Marshall JCM 2000 DSL 100 - nach langer Standzeit kaum Lautstärke

  • Ersteller enchained
  • Erstellt am
E
enchained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
13.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,

bevor ich mich auf dem Weg zu einem Techniker mache (ist hier nicht so einfach verfügbar), wollte ich auf diesem Wege hier nachfragen, was Eure Einschätzung ist - auch, wenn eine Ferndiagnose schwer ist, kann es ja verschiedene Möglichkeiten oder mehr oder weniger eindeutige Hinweise darauf geben, was an meinem Topteil nicht in Ordnung ist.

Zum Verstärker
Marshall JCM 2000 DSL 100
Gut 20 Jahre alt. Hatte ihn vor 15 Jahren gekauft, fast gar nicht benutzt, stand dann 15 Jahre ungenutzt rum.
Habe keine Infos über ausgetauschte Röhren.
Angeschlossen an einen Marshall MG412A, 8 Ohm, ganz rechter Output, Switch auf 8 Ohm gestellt.

Problem: Das Teil ist leiser als eine 30 Watt Box. Übertönt das Schlagzeug nicht.
Auch nach längerem Warmwerden keine Veränderung.

Kann jemand da eine Einschätzung oder Empfehlung geben?

Ich bedanke mich schonmal für alle freundliche und hilfreichen Rückmeldungen!
LG
 
Eigenschaft
 
Kann jemand da eine Einschätzung oder Empfehlung geben?
der amp ist also von Anfang 2000 ?
Wenn es das ist was ich vermute (leitende Platine, gibt es viele Beiträge hier im Forum)dann kannst du den als Briefbeschwerer benutzen
Die Platinen sind nicht mehr lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der amp ist also von Anfang 2000 ?
Wenn es das ist was ich vermute (leitende Platine, gibt es viele Beiträge hier im Forum)dann kannst du den als Briefbeschwerer benutzen
Die Platinen sind nicht mehr lieferbar

Ich dürfte den spätestens 2006/7 gekauft haben und er war gebraucht. Wie lange gebraucht, ist schwer zu sagen. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit Barcode: M-1999-01-0347-A
 
.. . und die hatte die Sache mit dem Bias Drift, wie auch die TSL 100. Nach so langer Standzeit hätte ich allerdings auch
noch die Elkos in Verdacht. Der Kontakt mit dem dem Tech sollte auf alle Fälle eingehalten werden.
Nicgt gleich verschrotten, findet sich bestimmt eine Lösung.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der amp ist also von Anfang 2000 ?
Wenn es das ist was ich vermute (leitende Platine, gibt es viele Beiträge hier im Forum)dann kannst du den als Briefbeschwerer benutzen
Die Platinen sind nicht mehr lieferbar

Defekte / Korrodierte Kontakte kann man mit etwas Draht überbrücken. Nicht schön aber selten. Gegen eine allgemein eine defekte Platine (da überall hin leitend), spricht, dass es noch Ausgangslautstärke gibt und die Hauptsicherung noch lebt.

Lass mal nen Techniker drüberschauen. Nach 20 Jahren ohne Nutzung können die Elkos durch sein, eventuell hat eine oder mehrere Röhren Luft gezogen und sind defekt.
 
Vielen Dank schonmal soweit! Das lässt noch etwas Hoffnung übrig. Ich lass mal einen Techie drüber schauen :)
 
der amp ist also von Anfang 2000 ?
Wenn es das ist was ich vermute (leitende Platine, gibt es viele Beiträge hier im Forum)dann kannst du den als Briefbeschwerer benutzen
Die Platinen sind nicht mehr lieferbar
Was soll denn da passieren?
CAFs(Conductive Anodic Filament)? Die entstehen nur bei dauerhaft anstehenden Potentialdifferenzen, bei lange nicht benutztem Amp unwahrscheinlich.
Dendriten/Migration durch korrosive Flussmittelrückstände? Nur auf Außenlagen (wenn überhaupt mehr verwendet wurden) und dann gut sichtbar.

Viele Grüße
 
Was soll denn da passieren?

Das damals (99-2003) verwendete PCB Material zieht Feuchtigkeit und dadurch gibt es Probleme, vor allem mit dem Bias, einfach mal danach googeln.
Dazu kommt als Sahnetüpfelchen dass die in diesen Boards verbauten Widerstände negative Temp Koeffizienten haben und sich mit Erwärmung deutlich verschieben => Röhren Runaway droht mit potentiellem GAU.
Man kann beides mit extrem viel Aufwand reparieren (Tausch von einer ganzen Reihe von Widerstände, freifräsen von Röhrenfassungspins incl externe Verkabelung) aber es gibt keine Garantie dass es dauerhaft hilft und PCB Ersatz gibt es inzwischen auch nicht mehr, sprich man hat dann nen ziemlich massiven Türstopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bleibt nur zu hoffen ,das es nicht das Bord ist, denn sonst wird die Reparatur wohl teurer als der Wert des DSL
Deswegen fragen was der Tech sagt und dann
entscheiden.
 
Hallo nochmals,

der Techniker meinte, der Ausgangsübertrager sei hinüber. Mit dem Auswechseln der Röhren würde alles inklusive 380 kosten, ohne die Röhre dann ca. 300.
Die Frage ist für mich, ob sich das hier noch lohnt?
Über Meinungen wäre ich dankbar!
LG
 
Ich bin kein Techniker, daher habe ich keine Expertise in dem Gebiet, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, das ein Ausgangsüberträger vom Herumstehen kaputt geht :nix:
Also wenn du ihn tatsächlich nutzen möchtest würde ich sagen, dass es sich lohnt ihn zu reparieren. Ansonsten würde ich den als Defektgeräte verkaufen.
 
Denke mal, der Ampel ist das nicht mehr wert
auf dem Gebrauchtmarkt liegen die Preise
zwischen 400 und 500 € .Würde noch mal die
MEINUNG von einem Anderen Technik einholen und dann handeln

Grüße
 
Wie kann ein AÜ vom rumstehen her defekt gehen? Die TSL AÜs sind jetzt zwar nicht das Wunderwerk der Technik und Marshall hat schon bessere Versionen gebaut aber die gehen normalerweise nur durch exzessiven Missbrauch kaputt.
Wäre interessant zu erfahren was den Techniker zu der Annahme verleitet hat...ggf eine zweite Meinung einholen.
 
Konnte es dazu kommen, dass das Topteil mal nicht an die Box angeschlossen wurde oder der Ohm-Schalter falsch eingestellt war? Ich kann mich jetzt nicht konkret an einen Vorfall erinnern, dass dem so war, aber hätte ja mal passieren können.

Merkwürdig. Wie dem auch sei, eine Reparatur lohnt sich für mich kaum, wenn die mehr als 200 kostet.

Danke Euch!
 
Konnte es dazu kommen, dass das Topteil mal nicht an die Box angeschlossen wurde oder der Ohm-Schalter falsch eingestellt war? Ich kann mich jetzt nicht konkret an einen Vorfall erinnern, dass dem so war, aber hätte ja mal passieren können.

Merkwürdig. Wie dem auch sei, eine Reparatur lohnt sich für mich kaum, wenn die mehr als 200 kostet.

Danke Euch!


genau...laut den Fachleuten hier im Forum (hatte mal ähnliche Frage) schiesst man sich den AÜ wenn die Impedanz nicht passt , aus den Gründen die du selbst genannt hast.
 
Hatte mal mit einer Band einen Proberaum, und der Bassist spielte noch in einer anderen Band, die sich mit uns den Raum teilten. Ich hatte damals ein Kitty Hawk Halfstack. Der Gitarrist der Band hat klammheimlich den Amp getestet und dabei die Endstufe ruiniert. War ne teure Reparatur.
 
Konnte es dazu kommen, dass das Topteil mal nicht an die Box angeschlossen wurde oder der Ohm-Schalter falsch eingestellt war?

Ohne Box macht es der AÜ nur ganz kurz, vor allem wenn er weit aufgerissen ist. Da Du dies erwähnt schlußfolgere ich dass diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann.
Eine Impedanzstufe daneben ist weniger ein Problem, das hält er aus und raucht auch nicht sofort ab, zwei Stufen sind ja eh selten außer jemand verbaselt 4 und 16 Ohm Settings...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben