Marshall TSL 100 - Kanalwahl

  • Ersteller Nowhere Man
  • Erstellt am
Nowhere Man
Nowhere Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
17.10.06
Beiträge
138
Kekse
262
Ort
München
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Marshall TSL 100. Wenn kein Footswitch angeschlossen ist, dann funktioniert erstmal alles vollkommen normal.
Sobald ich aber einen Fußschalter anschließe kann ich keine Kanäle anwählen. Es ist immer der Cleankanal aktiviert. Außerdem brummt der Amp ziemlich seltsam sobald der Fußschalter angeschlossen ist.
Reverb und FX kann ich ganz normal aktivieren.

Vorgeschichte:
Mein alter footswitch hatte einen Wackelkontakt im Kabel, als ich daran rumgewackelt habe, hat der Amp c.a. 100mal in 2 Sekunden den Kanal gewechselt. Daraufhin ist eine Endstufenröhre in Rauch aufgegangen. Ich vermute, dass dabei noch mehr kaputt gegangen ist. Jemand eine Idee was da sein könnte?
 
Eigenschaft
 
wenn der Amp nur brummt, wenn der Fußschalter angeschlossen ist, kann eigentlich nur dieser defekt sein, oder die Buchse, in die du diesen steckst.

Kannst du den Fußschalter öffnen und hier Bilder reinstellen?
 
Dürfte ziemlich sicher die Buchse sein.

Mein TSL100 hat so n ähnliches Problem, die Buchse leiert gern mal aus. Is n "typisches" Problem bei dem Amp.
Bei mir isses so, dass sich der Stecker minimal in der Buchse verkippt und dadurch nen Wackelkontakt erzeugt, so dass der Fußschalter manchmal erkannt wird und manchmal nicht. Wackelt man am Stecker, wechselt der Amp die Kanäle, weil am Verstärker selbst n anderer Kanal eingestellt ist als am Fußschalter.
Ich kann das dadurch lösen indem ich das Kabel nach oben zieh, dadurch kippt der Stecker nach oben und bleibt halt eben auch so.

Ich zieh seitdem den Stecker vorher immer einmal in ner Schlinge oben durch den Tragegriff, so dass das Ganze n bisschen unter Zug steht.
Das löst das Problem nicht, aber es ist n Workaround.
Falls das Problem bei dir ähnlich ist, behaupte ich, es ist durch Buchsen/Steckertausch getan.
Falls du unabhängig davon aber andere Probleme mitm Umschalten hast, dürfte es wirklich direkt am Schalter liegen.

[e] Achja, zum Kanäle-Wechsel-Problem:
Achte mal drauf, was am Verstärker eingestellt ist. Ich glaube der muss auf Clean gestellt sein, damit der Fußschalter überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal probieren ob sich was tut wenn ich an dem Stecker wackele. An die Buchse hab ich noch gar nicht gedacht.
Aber wie gesagt, der Footswitch ist nagelneu. Ausgepackt und ausprobiert...
Ich melde mich wieder.
Danke
 
Die Buchse ist in grandios gutem Zustand. Da tut sich beim wackeln gar nichts. Mal guggen ob der Musikladen ums Eck so nen Switch da hat, ob nicht doch das neue Teil im Eimer ist...
Und wenn nicht wirds halt wieder teuer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben