Nun meine Frage: Hat jemand mit diesem Amp Erfahrungen mit einem. Speaker Tausch.[...]
Hallo, ich habe auch den 5c und bin mit dem Sound auch nicht zufrieden, Anschluss an eine 16ohm Thiele Box mit 12"Celestion Seventy 80 brachte keine wesentlichen Veränderungen. Es fehlt einfach an Substanz. Habe noch einen alten Guyatone Zip 100 der klingt für mich trotz Transistor um längen besser. Habe ich da vielleicht ein montags Modell?
 
Grund: Vollzitat getauscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist allerdings ein sehr unbeliebter Speaker
Bei einigen, und bei dem einen oder anderen könnte es auch an "ein preiswerter Lautsprecher kann nicht gut sein" liegen. Andere leben sehr gut damit. Es gibt einen Riesen-Gitarrenlautsprecher-Test bei Bonedo, da hat er ziemlich gut abgeschnitten. Allerdings nicht für jeden Einsatzzweck, als Lautsprecher für ein klassisches Blues-Besteck soll er nicht so gut geeignet sein.

Den Origin 5c kenn' ich leider nicht, deswegen dazu nichts weiter von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es doch nicht NUR am Speaker.
Sehr kleines Gehäuse und evtl. nicht so gute Schaltung, fand ihn erst ganz nett und erfrischend, dann aber doch zu quäkig und störgeräuschsanfällig...
 

Das kann alles mögliche sein, ist per Ferndiagnose schwierig zu beurteilen.
Wenn du die Röhren in Verdacht hast, kauf funktionierenden Ersatz und tausche die mal aus.
Es könnte aber auch eine Lötstelle sein, die Probleme macht (gerade wenn der Amp heiß wird, hier wäre dann ein Nachlöten gut) oder irgendwas anderes.
Wenn das mit den Röhrentausch nichts bringt, dann muss der Amp zum Techniker.

Du könntest auch vorab noch mit dem Gitarrenkabel in den Effect Return gehen (Vorsicht laut! Gitarrenvolume erstmal runter drehen) und schauen, ob da der Ton stabil bleibt.
Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass das Problem sich im Preamp befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben