Marshall Super Lead Pedal (Tool)

C
Chekov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
16.07.18
Beiträge
85
Kekse
0
Da ich bei mir in der Wohnung keinen Verstärker voll aufdrehen kann suche ich ein Pedal das möglichst nah an den Klang eines Super Lead rankommt, mir geht es eher um einen fetten "Metal" Klang wie von Adam Jones, einen clean boost habe ich.
Ein Bonus wäre es wenn es für den effects loop gebaut wurde wie das Diezel Pedal.

Das Dirty Little Secret Pedal habe ich schon getestet, war allerdings nicht das was ich mir erhofft hatte.
 
Eigenschaft
 
Hmmm... ein Super Lead ist aus meiner Sicht eigentlich kein typischer Verstärker für das, was man heute unter einem fetten Metal-Sound versteht. Meistens suchen die Leute hier eher einen Verzerrer, der an ihrem Amp nach einem alten Marshall klingt, oder einen Zerrer, der aus ihrem alten Marshall auch mal einen modernen Metal-Sound holt... Das DLS wäre aus meiner Sicht schon mal kein Kandidat für einen Tool-mäßigen Sound.

Ein wirklich sehr vielseitiger Verzerrer mit grundsätzlich starker Marshall-Schlagseite und Metal-tauglichem Gain wäre der Radial Tonebone Plexitube. Im Low Gain-Bereich klingt er vielleicht nicht wirklich nach dem namensgebenden Klassiker, aber er hat andere Qualitäten, die siuch durchaus für Dich eignen könnten. Viel Gain, zwei Zerrstufen mit einer sehr umfangreichen Klangergelung, und er klingt auch als quasi vollwertiger Preamp in den Return sehr gut, mMn sogar besser denn als Vorschaltgerät.

Ich bin aber etwas voreingenommen, weil ein Freund von röhrengetriebenen Zerrern ;).

Gruß, bagotrix
 
Für den Tool Sound sollte das VH4 Pedal auch nicht verkehrt sein. Friedman BE OD macht auch schöne High Gain Marshall Sounds. A T Legends Serie hat auch eine Marshall Emulation, könntest du dir auch anschauen, ist sogar als Preamp konzipiert.
 
hier ab sek 30 hört man was ich meine. Ob das als fetter Metal-Sound durchgeht ist Ansichtssache, deshalb auch "Metal" in Anführungszeichen.
"Radial Tonebone Plexitube" nicht gerade günstig, aber das Teil gucke ich mir mal an.

Ich habe das VH4 Pedal, allerdings basiert der Grundsound von Adam Jones auf dem Marshall, die VH4 kamen später dazu.
Das Friedman BE OD wollte ich mir eh irgendwann mal zulegen, wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe, aber bin da noch etwas skeptisch.
 
Von den Marshall Character Pedalen finde ich die von Weehbo ziemlich gelungen.
Die gehen von JTM- über JMP-, JCM- bis JVM-Drive. Als Doppelpedale mit eingebauten Booster stehen das schon viel Gain-Stufen zu Verfügung.
 
Im Video benutzt der gute Herr einen Noah's Ark Distortion M. Natürlich spielt der Grundsound des Marshall auch mit, aber die Verzerrung kommt überwiegend aus dem Pedal nehme ich an. Ein aufgerissenen Plexi hat nicht unbedingt die Definition, die man im Video hört, würde ich behaupten.
 
Dann hör dir mal Undertow an, der Diezel kam erst beim nächsten Album dazu.
Mit dem Diezel alleine fehlt einfach etwas. Das was ich suche kommt definitiv vom Marshall also bitte versucht nicht mich eines Besseren zu belehren.
 
Will ich nicht.. die stelle bei 0:30 hab ich nicht mit Undertow in Zusammenhang gebracht. Da hat ich einen anderen Tool-Sound im Kopf.
 
Dann hör dir mal Undertow an, der Diezel kam erst beim nächsten Album dazu.
Mit dem Diezel alleine fehlt einfach etwas. Das was ich suche kommt definitiv vom Marshall also bitte versucht nicht mich eines Besseren zu belehren.
Sounds eines produzierten Albums nachzujagen ist halt schwierig. Ein Pedal alleine wird dir nicht den aufgenommenen Sound von möglicherweise mehreren angenommenen Verstärkern und Postproduction liefern.

Ich hab mich aufs von dir gepostete Video bezogen und dort steht in der Info, dass ein Zerrpedal verwendet wurde, sowie ein Attenuator. Der Sound ist deutlich High Gain, wenn auch kein modern Metal. Das Level an Zerre und die Tonalität kriegst bei einem Superlead auch mit Attenuator nicht wirklich hin ohne Mods oder Booster/Zerrpedal davor.

Du suchst nach einem Zerrpedal, das heiße Marshall Sounds liefert und dir würden welche vorgeschlagen. Für Leute die sich nicht so tief mit der Materie Tool Gear nach Album befassen, ist Diezel DER Tool Sound, kein Grund unhöflich zu werden. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben