Kauf Marshall Valvestate VS100H Topteil + Multi

  • Ersteller Mr.Anders0n
  • Erstellt am
M
Mr.Anders0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
12.06.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane, mir in den nächsten Stunden ein Marshall Valvestate VS100H Topteil über ebay zu kaufen.

Dazu möchte ich mir (später ^^) unbedingt ein Vox Tonelab LE kaufen, würde den Amp dann also nur noch als Endstufe für das Tonelab verwenden, um damit an meine 2x12 Box zu gehen. Das Topteil bestitzt einen FX Loop, allerdings frage ich mich, ob ich damit nur die Endstufe ansprechen kann, wenn ich mit dem Tonelab in den Return gehe. Alternativ könnte ich auch den cleanen Kanal des Amps nehmen, und damit das Tonalasb ganz normal über Send und Return einstöpseln. Frage: kann ich damit die ampsims des tonelabs nutzen oder wird mir über diesen Weg der Sound komplett verbraten? (Vorstufe -> Fx loop -> vorstufe tonelab -> Endstufe)???

Ich habe noch ein zweites Problem: Das Topteil ist laut Anleitung (vorletze Seite,Link) auf eine Impedanz von 4 Ohm ausgelegt. Da meine 2x12er Box aber 8 Ohm hat und ich bei Thomann auf die schnelle auch keine 2x12er mit 4 Ohm finden konnte, wollte ich fragen, ob ich damit Soundnachteile in Kauf nehmen muss bzw es mit der Transenendstufe eig keine grösseren Probleme (von dem Leistungsverlust mal abgesehen) mit der 8ohmigen box auftreten sollten.

PS: Die Combovarianten haben auch einen 8ohmigen speaker und sind nach http://www.drtube.com/marshall.htm#VS1 von der Elektronik her gleich aufgebaut...
 
Eigenschaft
 
Hallo


Wenn die Box 2x 8 Ohm hat, kannst du sie ja parallelschalten und dann hast du die 4 Ohm.

Ich würde aber in deinem Fall wirklich überlegen, eine Stereoendstufe zu kaufen, das Tonelab ist doch bestimmt in Stereo, oder ?

Wenn du die Vorstufe nicht nutzen willst, aknnst du das Tonelab schon über Return anschließen, aber nur für die Endstufe ist das Teil zu schwer, und du bekommst für die geschätzten 200 Euro schon brauchbare stereoandstufen, und wenn es was von Marshall sein soll, dann halt z.B. sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Marshall-Endstuf...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:13|39:1|240:1318
 
Du kannst ohne Probleme in den Return gehen und auch die 8 Ohm Box benutzen. Habe den Amp als Combo mit 8 Ohm Speaker und außer dass er etwas warm wird passiert nichts. Nur eine Endstufe zu nehmen wir Ralfi sagt finde ich bei deinem Vorhaben aber auch sinnvoller, es sei denn du willst auch mal ohne Multi spielen
 
Das mit der Endstufe hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hatte da eine Rocktron Velocity im Blick, habe aber dann festgestellt, dass ich zu dem (Neu-)Preis schon ein ganzes Topteil kriege.
Gebraucht konnte ich die Velocity so gut wie nicht finden (eine war neulich in ebay, die habe ich natürlich verpasst :rolleyes:) und wenn ich für ~50€ mehr ein Topteil kriege, dann würde ich das auch nehmen.
Mit dem Marshall Topteil könnte ich die Anschaffung des Tonelabs auch etwas rauszögern, was für meinen Geldbeutel sehr viel besser wäre.. (bin Schüler). Für das Geld ..ja.. liegt das Topteil ja fast auf dem Niveau einer reinen Endstufe... Dass ich auf Stereo verzichten müsste, kann ich verschmerzen, da meine 2x12" Speaker eh in einer box sind, denke ich wird das vom "Raumgefühl" nicht unbedingt DEN Unterschied machen. Und auf ping-pong delays etc bin ich nicht unbedingt angewiesen...
Und das Gewicht.. das kann ich verschmerzen.

Meine Speaker haben beide 16 Ohm, sind bei 8 Ohm also schon parallel geschaltet.

Danke schonmal für die Antworten ...ich wurde gestern Abend leider überboten
 
wie sieht es mit nem Marshall 8100 aus?
ich hab hier noch einen den ich eigentlich verkaufen wollte wenn sich mein kumpel endlich entscheiden würde...
 
das mit den 8 ohm geht locker, 4 ohm sinds nur wenn 2 boxen dranhängen, die valvestate boxen haben eh 8 ohm...
soweit ich weiß sinds eh min 4 ohm, also nich weniger dranhängen, mehr is kein problem
 
das ist ja gut, dann kann ich meine 2x12er also weiterhin ohne Probleme benutzen. Allerdings müsste man dadurch doch einen Leistungsnachteil beim Topteil haben. Macht sich der in irgendeiner Form im Sound bemerkbar oder leidet da nur -wenn überhaupt- die Maximallautstärke etwas?

den 8100 würde ich auch nehmen. Kommt halt darauf an, wie gut er in Schuss ist, wie alt die Röhren, Abnutzung, Preis etc..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben