Marshall Röhrenpreamp als Pedal

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich Röhrenpreamps in Pedalform, die den gleichen Aufbau wie ein 2203 oder Silver Jubilee haben?
Also exakt wie bei den Topteilen bis zm FX-Send.

Im Netz konnte ich nichts dergleichen finden sondern entweder FET Pedale oder Röhrenpedale mit anderem Circuit als die Marshalls.

Gruß Denis
 
Hi.

Direkte gleich curcuits wirste glaube ich nicht finden. Weil es halt immer nur andere Hersteller als Marshall sind.

Die am nächsten rankommen nach Reihenfolge sind.

1. Kingsley Constaple.
Wird wohl die originalste schaltung haben. Aber muss man gebau auf der Seite durchlesen. Ist auf Englisch. Und halt schwer zu bekommen.


2. Victory V4 The Sheriff
3. Friedman IR-X

Letztere beide werden wohl eigene Curcuits haben. Können aber vom Plexi bis JCM 800 abdecken.
 
In Frankreich gibts mit Fredamp einen Ampbauer, der bei Pedalpreamps besonders aktiv ist und auch Sonderanfertigungen bzw. Variationen seiner Modelle baut:

http://www.fredamp.fr/single-preamps

Ich selber habe dort noch nichts gekauft, aber die Preise erscheinen für das gebotene eher günstig, und er ist schon seit etlichen Jahren im Geschäft. Auch habe ich mal Gutshots von einem seiner Rackpreamps gesehen, und da sah alles auch sauber verarbeitet aus.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Teile. Danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht. Find ich technisch spannend wie er da mit der 15VDC Spannungsversorung die Annodenspannung zusammenbaut. Benutzt er da Röhrentypen die nur wenig Annodenspannung brauchen, wie sie früher für Tragbare Plattenspieler und ähnliche geräte gemacht wurden die mit um die 60V klarkommen oder ob er da auf 300V hochwandelt und ECC83 in der Originalschaltung betreibt? Das muss man auf so engen Raum dann auch erst mal sauber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt Röhre sein?

Ist immerhin ein Klassiker und klingt gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es mit Röhre sein muss geht es in Richtung Victory V4 Sheriff Preamp in die richtige Richtung. Der war echt super, hab dann aber den Kraken behalten.

Ab und zu gibt es noch gebraucht einen Marshall DRP-1, dass mir hier im Board mal empfohlen wurde. Der ist zwar nicht mit Röhre, soll aber super sein ...
 
Gibt es eigentlich Röhrenpreamps in Pedalform, die den gleichen Aufbau wie ein 2203 oder Silver Jubilee haben?
:cry:
Ein echter Röhrenpreamp mit zwei Röhrengainstufen wäre z.B. von Kochamp der Pedaltone 2.
mit FX-Loop, Enhancer und Endstufensättigung.
1707998699444.png
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mit der beste Marshall in a Box ist nach wie vor Baldringers Dual Drive...

Rodenberg hat jetzt auch einen expliziten JCM800 als Pedal auf dem Markt....

 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich oben mal Fredamp erwähnt hatte - der hat offensichtlich schon mal einen Silver Jubilee-Pedalpreamp auf Röhrenbasis gebaut, auch wenn der hier schon verkauft ist:


In Italien baut D'Errico Pedale mit vollen 3 Röhrenstufen, auf YT habe ich seinen Recto Preamp gesehen, in den Kleinanzeigen aktuell einen JCM 800. Auf Bestellung baut der sicher auch eine Silver Jubilee-Version.

Ich denke, bei einem solchen, doch etwas exotischen Spezialwunsch wirds kaum einen andere Möglichkeit geben. Die Masse der potentiellen User setzt bei sowas heute offensichtlich auf kompakte "Amp in a Box"-Pedale oder - wenn mehr als zwei, drei Amps gebraucht werden - auf Modeller bzw. Profiler.

Bei Ampnachbildungen mit Röhren dürfte Synergy führend sein, aber halt im Desktop- oder Rackformat. Hier steht im Zweifel vermutlich mehr das Sounddesign als die Originalschaltung im Vordergrund, denn das modulare Design setzt da sicher auch Grenzen. Andererseits sind JCMs die Basis für sehr viele spätere Rockamps, sodass gerade da die Nähe vielleicht noch am ehesten gegeben ist. Die Version SYN-1 für nur ein Modul lässt sich vielleicht noch in Dein Pedal/Amp-Setup integrieren - dafür natürlich schon etwas Overkill, liefert aber andererseits mit 2 Kanälen, dem SAG-Regler und dem DI-Ausgang auch eine deutlichen Mehrwert.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben