Joe Bonamassa Sound aus Marshall Super Lead?

  • Ersteller elflavio
  • Erstellt am
E
elflavio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
16.08.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hi,
ich bin mit dem Sound meines Marshall JMP Super Lead nicht wirklich zufrieden. Clean macht er eine gute Figur, voll aufgerissen (mit TAD Silencer) ist er mir zu höhrenreich. Nach langer Soundsuche habe ich bisher meinen Traumsound noch nicht gefunden. Gerne würde ich soundtechnisch in die Joe Bonamassa Richtung gehen. Der benutzt ja bekanntliche hauptsächlich einen Silver Jubilee. Nun frage ich mich ob ich aus dem guten Super Lead Clean Sound via Bodentreter einen amtliche JB Sound kriege. Habe mir den Xotic BB Preamp und den SUhr Riot rausgesucht, was meint ihr welches Pedal besser passt?
Lg, Flo
 
Eigenschaft
 
aktuell hat JB nen H&K Tube Factor auf dem Board. Früher lobte er seinen Reverend Drivetrain. Der ist aber inzwischen vom Board verschwunden.

JB spielt den Jubilee eigentlich nur im Lead-Kanal und regelt den Gain dann mit der Gitarre. Der Jubilee liefert auf jeden Fall mehr Bottom End als der JMP. Da sind die beiden Amps einfach grundverschieden. Da der JMP keinen FX-Loop hat, könntest du hier ja nichtmal mit nem EQ im Loop nachhelfen.

Ich würde den Amp gaintechnisch an der Kotzgrenze einstellen, also dort wo er vom Clean bei härterem Anschlag in den Crunchbereich clippt. Das ist auch der Arbeitspunkt für JB. Zumindest nach dem, was ich auf seinen Platten so raushöre. Für die ganz cleanen Sachen spielt er ja dann einen seiner anderen 3 Amps. Z.B. den Dumble-Klon. Kommt drauf an, welchen er gerade spielt, aber einer von denen kommt immer in diese Richtung. Früher war's mal ein 2Rock. Heute steht da auch was anderes...

Als FX vor dem JMP würde ich dir mal einen HAO Rumble Mod empfehlen. Der liefert diesen weichen MidGain-Crunch und liefert auch ne Menge Bässe bei Bedarf...is aber leider nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Nen Fuzzface könnte auch gute Ergebnisse erzielen vor dem JMP :)
 
das Fuzz Face ist doch auch sehr schrill. Damit bekommst du die fehlenden Bässe auch nicht her.
JB spielt das FF vor dem Jubille mit anderen Voraussetzungen.
 
vielen dank! ich habe mich schon etwas auf den rockbox boiling point eingeschossen. damit sollte ich den sound gut hinkriegen und speakertechnich versuche ich auch ev-speaker zu wechseln. die kenne ich von meinem alten kitty hawk standart, der nebenbei die dmblesounds super abdeckt. ja, der super lead ist schnell schrill und höhenreich. wäre evtl. meinem super bass einfacher.
 
Servus,

welcher Super Lead ist das denn, ein 1959? Falls ja kann man dem durch einige kleine Modifikationen das Schrille abgewöhnen, ich würde den Einbau ein Depth Regelung als erstes probieren (dazu kann man ganz gut eine der Speakerbuchsen opfern):

- das Kabel das vom Presence R(100k) kommt am Impedanzwahlschalter (meist an 8 Ohm) oder der Speaker-Buchse ablöten
- 1M log Poti in das Speakerbuchsenloch einbauen
- Von hinten drauf gesehen hat das Poti folgende Anschlüsse 3 - 2 - 1
- Zwischen 3 und 2 einen 4,7nF Kondensator löten
- das zuvor abgelötete Kabel an 3 anlöten
- ein neues Kabel von 2 (Schleifer) an den Impedanzwahlschalter wo Du das alte Kabel abgelötet hast

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann auch ein 47k drin sein (Presence R) , je nach Baujahr.
Den Bright Cap rauslöten kann manchmal auch schon hilfreich sein ;)
Ich schliesse mal aus, dass es an der Gitarre liegt (zu höhenreich). Allein der TAD klaut eigentlich schon mächtig Höhen :gruebel:
 
danke für die netten antworten. das top ist baujahr '78. es handelt sich um ein mkII super lead ursprünglich ohne mastervolumen und natürlich mit den 4 eingängen. die idee mit dem deph-regler finde ich sehr interessant. an der gitarre liegt es wohl nicht. habe es mit einer fender am. vintage strat, mm steve morse und les paul custom ausprobiert. vlt wird sich durch den umsteg auf electro-voice speaker auch noch was machen, habe bisher greenbacks gespielt.
Lg, Flo
 
Du weist aber schon, dass der EV12 mehr Höhen bringt als die Greenbacks !!
Eine kleine Modifikation des Amps wäre in deinem Fall zielführender.
Am besten du wendest dich mal an den Amptechnikers deines Vertrauens. Mit dem Super Lead lässt sich nahezu alles realisieren.
 
sagt mal... meint ihr man kriegt einen ähnlichen sound auch aus einem bogner alchemist? hat da jemand erfahrungen?
 
hat sich mit dem bogner erledigt. hatte gesehen dass bonamassa selbst mal einen bogner im programm hatte, aber es wär sicher nur ein schlechter kompromiss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben