Marshall Reverb 75 hat wenig Bass, braucht es den Originalspeaker?

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute,
ich habe den Marshall Reverb 75, ein 12" Transistorcombo aus den 80ern. Ich habe ihn gebraucht gekauft und er hatte nicht mehr den originalen Celestion Sidewinder Speaker. Ich habe den Peavey Blue Marvel, der drin war, gegen einen Celestion G12T75 ausgetauscht, den ich hier noch hatte.
Der Sound wurde merklich besser, hat aber (wie auch schon mit dem Blue Marvel) wenig Bass. An einer 4x12 Zusatzbox gibt es das Problem nicht.
Nun meine Frage (ich hoffe, einige Leser haben/hatten den Amp): Hat der Reverb 75 mit dem Originallautsprecher Celestion Sidewinder mehr Bass oder liegt die Bassschwäche grundsätzlich an dem ziemlich kompakten Combogehäuse? Ich kenne den Sidewinder leider nicht und vielleicht ist der bassiger abgestimmt und kann das ausgleichen.

Beste Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

deine Frage ist schwer zu beantworten, weil...

Der Sound wurde merklich besser, hat aber (wie auch schon mit dem Blue Marvel) wenig Bass.
Schwer einzuschätzen, was du mit "wenig" meinst. Wenig ist relativ.

An einer 4x12 Zusatzbox gibt es das Problem nicht
Das ist nur natürlich. Andererseits hast du nicht erwähnt, welche Lautsprecher in der 4x12 drin sind.

Hat der Reverb 75 mit dem Originallautsprecher Celestion Sidewinder mehr Bass oder liegt die Bassschwäche grundsätzlich an [...]
Das ist m.E. irrelevant. Wenn dir der Schub fehlt und du willst versuchen das Problem durch den Speakertausch zu lösen, würde ich einfach empfehlen gleich einen Speaker mit bekanntlich mehr Bass zu suchen (also nicht unbedingt den Originalspeaker).

Versuchen könntest du es z.B. mit einem EVM-12L (oder Clones). Der stampft i.d.R. etwas mehr.

Gruß
P.
 
Möglicherweise haben verschiedene 12" Gitten-Lautsprecher Unterschiede im Bass-Frequenzgang, aber ich glaube kaum, daß das akustische Problem "zu wenig Bass" sich damit wirklich lösen lässt.
Die Physik lässt sich nunmal nur schwer bescheißen, soll heißen:
Wirklichen Druck im Bass kann man bei diesem "Winzling"-Gehäuse nicht erreichen.
Zudem handelt es sich um ein hinten zu 1/3 offenes Gehäuse, das ist für Basswiedergabe zusätzlich kontraproduktiv.
Frage: In welcher Situation fehlt Dir denn der Bass?
Falls zuhause bei moderaten Lautstärken, schließe den 1/3 Spalt (oder besser gleich die komplette Rückwand) mit nem passenden Brett und schleife einen EQ Treter in den Effektweg ein. Kostet max. die Hälfte eines ordentlichen Speakers.
Falls beim Proben mit Band, kommst Du um eine deutlich grössere Box wohl nicht drumrum, sonst wird der Combo-Amp von dieser Lösung schnell überfordert. (Weil Bass benötigt die meiste Energie von der Endstufe)
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
ich ziehe z.B. einen Vergleich zum deutlich größeren ebenso hinten offenen 1x12 Combo Traynor YCV-50 (Vintage 30), sowohl bei Zimmerlautstärke als auch bei Proberaumlautstärke.
Vielleicht versuche ich es mal mit dem Schließen des hinteren Bereichs.
Und falls es noch jemandem mit einem direkten Erfahrungseindruck dieses Amps gibt, nur frisch voran ^^
Viele Grüße,
Matthias
 
Der Tipp mit dem Equalizer im Loop ist gut. Aber trotzdem, ein anderer Speaker kann wirklich bassiger wirken.
Wenn es wirklich um bassiger geht, empfehle ich entweder einen Celestion G12T75 oder eben etwas günstiger einen Celestion G12M70. Da der G12T75 verbaut ist, sollte das schon soweit passen.
Vll liegt es auch nur am subjektiven Empfinden, da die Frequenzen eher gescoopt sind im mittleren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast du die Möglichkeit den Marshall mal mit dem speaker des traynor und umgekehrt zu verbinden? Das gäbe Aufschluss ob es evtl. am Amp selber liegt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben