Marshall TSL 601 über Kopfhörer spielen ??

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
Hi Leute! :) ich hoffe, ich stelle keine blöde Frage, aber Foren sind ja da, um zu helfen :)
Ich habe letztens mit einem Freund über Amps und die Lautstärke gequatscht. Ich habe meinen Amp (MARSHALL TSL 601) im Moment bei meinen Eltern, da ich in einem Wohnheim wohne und ich den dort nicht nutzen kann (zu laut). Hier zuhause kann ich ihn auch nur eingeschränkt spielen und das nervt. Der ist mir aber viel zu schade, um ihn einfach vergammeln zu lassen und immer trocken ohne Amp, oder sehr leise zu spielen. Nun meinte mein Kumpel, es gäb kleine Amps, wo man Kopfhörer reinstecken und so über diese spielen könne.
Aber gibt es nicht auch irgend eine Möglichkeit, mit meinem Amp über Kopfhörer zu spielen (ich will mir nicht noch nen Amp kaufen müssen, weil ich mich mit meinem mehr beschäftigen will, den ich später auch für Band etc. benutzen will)? Also über irgend einen Anschluss an der Rückseite, oder über irgend ein Effektgerät oder so? Ich kenn mich da leider nicht so gut mit aus, habe im FX Loop an der Rückseite ein Effektgerät drin. Daneben gibts noch "Loudspeeker Output" und "Emulated Line Out".
Würde mich auf eine Antwort freuen ;) (und bitte nicht lustig machen, wenn ich irgendwas übersehe oder so ^^)

achso: als effektgerät hab ich das BOSS ME-50 und n digitech synth-wah, falls das was hilft ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe ich einen Blick ins Handbuch steht dort:

16. Master Volume
This controls the overall volume level of the total amplifier, thus allowing you to set up the tone and balance of all three channels, and then setting the required suitable level for your requirements with just one control.
Additionally, using this control allows you to turn up the gain of the clean channel for a warmer, crunchier sound, without having to have the full power of the amp blasting away.

✪ User Hint - As the (rear panel mounted) speaker emulated D.I. output is derived from this circuit you can balance the sound coming out of the loudspeaker from zero to full,
whilst maintaining a constant level out of the D.I. output - ideal for silent recording, direct to the desk.


Also, der Emulated DI-Out ist für demnach für das Silent Recording "direkt to the desk" gedacht. Das heißt:
1. Master Volume auf 0,
2. passenden Adapter XLR(male oder female, musst du mal schauen) -> Klinke/weiblich gekauft und in den DI Out gesteckt
3. an diesen Klinke-Ausgang des Adapters den Kopfhörer angeschlossen
4. und du hörst den vollen Sound auf Line-Level mit Speaker-Emulation.

Das funktioniert bei meinem Amp prima.

Ich kenne weder die Ausgangsleistung des DI-Out deines Amps noch die deines Kopfhörers. Sollte diese kostengünstigste Lösung wider Erwarten immer noch zu laut sein, hilft alternativ ein 4-kanaliger 20 Euro-Kopfhörerverstärker, in den das DI-Signal gespeist wird. Hierfür benötigst du ein XLR-(male oder female) auf Klinke/männlich-Kabel. Klinke in den Eingang des Kopfhörerverstärkers und den Kopfhörer an einen der 4 Ausgänge angeschlossen. Nun kannst du die gwünschte Kopfhörer-Lautstärke einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja prima danke :) muss ich mich dann mal damit näher beschäftigen. ich frag bei den kabeln und so am besten dann mal meinen händler, wo ich den amp her hab, damit ich nix falsch mache ^^
vielen dank ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben