Marshall Se 100 als Leistungsreduzierer

  • Ersteller daniel1901
  • Erstellt am
D
daniel1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
20.03.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hi zusammen!
Ich habe leider keinen Threat zum Marshall Se 100 gefunden. (Falls es doch einen gibt, wäre es super, wenn jemand den link posten könnte...)

Sonst habe ich 2 Fragen zu dem Teil:

Hat Jemand mit dem Gerät als Attenuator Erfahrung? Ich möchte ih eigentlich nur als Leistungsreduzierer benutzen (Die Speaker-Simulation brauche ich eher nicht). Im Gegensatz zu den meisten anderen hat er 19-Zoll Format, deswegen ist das Teil interessant für mich.

Frage 1: Verändert es den Sound sehr beim Leistung bremsen sehr? Der E-Bay Anbieter sagt nein, aber man weiß ja nie....

Frage 2: Ich komme mit 8 Ohm aus der Endstufe (Engl 84/50; davor hängt ein Engl Modern Rock Preamp). Habe keine Infos zum Widerstand bei dem Gerät gefunden. Ist er verstellbar oder mit 8 Ohm kompatibel?

Vielen Dank schonmal, :great:
Dan
 
Eigenschaft
 
Attenuatoren / Powersoaks etc. verändern den sound IMMER!

nachdem im SE 100 die (Attenuator-)Technik von Marshalls Powerbrake steckt...

JA der sound wird merklich verändert (Höhenverlust, klingt dumpfer etc.)

aber andere Frage...

WARUM????:confused:

die Engl-Endstufe hat doch meines wissens lautstärke-potis
und falls du dem irrwitzigen gedanken verfallen bist, dass du diese endstufe in die sättigung fahren willst um nen besseren sound zu bekommen....

forget it!:cool:
diesen Punkt wirst du bei der Endstufe nicht (auch nicht mit nem Powersoak, zumal du wie oben geschrieben eh 2 dafür brauchst) erreichen, außerdem wirst du diesen Unterschied auch nicht hören;)

zur Impedanz, AFAIK kann die SE 100 ALLE bei Marshall-Amps möglichen Impedanzen abdecken (also 4, 8 und 16 Ohm)
 
...setzt man berechtigterweise da ein, wo er auch seinen Dienst sinnvoll erledigen kann.

Alte Röhrenamps ohne Mastervolumen, die sonst nur bei ohrenbetäubenden Lautstärken zerren, sind solche Kandidaten. Und auch deren Zerrsound hat nichts mit dem zu tun, was Du Dir als ENGL-User möglicherweise vorstellst. Die werden instabil und fangen an zu matschen und sich zu verschlucken, wenn man es übertreibt.

Wenn man es lediglich anzerren lässt, kann's ganz gut klingen:
70er-Jahre-Zerre a la Free, Led Zeppelin usw. sind da das Soundvorbild. Oder die anzerrenden Sounds so mancher Blueser, kann man so erreichen.

Messerscharfe, präzise aber doch heftige Hardrockzerre, die damals auch schon einige Gitarristen hatten (Mick Box von Uriah Heep oder Blackmore bei Purple live Konzerten) wurden dann aus der Kombination von Distortion/Boostern und den "anzerrenden" Endstufen herausgearbeitet.

Aber auch da fällt beim Hören auf: So tight, wie man das heute gewohnt ist, klingt es nicht. Und das liegt eben an der Auslegung der Poweramps. Aber das hat ja der Pat schon gesagt....

LG Jörg
 
[
...setzt man berechtigterweise da ein, wo er auch seinen Dienst sinnvoll erledigen kann.

Alte Röhrenamps ohne Mastervolumen, die sonst nur bei ohrenbetäubenden Lautstärken zerren, sind solche Kandidaten.

...schon richtig, aber auch die engl-endstufe klingt bedeutend dünner und nach Transistor, wenn du die volume-potis weit zurückdrehst (um den soundmann glücklich zu machen...)

hat dann vielleicht jemand ne andere idee..?

Gruß!
 
...schon richtig, aber auch die engl-endstufe klingt bedeutend dünner und nach Transistor, wenn du die volume-potis weit zurückdrehst (um den soundmann glücklich zu machen...)
Das wird sie mit dem SE100 allerdings immernoch tun. Der bessere Sound bei hoher Lautstärke kommt haupsächlich von den Speakern, die wesentlich mehr Druck und Power bringen, wenn sie ordentlich geprügelt werden und nicht zuletzt von der puren Lautstärke selbst. Viele bezeichnen das dann schon als ihre Röhrensättigung, aber merkliche Soundveränderungen durch die Endstufe wirst Du, vor allem bei modernen Endstufen, erst auf den letzten paar Strichen auf dem Masterpoti bekommen.
 
aber merkliche Soundveränderungen durch die Endstufe wirst Du, vor allem bei modernen Endstufen, erst auf den letzten paar Strichen auf dem Masterpoti bekommen.

..das dann gut klingt???:confused:

Ich behaupte: Weite Teile der (hier gerne geführten) Diskussion um Endstufensättigung gehören in den Bereich der Psychoakustik.

LG Jörg
 
Richtig, es wird ja teilweise schon von Endstufensättigung gesprochen, wenn Leute den Verstärker etwas über Zimmerlautstärke gedreht haben und sich freuen, wie toll und voll und röhrig das klingt, wenn die Kiste überhaupt mal Pegel kriegt.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben