Marshall Transistor Einsteiger Set - oder Peavy Valave King Vollröhre ?!

  • Ersteller sprint230
  • Erstellt am
@Kasper:

ich kann leider keine Bewertung abgeben...

Ich hab letzten Sonntag mal wieder gespielt, nur Keys und Gesang über die PA (eine kleine PA), der Rest ohne PA. Der Basser mit Stack (4x10+1x15) und ich auch mit zwei 2x12" (1936 V und 1936 gemischt, klingt lecker). Von daher unterstütze ich die Aussage, dass Reserve nichts schadet. Ich war sicherlich nicht leise, das war aber gemessen an den Verhältnissen auch gut so. Der Sound im Raum war gut, wurde mehrfach bestätigt.

Grüße

Matze
 
Nach 2 Songs war schon einiges an Mekerei aus dem Puplikum zu hören wie Scheiße sich das alles anhört. Und ich muss sagen die hatten leider recht !! Null Druck und auch sonst für´n A..... !

Na, ich unterstelle mal, dass das nicht primär Deine Schuld war oder die des kleinen Amps - für das, was über die PA kommt, ist der Mischer zuständig. Und solange man keinen bandeigenen Mischer hat, sondern bei jedem Konzert ein anderer hinter dem Pult steht, ist immer spannend, wie der die Band klingen lässt... Natürlich kann der Mischer aus schlechten Eingangssignalen auch nur bedingt etwas rausholen. Andererseits hilft Dir bei einem "unmotivierten" Mischer auch das beste Equipment auf der Bühne nicht weiter, was den Sound vor der Bühne angeht. Darauf hast Du nunmal keinen Einfluss, außer sauber spielen und möglichst saubere Signale auszuliefern...

Was denn Sound auf der Bühne angeht, will ich aber eben nicht 100%-ig vom Monitorsound abhängig sein. Und dabei helfen diese großen, sperrigen Holzkästen mit vier Pappen drin. Eine Horrorvorstellung, dass ich einen Gig 30 cm vor der Membran eines 1x12 Combos verbringen müsste, weil ich mich nur so selbst hören kann ;-)

Ich hab letzten Sonntag mal wieder gespielt, nur Keys und Gesang über die PA (eine kleine PA), der Rest ohne PA. Der Basser mit Stack (4x10+1x15) und ich auch mit zwei 2x12" (1936 V und 1936 gemischt, klingt lecker). Von daher unterstütze ich die Aussage, dass Reserve nichts schadet. Ich war sicherlich nicht leise, das war aber gemessen an den Verhältnissen auch gut so. Der Sound im Raum war gut, wurde mehrfach bestätigt.

...genau, mit so einer Ausrüstung kann man dann eben auch mal einen Kneipen-Gig spielen, wo nur der Gesang über die PA läuft.

Machen wir uns nichts vor: Es ist einfach ein frommer Wunsch, dass einen der kleine Combo aus den Anfängertagen die ganze "Karriere" begleiten wird und allen Anforderungen gerecht wird... Genau deswegen gibt es doch Amps in verschiedenen Größen und Leistungsstufen...

Natürlich ist das auch eine Kostenfrage und solange man noch nicht das wirkliche "roadtaugliche" Equipment beisammen hat, behilft man sich halt mit dem, was man hat. Hey, so sind alle angefangen. Und genau so lernt man ja auch, was man wirklich braucht und wie man damit umgeht.

Aber wenn man sich umschaut und feststellt, dass gerade in den "lauteren" Genres Punk/Hardrock/Hardcore/Metal zu 95% ein kräftiger Verstärker mit einer 4x12 auf der Bühne steht, dann ist das nicht Angeberei mit überdimensioniertem Equipment, sondern einfach Ergebnis einer Erfahrung, die der jeweilige Gitarrist früher oder später gemacht hat.

Dass man in anderen Genres - wo nicht so eine "Soundbattle" aus i.d.R. zwei dicht zerrenden Gitarren plus Bassisten, einem Doublebass-ballernden Drummer, schreiendem Sänger herrscht - auch mit kleinen Comboverstärkern bestens auskommen kann, sei hier nicht bestritten. Wie gesagt, für jeden Zweck gibt's das passende Equipment.
 
Ansonsten ist bei 700€ iwie niemandsland, was Amps angeht. Man bekommt noch keine gescheiten Röhrenamps und wenn man sich einen der besseren Transistor verstärker holt, denkt man sich nach kurzer Zeit: "Warum hab ich nicht noch ein paar Scheine draufgelegt und mir gleich nen Röhrenamp geholt?"

Ahja für 700€ bekommt man keinen guten Röhrenamp?

Und was ist mit dem Peavey Classic 30, Fender Vintage Modified, Hot Rod Deluxe, Marshall Haze etc. ?

Das sind alles gute, empfehlenswerte Röhrenamps.
Gebraucht bekommt man für diesen Preis noch einige mehr!

Gruß
 
Also habe mich jetzt für nen Randall RH 150 G3 Plus entschieden mit passender Randall 4x 12er Box (fällt gerade die bezeichnung nicht ein ) . Nicht zuletzt weil da gerade so ein tolles Angebot lockte :D

Bekomme das Set gebraucht, mit Rechnung und erst ein halbes Jahr alt + ein Multieffektgerät und 2 Marshall Taster dazu um schöne 550.- Euronen :)

Was sagt ihr dazu ??
 
Auf diese Aussage, ein MG ist UNTER dem Cube anzusiedeln schon gleich dreimal nichts. Warum? Weil die Geschmäcker einfach verschieden sind und weil ich das z.Bsp. genau anders rum sehen würde!

genau deshalb hab ich in dieser aussage "imho" integriert, um eben jenem umstand ausdruck zu verleihen. :)
 
Also habe mich jetzt für nen Randall RH 150 G3 Plus entschieden mit passender Randall 4x 12er Box (fällt gerade die bezeichnung nicht ein ) . Nicht zuletzt weil da gerade so ein tolles Angebot lockte :D

Bekomme das Set gebraucht, mit Rechnung und erst ein halbes Jahr alt + ein Multieffektgerät und 2 Marshall Taster dazu um schöne 550.- Euronen :)

Was sagt ihr dazu ??

Na, das ist auf jeden Fall bandtaugliches Equipment zu einem günstigen Preis! Damit kannst Du kommenden Gigs gelassen entgegen sehen!

Du wirst sicherlich mit wachsender Erfahrung - natürlich abhängig von Deiner weiteren Entwicklung & Deinen Ambitionen - feststellen, dass das noch lange nicht das Optimum in Punkto Gitarrenanlage ist. Aber für die nächste Zeit sollte das schonmal einen riesigen Fortschritt zu dem 1x12-Combo darstellen.
 
Ja denke auch daß das ganz O.K ist. Freu mich auch schon totel auf das Teil. Is auch sicher das richtige für mich da ich starke Verzerrung sehr mag ! Ich könnte auch manche Sachen gar nicht so spielen das es sich gut anhört meiner Meinung nach mit wenig Zerre. Da Unterscheidet dann der Verstärker zwischen Ohrwurm oder Links rein und rechts wieder raus !!
 
Ja denke auch daß das ganz O.K ist. Freu mich auch schon totel auf das Teil. Is auch sicher das richtige für mich da ich starke Verzerrung sehr mag ! Ich könnte auch manche Sachen gar nicht so spielen das es sich gut anhört meiner Meinung nach mit wenig Zerre. Da Unterscheidet dann der Verstärker zwischen Ohrwurm oder Links rein und rechts wieder raus !!

...vielleicht ja weil viel Zerre hilft, Spielfehler zu vertuschen :rolleyes:
Sorry, nicht bös gemeint :redface: *duck und weg*
 
Genau so is es :D

Nein ehrliche : Ich mag starke Zerre echt gerne. Ich höre mir auch am liebsten Bands an die auch bei Punk viel Zerre benutzen. Und wie du schon richtig bemerkt hast hört man Fehler nicht so leicht raus. Hab ja auch nie behauptet gut spielen zu können :)

Wenn ich bei meinen jetztigen Verstärker die Marshall Simulation benutze des Plexi Uralt ,oder die Fender Amp Simulation macht´s mir einfach keinen Spass bei meiner Musikrichtung. Einzig Peavy mit bisschen mehr Gain mag ich noch.Allerdings mein alter Peavy Studio Pro is mir wieder zu wenig .Is nur auf die Typen bezogen die mein Roland Simuliert natürlich und nicht auf die Hersteller generell !!
Für andere Geschichten sicher Perfekt. Der Typ der mir den Randall verkauft gibt ihn auch aus diesem Grund her,eben weil er sich nen Marshall gekauft hat und der Randall für ihn zu sehr in Richtung Metal geht.
Für meine Musikgeschmack reicht es allerdings zu 90% aus das was ich kann. Solche Stücke kann man auch ohne ,oder mit leichten Solos spielen. Für richtigen Metal würd´s bei mir nicht mal Ansatztweise reichen.
 
Dann hast Du ja mal nix falsches gekauft. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben