Marshall Plexi oder Hiwatt DR103 als Wohnzimmerverstärker

K
KerryK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
11.05.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Miesbach
Hi zusammen!

Leute - ich habe mal ne ganz blöde Frage.

Ein Marshall Plexi und auch der Hiwatt DR-103 sind ja bekannt für ihr Headroom und die Tatsache, dass sie erst bei infernalischer Lautstärke einen satten Crunchsound bringen - also definitiv nichts für Wohnzimmer.
Bei geringen Lautstärken nehme ich mal an, dass der Sound der Amps clean ist. Wären sie dadurch nicht prädestiniert, um auch bei gemäßigten Lautstärken Zerrer davor zu schalten?

Vielleicht kann ein Plexi oder Hiwatt Besitzer Licht in die Sache bringen.
Nicht, dass ich mir jetzt einen Plexi in meine Mietwohnung stellen will, obwohl... ;-)


Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi zusammen!

Leute - ich habe mal ne ganz blöde Frage.

Ein Marshall Plexi und auch der Hiwatt DR-103 sind ja bekannt für ihr Headroom und die Tatsache, dass sie erst bei infernalischer Lautstärke einen satten Crunchsound bringen - also definitiv nichts für Wohnzimmer.
Bei geringen Lautstärken nehme ich mal an, dass der Sound der Amps clean ist. Wären sie dadurch nicht prädestiniert, um auch bei gemäßigten Lautstärken Zerrer davor zu schalten?

Vielleicht kann ein Plexi oder Hiwatt Besitzer Licht in die Sache bringen.
Nicht, dass ich mir jetzt einen Plexi in meine Mietwohnung stellen will, obwohl... ;-)


Viele Grüße!

Hi, ich kann zwar nur von meinem Sound City 120 sprechen, aber der ist sehr eng verwandt mit dem Hitwatt.
Ich hab den ne Zeit lang mit ner 4*12 Zuhause betrieben und kann so viel dazu sagen:
Es geht zwar aber es klingt nicht wirklich toll.
Der Clean Sound blüht erst ab einer hohen Laustärke wirklich auf.
Dynamik und Klarheit fehlen einfach und wenn meinen einen Zerre davor hängt hat man genau das selbe Problem.
Wirklich befriedigend ist es leider niemals.
Das ist meine Erfahrung in der Sache, ich würde es wirklich keinem empfehlen so ein Monstrum außerhalb des Proberaums oder der Bühne zu betreiben.
Gruß, Thorvald
 
ich würd ihn in meine eigentumswohnung stellen... dann hätteste das haus ganz schnell allein ;)
 
Hi zusammen!

Leute - ich habe mal ne ganz blöde Frage.

Das sehe ich auch so...........
Also ein Plexi bei Zimmerlautstärke geht schon mal garnicht.
Ein Hiwatt ist übrigens nicht nur bei geringer Lautstärke clean.
Aber bei Zimmerlautstärke geht so viel vom Sound verloren, da kommt auch keine Freude auf.
Ich würde keinen weiteren Gedanken daran verschwenden...
Cheers
Jürgen
 
Ich hab nen 70er Jahre 100 WattMarshall JMP Combo - der klingt schon auf Zimmerlautstärke mit nem guten Overdrive davor (bei mir Xotic BB Plus) wunderbar! Mein Orange Halfstack allerdings klingt da etwas müde - der braucht schon etwas mehr Pegel... kommt also ganz auf den individuellen Amp an!
 
Ich habe gerade einen THC Sunset Combo zum Test hier und muss sagen dass er wirklich erst ab einer gewissen Lautstärke seine Stärken zeigt und das ist nicht die Zimmerlautstärke. Und Spaß macht das ja auch nicht wirklich.
Allerdings geht es schon, mit nem Muff oder nem Tube Screamer macht das schon Spaß. Ich würde allerdings nicht sagen, dass ich dafür zuhause so ein Teil bräuchte. Sound Fetischist hin oder her :)
Auch ein Plexi ist sicher prädestiniert für laut und live
 
OK der Tenor ist doch recht eindeutig... also nichts mit dem Plexi Fullstack im Wohnzimmer ;-)

Der Hintergrund meiner Frage war folgender: Es gibt ja bei einigen Onlineshops solche Bausätze, mit denen man einen JTM45 und ähnliche Klassiker selbst zusammen bauen kann. Einen originalen Plexi aus der "guten" Zeit hätte ich mir eh nie gekauft - viel zu teuer!

Aber mit euren Meinungen (vielen Dank dafür) hat sich die Sache wohl erledigt und so ein Teil nur zur Zierde hinzustellen ist ja schon arg dekadent ;-)

Danke für euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich muss Athlord voll und ganz zustimmen. In der Wohnung ein Non-MV Amp ist einfach völlig sinnfrei. Ich habe sowohl meinen SLO und auch meinen 2203, beides 100 watter schon hier in der bude getestet, das macht keinen Spass:
Beide Amps klingen erst ab dann wenn die Nachbarn klingeln. ;)

Klar gibt es auch noch Hotplates und alle möglichen erdenklichen Sachen, aber:
- warum so nen Amp in die Butze stellen, der:
a) nicht sein potential ausnutzen kann
b) mengenmäßig mehr röhren verschleißt
c) zumindest als original mittlerweile schwachsinnig teuer ist

???

wenn man:

a) nen niedrigwattigeren Amp voll oder zumindest zum nötigen grad ausfahren kann
b) der dann besser klingt (ok a+b gehören zusammen)
c) v.a. auch günstiger sowohl in anschaffung und unterhalt ist


Wobei: Selbst ein 18 watt liegt aufgedreht mehr als nur sehr deutlich über zimmerlautstärke:great:
 
Hallo drunk_in_public,

ich kann es absolut verstehen. Bei meinen Eltern daheim steht noch mein Laney GH100L und auch der klingt erst (trotz Master Volumen) ab einer Volumeneinstellung von 2 - noch besser ab 3 und mit Zimmerlautstärke hat das nicht im entferntesten etwas zu tun - schweinelaut!
Insofern kann ich eure Meinungen zum Plexi absolut nachvollziehen.

Zur Zeit spiele ich einen Blackheart Little Giant 5W/3W Verstärker und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Selbst den kann ich keinesfalls über 4 spielen, denn das hört man schon im anderen Zimmer. Aber er klingt eben schon bei einer Reglerstellung von 2 richtig gut!
 
Hi kerryk!

Das mit dem Laney ist ein gutes Beispiel, jedoch ist der noch eher für solche "Späßchen" ;) ausgelegt als ein Plexi, da er ein Mastervolumen hat. Das verbessert die Sache etwas, aber wie du an meine Beispielen siehst nicht wirklich viel :rolleyes:

Cheers!
 
Das ist ja so, als wolle man sich einen Ferrari für die Spielstraße anschaffen.

Der Hintergrund meiner Frage war folgender: Es gibt ja bei einigen Onlineshops solche Bausätze, mit denen man einen JTM45 und ähnliche Klassiker selbst zusammen bauen kann. Einen originalen Plexi aus der "guten" Zeit hätte ich mir eh nie gekauft - viel zu teuer!

Aber: auch die Spielstraße ändert nichts daran, dass ein Ferrari (JTM45) defiitiv ein ultrageiles Auto (Amp) ist! Wenn du also auf diesen Sound stehst und zumindest ab und an Gelgenheit hast, das Teil richtig zu spielen, solltest du es dir auch zulegen. Denn solch ein Amp ist für Blues, Blues- und Classic-Rock das Maß aller Dinge. Da kommt nichts anderes auch nur in die Nähe. Diese Erkenntnis verliert auch im heimischen Wohnzimmer nichts von ihrer Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Maserati vor. Sorry für OT.
 
Das ist ja so, als wolle man sich einen Ferrari für die Spielstraße anschaffen.
Aber: auch die Spielstraße ändert nichts daran, dass ein Ferrari (JTM45) defiitiv ein ultrageiles Auto (Amp) ist! Wenn du also auf diesen Sound stehst und zumindest ab und an Gelgenheit hast, das Teil richtig zu spielen, solltest du es dir auch zulegen. Denn solch ein Amp ist für Blues, Blues- und Classic-Rock das Maß aller Dinge. Da kommt nichts anderes auch nur in die Nähe. Diese Erkenntnis verliert auch im heimischen Wohnzimmer nichts von ihrer Wahrheit.

Naja,
das ist OT und fällt unter GAS.
Der "Haben wollen"-Faktor ist nicht ohne - führt i.d.R. aber dazu das unnötigerweise
Finanzielle hohe Leistungen für einen alten AMP aufgebracht werden müssen,der dann womöglich nicht zuverlässig ist, oder aber durch die Anschaffung eines aktuelle Reisue Modell ein Wertverlust eintritt.
Cheers
Jürgen
 
der Hiwatt DR-103 sind ja bekannt für ihr Headroom und die Tatsache, dass sie erst bei infernalischer Lautstärke einen satten Crunchsound bringen - also definitiv nichts für Wohnzimmer.

ich hab den dr103 im wohnzimmer stehen ;)

dafür nutze ich allerdings ne iso box. kann also bei bedarf über kopfhörer einen laut klingenden amp genießen und wenn ich den kopfhörer beiseite lege, dann hör ich die unverstärkte klampfe lauter, als das was aus der sio kommt =)

Bei geringen Lautstärken nehme ich mal an, dass der Sound der Amps clean ist. Wären sie dadurch nicht prädestiniert, um auch bei gemäßigten Lautstärken Zerrer davor zu schalten

je nachdem wie weit du den gain aufdrehst, ist er bei geringer lautstärke clean oder crunchy (mehr aber nicht ,p)

treter gehen wunderbar, er mag sie, sie mögen ihn, ich mag beide ^^

greez
muab
 
Ich hatte meinen Hiwatt DR 103 auch mal einige Wochen in meinem Zimmer stehen.Man kann zwar mit Zerrer in gemäßigten Lautstärken spielen, aber wirklich Freude kommt dabei nicht auf.Der Amp will ausgefahren werden damit er geil klingt.

Zu Silvester hab ich mal das Fenster aufgemacht und das Teil komplett aufgerissen...die ganze Straße hat sich erschrocken umgedreht als die ersten Akkorde die Wänder erzittern ließen xD
 
Das geht durchaus sich so einen Trümmer ins Zimmer zu stellen. Jetzt nicht unbedingt einen JMP100, aber einen JTM45 (welcher deutlich weniger Leistung hat) in Verbindung mit einer richtig guten 1x12er Box, irgendeiner sanft eingestellten Drosselung und einem guten Zerrer davor klingt auch bei niedrigeren Lautstärken sehr gut.


Wenn man eine 4x12 drunterhängt mit am besten 4x120W speakern braucht man schon ein wenig mehr Pommes um die zum klingen zu bringen als bei einer einzelnen 30W Tröte.
 
Vielleicht wäre ja der neue Marshall Class 5 das Richtige. 5 Röhren-Watt, die angeblich nach Plexi klingen. Ich glaubs aber erst wenn ich es selbst gehört habe :D
 
Bei geringen Lautstärken nehme ich mal an, dass der Sound der Amps clean ist. Wären sie dadurch nicht prädestiniert, um auch bei gemäßigten Lautstärken Zerrer davor zu schalten?


Sind sie absolut! Das sie dann nicht die Blüte ihrer Pracht entfalten versteht sich! Aber es klingt allemal besser als irgendein POD oder eine Transe oder einer von den vielgerühmten Miniröhrenamps! Nachdem ich nun für zu Hause so ziemlich alles durchgetestet habe an Alternativen, vom POD über Vox SE und LE, von Boss GT 8 über GT 10, von Blackheart über Blackstar, von Fender XP und Fender Blues Junior über Line 6 Spider Valve und Flextone, nen Roland Cube 60 bin dann doch jetzt wieder bei nem 50 Watt Hiwatt für zu Hause gelandet! Und das klingt richtig richtig gut, fühlt sich gut an und macht Spass!
Lass dich nicht bequatschen, das die Teile leise nicht klingen, das ist nicht richtig, sie klingen laut nur noch besser! Steigt ja auch keiner der nen Porsche fährt, in der City in nen Twingo um, weil der Porsche langsam nicht gut fährt! :gruebel: :rolleyes:
 
Hi zusammen!

Leute - ich habe mal ne ganz blöde Frage.

Ein Marshall Plexi und auch der Hiwatt DR-103 sind ja bekannt für ihr Headroom und die Tatsache, dass sie erst bei infernalischer Lautstärke einen satten Crunchsound bringen - also definitiv nichts für Wohnzimmer.
Bei geringen Lautstärken nehme ich mal an, dass der Sound der Amps clean ist. Wären sie dadurch nicht prädestiniert, um auch bei gemäßigten Lautstärken Zerrer davor zu schalten?

Vielleicht kann ein Plexi oder Hiwatt Besitzer Licht in die Sache bringen.
Nicht, dass ich mir jetzt einen Plexi in meine Mietwohnung stellen will, obwohl... ;-)


Viele Grüße!
Kauf' nen Plexi und für 10€ bei TT einen PPIMV, sowie ein bisschen Lötlitze.
Ich behaupte, dass jeder Leie dies mit einem Lötkolben nachrüsten kann... da gibt es so stupide Anleitungen im Internet zu.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Plexi in der Endstufe zerrt... er zerrt in der Phasenumkehrstufe zu 60% und zu 39% in den Vorstufen; die restlichen 1% mögen von der Endstufe kommen, aber die sind vernachlässigbar. ;):D
Ein Post-Phase-Inverter-Master-Volume ist ein Poti, welcher die Lautstärke NACH der Phasenumkehr regelbar macht und somit die Phasenumkehr auf Zimmerlautstärke übersteuerbar macht.

Fazit des ganzen: Endröhrenschonendes Rockbrett alá AC/DC, Led Zeppelin. :great:

Vielleicht wäre ja der neue Marshall Class 5 das Richtige. 5 Röhren-Watt, die angeblich nach Plexi klingen. Ich glaubs aber erst wenn ich es selbst gehört habe :D
Irrglauben über Irrglauben... glaubst du ernsthaft, dass 5W hörbar leiser sind als 50W in einer Mietwohnung? ;)

Jetzt nicht unbedingt einen JMP100, aber einen JTM45 (welcher deutlich weniger Leistung hat) in Verbindung mit einer richtig guten 1x12er Box, irgendeiner sanft eingestellten Drosselung und einem guten Zerrer davor klingt auch bei niedrigeren Lautstärken sehr gut.
Das liegt daran, dass der JTM45 aufgrund der Gleichrichterröhre weitaus mehr komprimiert und den Sound dadurch angefettet.
Aber auch so hat der JTM45 einen wärmeren Charakter, als der Plexi.
 
Kauf' nen Plexi und für 10€ bei TT einen PPIMV, sowie ein bisschen Lötlitze.
Ich behaupte, dass jeder Leie dies mit einem Lötkolben nachrüsten kann... da gibt es so stupide Anleitungen im Internet zu.

...

Irrglauben über Irrglauben... glaubst du ernsthaft, dass 5W hörbar leiser sind als 50W in einer Mietwohnung? ;)

Also das mit dem PPIMV wäre ne Möglichkeit wenn er wollte, dass der Amp früher zerrt. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Amp leise nicht so gut klingt wie laut.

5 Watt können auch laut sein, zumindest in der Mietwohnung, jedoch ist es sehr gut möglich, dass der Amp weiter aufgedreht werden muss und dann schon früher besser klingt als ein 100er oder 50er. Die zu erreichende Endlauststärke wird ja durch soziale Faktoren determiniert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben