Marshall PlexiHitzeproblem

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hi Leute ich besitze einen 67er 100W Plexi.
Ich dreh das Volume des Amps eigentlich nie über 4 und nutze davor meinen Marshall JVM als Zerrer. (FX Loop send JVM---> high Eingang Plexi)
find den Sound so wie er ist eigentlich extrem geil.
Mein Problem ist, dass der Plexi im vorderen linken Bereich ziemlich heiß wird (schätze mal so 60- 70 grad). Insbesondere der Standby und Power Switch.
Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit alten Amps.
Muss ich Angst haben, dass da irgendwas defekt ist, oder ist das ganz normal?
 
Eigenschaft
 
Dass Amps warm werden ist normal. Bei meinen wird das Panel vorne auch warm. Ob´s nn 60° sind, weiß ich nicht?!

ABer auch mal eine Frage an die, die Ahnung haben und evtl ein Gedankengang für dich:

ist das gesund aus einem Fx Send des einen Amps in einen zweiten Amp zu gehen?! Nimmt das der Plexi einem nicht übel?!
Ich denke irgedndwann mal davon gelesen zu haben, dass die Methode nicht so doll sein soll?!
 
Also 60-70° wäre schon krass. Das würde ja fast bedeuten, daß man da nicht mehr anfassen könnte, ohne sich die Finger zu braten.
Warm werden Röhrenamps nun mal. Je nachdem, wohin die Abwärme der Kolben geleitet wird. Und da das Metallchassis die Wärme nun am Besten leitet, wird dieses auch auch wärmsten. Simple as that.
Ich würde es aber nicht überbewerten. Es liegt in der Natur eines Röhrenamps, daß die Anodenverlustleistung in Wärme verbraten wird. Deswegen ist ein Röhrenamp auch so herrliche ineffizient. Der teure und kostbare Atomstrom wird unwiderbringlich in Kuschel-Proberaumheizung verprasst.
Der Albtraum eines jeden Ökojüngers...:D

molcolms Vorgehensweise ist völlig in Ordnung. Vom Effekt send (oder auch slaveout, meist so 0 dB, also Linepegel, oder gar um -3dB bedämpft) ab in die Endstufe des Folgeamps.
Passt schon...;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

hast du die Temperatur mal gemessen?? Per Finger wird das meistens viel zu hoch geschätzt, ein Metallchassis fühlt sich schon bei 40-50°C sehr heiß an.

Die Vorgehensweise finde ich etwas fragwürdig, wenn du mit Line-Pegel direkt in die Vorstufe des Plexi gehst. Dein Signal geht dann ja durch beide Vorstufen, kann mir nicht vorstellen, dass da was gutes bei rauskommt. Richtig wäre es per Line-Out (oder FX-Send) direkt in die Endstufe zu gehen.

Grüße,
Mathias
 
molcolms Vorgehensweise ist völlig in Ordnung. Vom Effekt send (oder auch slaveout, meist so 0 dB, also Linepegel, oder gar um -3dB bedämpft) ab in die Endstufe des Folgeamps.
Passt schon...;)

Das ist aber nicht der Fall! Ich habe keine Ahnung von Marshalls, gehe aber nicht davon aus, dass sein Plexi einen FX Loop hat :D
Somit "überfährt" er die Vorstufe des Plexi wohl ziemlich. Wenn er den Sound wirklich geil findet.. okay. Ich weiß ja auch nicht, wie laut der den JVM aufdreht.
Denke aber nicht, dass wirklich etwas kaputt gehen kann. Die Temperatur der Schalter am Amp hat damit auf jeden Fall nichts zu tun.

Gruß,
Julian
 
Ach siehste....shit!

Völlig übersehen! Ich dachte, er geht in den Return. Plexi hat keinen? Wieder so'n Billigprodukt.......:D
 
... als der gebaut wurde gabs noch keine Effekte, die man hätte einschleifen können ;) ...
 
... als der gebaut wurde gabs noch keine Effekte, die man hätte einschleifen können ;) ...

Naja, Bandechos/ Tape Delays gibts doch schon ewig. Der Plexi ist also schon ziemlich schäbig ausgestattet. :D ;)

Zur Vorgehensweise des TE: Wenn er aus dem Effect Send rausgeht, umgeht er dann nicht die Vorstufe des JVM? Welchen Sinn hat es dann durch den JVM in den Plexi zu gehen, ausser dass das Potential das irgendwas schiefgeht erhöht wird? Oder steh ich jetzt hier ganz auf dem Schlauch?

Gesetzt den Fall ich stünde gerade auf dem Schlauch, dann hätte er zwei Vorstufen hintereinander geschaltet, was meist eigentlich garnicht so gut klingt... Aber wenn es den Ohren des TE schmeichelt, warum nicht.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass der Plexi im vorderen linken Bereich ziemlich heiß wird (schätze mal so 60- 70 grad). Insbesondere der Standby und Power Switch.

60-70°C sicherlich nicht, da würde das Plexi Panel was abbekommen. Du die Lüftungsöffnung beim Super Lead nicht bedecken also da irgendwas draufstellen, der erwärmt sich sonst sehr stark und den Amp ein wenig weiter weg von Wänden aufstellen. Dann sollte das Problem auch behoben sein, ein wenig warm werden darf das Chassis schon, ist halt Metall und damit auch wärmeleitend.

Grüße
 
@TE:

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, den JVM modden zu lassen, dann kommst du ohne diese für mich seltsame Verschaltung aus. Plexi Mod o.ä. sind vom Eingriff her minimal. Kann man natürlich auch schaltbar machen.
 
Also echt lustige Diskusion hier:D
Zur Temperatur:
Diese hab ich nur geschätzt... Ich kann das Panell schon noch anfassen ist aber schon kurz vor der "Ich verbrenn mir die Finger Grenze"

zur Verkabelung:
Ich gehe wie beschrieben mit meiner Gitarre in den Input des JVM --> vom FX SEND des JVM gehe ich in den Input des Plexi, den ich clean auf 4 eingestellt habe.
Dürfte doch kein Problem sein, weil ich dort ja mit LinePegel wieder rauskomme. oder hab ich da was Falsch verstanden.
Dadurch erreiche ich einen Sehr guten Sound der dem des Plexi (Pur) in nichts nachsteht.
Im Gegenteil - ich kann dadurch, dass der Amp auf clean eingestellt ist sogar noch sehr gut Effekte wie Hall oder Delay einschleifen. was ja bei einem aufgerissenen Plexi nicht klingen würde.

Ich benutze die Vorstufe des JVM eigentlich nur als Zerrer, also nichts anderes wie ein sehr teures und schweres Zerrpedal:D
Und dass ein Zerrer vorm Plexi nicht Funktionieren würde halt ich für ein Gerücht.

@iced tea
hab bereits beim JVM den Plexi Mod und den C83 Mod durchgeführt und diese Mods sind bei dem Amp wirklich eine Soundverbesserung. wie bereits im JVM User Thread berichtet
Aber ich finde den Sound durch einen Plexi verstärkt nochmal besser :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass ein Zerrer nicht funktioniert, sondern eine komplette Vorstufe vor einer zweiten in meinen Ohren eigentlich immer merkwürdig Klang. Aber das ist ja Nebensache, der Sound gefällt dir und gut! :great:

@ Julian: Thx, heute wieder herbe Hirnknoten die nur Stau produzieren. Werd ich in meinem Alter etwa schon wetterfühlig? :D

Ansonsten wird mein Dual Terror, dessen Gehäuse ja komplett aus Metall besteht, auch überall richtig warm. Kurz vor dem Verbrennen ist das nicht, aber ner Tasse frischem Kaffee steht die Temperatur in nichts nach, sogar im Gegenteil.

Wirds auch so warm, wenn du den Weg über den JVM nicht gehst? Spiele doch mal ein Stündchen direkt mit der Gitarre in den Plexi und beobachte die Temperaturentwicklung. Wenn es daran liegt kannst du dir ja überlegen ob dir der Weg zu riskant ist oder ob du so weiter machst wie bisher, passiert ist ja noch nichts.

Sonst kannst du eigentlich wenig machen ausser:

1. Die Temperatur im Auge behalten.
2. Darauf achten ob möglicherweise irgwelche Verformungen oder Rauch auftreten.;)
3. Wenn es dir wirklich viel Sorgen macht mit dem Amp mal zum Doc zu gehen.

Gruß, David.
 
Darauf achten ob möglicherweise irgwelche Verformungen oder Rauch auftreten.
sehr geiler Tip :great: :D

Werd auf jedenfall nochmal checken ob er ohne JVM auch so heiss wird.
Aber wenn ich mich richtig erinnere war der schon immer so heiss auch ohne JVM...
mich wundert das Ganze nur, weil ich ja eigentlich den Plexi nur auf 4 spiele... antatt sonst auf 10 und dieser trotzdem ziemlich heiss wird :gruebel:
 
Ein Amp ist nicht wie ein Automotor, der, je höher er dreht und je mehr er arbeitet, umso heißer wird. Ein Amp hat eine Temperatur die er erreicht und wird diese sowohl bei "alles auf 0", "alles auf 10" als auch im Standby errreichen. Es dauert immer eine Zeit bis er sich aufheizt, klar, aber die Höchsttemperatur ist in allen Einstellungen gleich.

Also nur weil du nicht auf Voll-Leistung fährst verringert sich die Temperatur am Amp prinzipiell nicht.

Also, solang nichts schmilzt oder dein Amp SOS-Rauchzeichen gibt, komisch bruzzelt oder du dir tatsächlich die Flossen dran verbrennst sollte das eigentlich okay sein. :)

Gruß, David.
 
Ein Amp ist nicht wie ein Automotor, der, je höher er dreht und je mehr er arbeitet, umso heißer wird. Ein Amp hat eine Temperatur die er erreicht und wird diese sowohl bei "alles auf 0", "alles auf 10" als auch im Standby errreichen. Es dauert immer eine Zeit bis er sich aufheizt, klar, aber die Höchsttemperatur ist in allen Einstellungen gleich.

Das macht aus technischer Sicht keinerlei Sinn, da mit höherer Aussteuerung der Endstufe der Anodenstrom und damit auch die Verluste steigen. Du verwechselst das vermutlich mit der Röhrenheizung (die für das "Leuchten" der Röhren verantwortlich ist).
Selbstverständlich wird also ein Amp, der dauernd ordentlich ausgesteuert wird, heißer, als ein anderer im Leerlauf. Prinzipbedingt entwickelt natürlich ein Röhrenamp durch die Heizung auch im Standby schon Wärme, die "Maximaltemperatur" erreichst du aber nur durch ordentlich Aussteuerung.

Im Übrigen entsteht diese Wärme dann eher weniger an einer bestimmten Stelle an der Frontplatte, sondern an/über den Endstufenröhren. In der Vorstufe wird nicht so viel Leistung umgesetzt, dass hier externe Materialien knallheiß werden, schon gar nicht in Abhängigkeit von der Ansteuerung. Vorher brennen dir signalführende Leitungen vor der Röhre ab. Und bevor das passiert, sollte der Amp ziemlich ärmlich klingen.

Da der Hitzeherd ja direkt um die Schalter ist, tippe ich zu 98% auf die Beleuchtung der Schalter. Da waren eben früher noch wirklich kleine Birnchen drin, die durch ihren äußerst bescheidenen Wirkungsgrad ordentlich Hitze abgeben. Alles ganz normal.

Gruß,
Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Julian, die Schalter schliese ich jetz mal aus, weil diese keine Beleuchtung besitzen.
Sind die original Kippschalter verbaut.
Neben diesen befindet sich noch ein Indikator Lämpchen. Dieses schliese ich jetz auch mal aus, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann wie so ein kleines Lämpchen den ganzen Amp erhitzen soll
 
Hi molcolm83,

wenn du es mal genau(er) wissen willst: es gibt im Baumarkt recht günstige Multimeter, die auch über einen Temperaturtastkopf verfügen (meins kostete so um die 20-25 €).
So ein Ding könntest du mal an das Chassis halten und die °C-Zahl messen. :)

Gruß
Ad-Rock
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben