Marshall Plexi Lautstärkeregulierung

  • Ersteller dr_opium666
  • Erstellt am
dr_opium666
dr_opium666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
07.04.08
Beiträge
58
Kekse
0
hi!

hab mir vor ein paar wochen nen alten plexi besorgt. bin zwar mit dem klang hochzufrieden und will den auch nich mehr hergeben, aber an sich stört mich ja doch ein wenig das der so schweinelaut ist. und bevor ich den modifizieren lasse, d.h. lautstärkeumschaltung einbauen lassen, wollte ich doch wissen ob es irgendwelche alternativen in form eines effektpedals gibt.
also ich möchte in erster linie bezwecken das man auch auf zimmerlautstärke spielen kann
bzw. den grundsound einfach nur ein ticken leiser kriegt. denn selbst wenn ich beide volumenregler auf 1 hab und drauflos spiel ist das schon relativ laut. und es wäre nicht schlecht wenn ich ein vernünftiges pedal hätte mit dem ich diese schöne endstufenzerre auch bei niedriger lautstärke hinkrieg.
habe da an den tube factor bzw. tubeman von H&K gedacht. sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
es wäre nicht schlecht wenn ich ein vernünftiges pedal hätte mit dem ich diese schöne endstufenzerre auch bei niedriger lautstärke hinkrieg.

Geht nicht. Die Endstufenzerre entsteht nur durch die Arbeit der Endstufenröhren - und die machen dann halt auch die Lautstärke. Von daher ist Pittis Vorschlag zunächst der einzig gangbare.

Wobei zu bedenken ist, dass eine Endstufenzerre allein es auch nicht macht. Bei Zimmerlautstärke kommen die Speaker nicht in Wallung und entwickeln keine Wärme. Zudem fehlt der Schalldruck, der einen Klang in einem Raum verteilt und entsprechend reflektieren lässt.

Kurzum: Plexi für Zimmerlautstärken ist ein Widerspruch in sich. Da kommt man mit jedem guten "Hilfsgerät" + Plus Kopfhörer (oder + Stereoanlage oder nichtmodellerendem Transenkleinamp mit gutem Hall) leichter zum Ziel. Hier ein VoX Ac30 Amplug für 44 Euro, den ich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile abgöttisch liebe weil er auch bei den geringsten Lautstärken noch "ehrlich" klingt:

MP3 Beispiel
 
So ist es, ja ... leider. Um einen Plexi echt zum "Röhren" zu bringen musst du ihn schon mindestens zur Hälfte aufreissen am Vol-Poti. Wenn du dann per Attenuator auf Zimmerlautstärke runterregelst, was prinzipiell kein Problem ist, dann verändert das Ding zwangsläufig den Sound dermaßen, dass es erst wieder keinen Spaß macht. Ausserdem klingt das auf Zimmerlautstärke sowieso immer nach "wenig balls", so wie Hans das auch angedeutet hat. Hotplates etc. sind, finde ich, super um die Lautstärke etwas zu zügeln, aber nicht unbedingt um ein Biest auf Zimmerlautstärke zu spielen!

Deshalb ist wohl fast ein Tubefactor die bessere Lösung. Damit erreichst du zwar keine "Endstufenzerre", aber das ist eh egal (was da eigentlich zerrt) - Hauptsache es klingt gut.
 
wie siehts denn mit dem "tom scholz power soak" aus?
ist der gut? hat den jemand? also ich hab da im netz unterschiedliche meinungen herausgegoogelt. der thd hotplate ist mir doch erstmal ein wenig zu teuer.
 
Wie wärs mit dem Carl Martin Plexitone... dann haste echt den Plexitone.
Und das Teil klingt echt super und sehr dynamisch, kann ich nur empfehlen ;-)
 
Hi,

vergiss die "tom scholz power soak". Die geht zu arg auf den Sound.

Die besten sind die THD und der Silencer von TAD.
Bei den beiden verändert sich auch kaum der sound.
Ich selbst hab die von THD vor meinem JTM45 und bin mehr als zufrieden.

Also lieber etwas länger sparen und was gutes Kaufen.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben