Marshall Origin 5c Speakertausch - 8" auf 10" möglich?

Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.02.18
Beiträge
448
Kekse
5.700
Ort
Peiting
Servus allerseits,

Ich habe seit längerer Zeit den Origin 5c. Sehr geiler puristische Amp, dennoch vermisse ich etwas am Klang.

Nun meine Frage: Hat jemand mit diesem Amp Erfahrungen mit einem. Speaker Tausch. Ich würde gerne den werksseitigen 8" gegen einen besseren 10" tauschen, zb den G10 Creamback.
Die Frage ist ob ich ihn ohne "Sägearbeiten" verbautbekomme zugunsten des besseren Klang.

Eine Info mit eventuellen Bildern wäre klasse.

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Matti
 
Eigenschaft
 
Baust dir ne neue Schallwand... Genug Luft sollte da sein, laut Bild mit 8"

Alles KEIN HEXENWERK....


lass halt wen anders sägen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke der Resonanzraum hinter dem speaker ist für den werkseitigen 8“ vorgesehen... ob da ein größer Lautsprecher auch gut drin klingt weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen das es nicht der Fall ist.
 
Ich habe auch einen Origin 5c. Ich denke, dass es mit der Tiefe des Speakers ziemlich knapp werden könnte.
 
Update: für alle die es eventuell vorhaben, Umbau ist möglich, nur nicht mit jedem Speaker.

Habe den Amp auseinander genommen. Die maximale Tiefe des Amps lässt 100mm zu. Der einzige Speaker der Celestion Familie der passt ist der Ten 30. Dieser Speaker wird auch beim DSL 5 verbaut und abgewandelt in dem Class 5. Er hat eine Tiefe von 96mm und passt perfekt hinein.
Die 8" Schallwand muss vergrößert werden. Dazu muss mann die vordere Platte mit dem Spanntuch abnehmen. Dieses ist an den Seiten festgetackert, also vorsichtig abnehmen.
Die Einschlaghülsen kann man entfernen und wiederverwenden.
Danach alles zusammenschrauben. Fertig.

Der Ten 30 weist in etwa ähnliche Werte auf wie der G10 Greenback. Er deckt allerdings auch der 80 - 90Hz Bereich ab, die anderen fangen meist bei 90 an. Durch die größere Membran und die breitere kegelform musste er optimal die tieferen mitten abgeben. Wenn alles so klappt, dann hat man für relativ wenig Aufwand einen kleinen Plexi, der sich dann hinter seinem Bruder dem 20c nicht verstecken muss.

Speaker ist bestellt, ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210101_205817.jpg
    Screenshot_20210101_205817.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_20210101_205753.jpg
    Screenshot_20210101_205753.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So der Umbau ist erledigt. Statt geplanten 2 Std sind knapp 4,5 daraus geworden.

Das nervigste ist das entfernen der Takernadeln die das spanntuch hält.

Des weiteren ist die Originalschallwand an der einen Innenseite verstärkt. Um den größeren Speaker einzubauen müsste dies weggesägt werden, deshalb habe ich mich für eine neue Platte aus Möbelsperrholz entschieden. Das Original Material ist holzstaub verstärkte presspappe.

Der Klang des ten 30 zum original 8 15 ist wie Tag und Nacht.

Der kleine Kasten hat jetzt mehr Fülle im Klang. Der Tilt Regler ist zu neuem Leben erwacht, die damit regelbare Low High treble Funktion hat deutlich spürbaren Charakter bekommen. Theoretisch EQ auf 12 und alles mit Tilt und Boost Regeln.

Klingt wie ein kleiner Plexi und 5 Watt mit boost auf 12 machen plötzlich tierischen Lärm, auch Low Modus mit boost auf 12 ist schon fast zuviel.

Drei kleine optische Nachteile die mich nicht stören und eigentlich unsichtbar sind:

Der Platz zum Elektrokasten ist wirklich eng. Damit dieser nicht auf den Magneten "klebt" , weil er ja auch aus Metall ist, müssen kleine Platzhalter Leisten unterlegt werden. Ich hab dünne Holzplättchen aus diesem Bastelladen Holz gemacht. Dadurch steht der Kasten etwas nach hinten ab.
Der größere Magnet des ten 30 ist jetzt dichter am Metallgehäuse als der kleinere des 8 15.
Ob sich jetzt das stärkere Magnetfeld anders auf den Schaltkasten und die dort verbauten Röhren auswirkt kann ich nicht sagen, klingt aber amtlich.

Gestern Abend hab ich vergessen den Verstärker auszuschalten und konnte wenn auch ganz leise eine Russische Radiostation empfangen :-D vielleicht wirkte dabei die Gitarre als Antenne

Daraus ergibt sich auch ein kleiner Spalt zwischen Board und Korpus weil der ja durch die Distanzpplatten nach hinten rutscht.
Mich stört es nicht dadurch bekommen die Röhren etwas mehr Luft.

So nervig die Fummelei mit den Takernadeln ist so schwer ist es den Stoff auf die Werksspannung zu bekommen. Es ist etwas lockerer als vorher, sieht man aber nicht.


Alles in einem hat sich der Umbau zugunsten des Klang sehr gelohnt. Wenn man beachtet was der 5c jetzt neu kostet und was eine neuer ten 30, dann hat man für knappe 260€ und etwas Arbeit einen kleinen mini Plexi.

Der Klang ist amtlich druckvoll. Die Zerre und der Crunch haben plötzlich Fundament als kratzen.
Macht spass.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105_095023.jpg
    Screenshot_20210105_095023.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_20210105_095007.jpg
    Screenshot_20210105_095007.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr gute Idee! Danke für den Bericht.

Ich hatte schon länger mit der Origin Serie geliebäugelt aber mich hat die Auswahl der Speaker nicht überzeugt. In einem NAMM Video als die vorgestellt wurden, wurde der Typ von Marshall gefragt warum der 20C einen 10" Speaker hat und nicht 12" wie man erwarten würde. Die Antwort war "Weil wir den 12" für den großen 50C vorbehalten wollten". Da war ich echt enttäuscht. Wie es klingt war also bei der Auswahl egal? Daher war ich immer etwas zurück haltend bei den Combos.
Aber mit dem Umbau wäre das eine echte Alternative.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@whocares
Ich habe mich damals dafür entschieden weil ich etwas kleines für daheim wollte mit der Option auch kleine Session zu machen.
Der 8 15 war echt laut, keine Frage aber es fehlte an Wärme und Definition.
Der origin 20c kam als Alternative, aber dafür war der Preis für den Inhalt zu hoch.
Jetzt nach dem Umbau klingt dr 5c in der 5 Watt Stellung besser als der 20c in 5 Watt.

Ich glaube dass es zum großen Teil Marketing ist. Mich hat zb auch der Studio vintage interessiert. Jedoch hat dieser auch nur den 10" v junior verbaut. Da sind mir 900 Flocken fast zuviel. Da könnte man wieder den origin 20c stattdessen mit einem Creamback aufwerten, die Kabine hinten etwas schließen mit einer kleinen Bassreflexöffnung ( so ist es auch in der Vox AC10 limited Version)
Und da bin ich überzeugt dass dann der bessere Amp wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens wird der Celestion Ten 30 auch in den teuren Fender Deluxe Reverb Amps verbaut, entweder einzeln oder doppelt je nach Modell. Der Lautsprecher hat einen tollen Klang, deckt ein breites Hz Feld ab und hat ähnliche Werte von Greenback. Für unter 50 beim großen T, der origin aktuell mit 220.
Ein Nachmittag Arbeit. Ich würde am besten noch Marshall Spanntuch bestellen. Dann kann man es von hinten takern und so mit mehr Zug auf Spannung bringen. Das original ist echt knapp und auf Kante. Denke das werde ich noch nachholen irgendwann demnächst.

Jedenfalls klingt er jetzt fabelhaft. Besser als der heiss geliebte Class5 den es nicht mehr gibt. ;-)

Ps:Vorsicht bei dem Marshall Logo. Es kann man nicht nachbestellen. Oder nur sehr schwer und teuer.
Es ist gesteckt. Von hinten rausdrücken. Und später die neuen Löcher mit 4er Holzbohrer übertragen und dann lieber einleimen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Sache. Ich liebe meinen 5c. Ich hatte ihn damals zufällig angetestet beim Musicstore in der Customshop Abteilung. Ich hatte nicht aufs Preisschlid geschaut und dachte nach Einschalten und Vol auf 10 es sei ein teures Boutique-Teil. Ich habe damit tatsächlich auch schon Live gespielt. Selbst der 8" setzt sich ganz gut in der Band durch. Aber ein 10" wäre was. Leider bin ich handwerklich unbegabt und habe auch kein Werkzeug. Ich habe mir außerdem den 20er als topteil gekauft. Da bin ich dann flexibel was die Lautsprecher angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider bin ich handwerklich unbegabt und habe auch kein Werkzeug. Ich habe mir außerdem den 20er als topteil gekauft. Da bin ich dann flexibel was die Lautsprecher angeht.

Ja ist halt etwas Aufwand und die Angst vom "Fehlbasteln" kenne ich.
Sollte die Idee stärker werden, einfach bei einem Gitarrenbauer nachfragen. Einer der auch klassische Instrumente baut und repariert. Einige führen so einen Umbau durch, geht ja nicht um Elektronik sondern nur neue Platte mit Stoff neu bespannen.
Einfach mal fragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update Nr. 2.

Nachdem ich meine Arbeit erledigt hatte und vom Sound begeistert war, nahm ich mir vor es perfekt zu machen. Da Kiefer sehr resonant ist ( ist in einigen alten guten teles zu finden)
Habe ich mir eine Kiefernplatte gekauft und das alte Muster samt Löchern für das Logo übertragen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe mir bei TAD ein Marshall Spanntuch der 70er besorgt. War relativ günstig und da es fast ausverkauft war da es nicht mehr hergestellt wird griff ich zu. Damit bekommt die Front des Origin 5C den letzten Schliff.

Da dieses Stück Stoff etwas größer ist war es leichter diesen zu spannen. Vorher die Holzfront matt schwarz lackiert und an der entscheidenden Stellen ordentliche Einschlagmuttern M4 angebracht. Danach das Tuch abwechselnd mit guten Zug auf der Rückseite getackert. Erst die langen Seiten, dann die kurzen, immer im Wechsel.

Kann es kaum erwarten die Front anzubringen. Wird dann an die alten Marshalls von früher erinnern. Dann ist der Kleine mit neuer Front und dem 10" Speaker seinem Namen Origin ehrenbürtig gewachsen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210109_203013.jpg
    Screenshot_20210109_203013.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20210109_203043.jpg
    Screenshot_20210109_203043.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20210109_203343.jpg
    Screenshot_20210109_203343.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_20210109_203224.jpg
    Screenshot_20210109_203224.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20210109_203246.jpg
    Screenshot_20210109_203246.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finale update:

Das Tacker auf der Rückseite hat sich gelohnt, die Spannung des tuchs blieb beim einsetzen nahezu unverändert.

Wie gesagt, eine optische Einbuße ist das der Kasten jetzt durch die Distanzpplatten etwas nach hinten ragt,. Ich stört es nicht. So hat der Magnet des neuen 10 " etwas Luft.

Es sieht aus wie ein großer, durch die hellere 70s Bespannung wirkt er gewaltiger, das triste Grau hat ihn kleiner wirken lassen.

Hier noch ein paar Fotos mit dem Ergebnis.
Falls ihr mit dem Tausch des Speakers von 8 auf 10 überlegt, von mir wärmstens empfohlen.

Rock on
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110_092046_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210110_092046_com.android.gallery3d.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 378
  • Screenshot_20210110_092055_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210110_092055_com.android.gallery3d.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20210110_092106_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210110_092106_com.android.gallery3d.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 342
  • IMG-20210110-WA0004.jpg
    IMG-20210110-WA0004.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMG-20210110-WA0006.jpg
    IMG-20210110-WA0006.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 347
  • IMG-20210110-WA0002.jpg
    IMG-20210110-WA0002.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 351
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht super aus! Da werde ich echt noch mal düber nach denken.
Bei mir ist gerade der Blackstar HT-5 MkII sowie Marschall Origin 5c auf der Shortlist für einen neuen Verstärker.
Grüße
 
Schöne Sache, liebäugel auch mit dem Teil, wollte es aber erstmal direkt mit Zusatzbox (Palmer/ET90) betreiben, das geht doch, oder.
Schaltet der dann den eingebauten speaker ab oder nicht?
Jedenfalls cooler Mod :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den eingebauten Speaker kann man abstecken und dort den Zusatzspeaker einstecken. Es geht aber nur 16 Ohm.
 
Danke Alex!
ok, 16 Ohm hat mein Speaker, jetzt muss ich nur noch meinen Peavey C30 loswerden...
 
Der 5c klingt mega am externen Speaker. Hab ihn schon am vox 212 cab gehabt.

Es geht hierbei um den combo selbst, wenn man den mitnehmen will ohne viel zu schleppen. Da ist der Tausch auf 10 zoll ein quantensprung und er hat dann genug Power für einen mittleren gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass es für dich geklappt hat.

Ich habe mit meinem Neffen auch vor kurzem einen auf 10" umgebauten 5er gespielt. Aber uns hat es ehrlich gesagt nicht wirklich gut gefallen. Das Gehäuse sollte nicht so knapp bemessen sein. Aber da wäre mehr Aufwand für nötig. :)

Spiele selbst den 50er und bin sehr zufrieden. Was die Leute immer gegen 10er Speaker haben, weiß ich nicht. Der 20er klingt doch gut. Mit einem 10er Creamback sogar noch besser.

Der 5er gefiel mir mit originalem Speaker und schön eingespielten JJ Röhren am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was anderes zum 5c
Gibt es ja noch beim T, aber im Store ist er schon nicht mehr gelistet. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß auch keine mehr kommen.
Also muß man sich beeilen, läuft das Modell schon aus, jemand etwas gehört?
Gruß, Thomas
 
Also muß man sich beeilen, läuft das Modell schon aus, jemand etwas gehört?
Ich könnte mir vorstellen dass etwas neues ihn ablösen könnte.
Allerdings, sollte ich mich nochmal entschriden, würde ich den 20er nehmen, auf Creamback umrüsten. Ist weniger Aufwand als beim 5er.
Allgemein finde ich den Origin sehr gelungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben