Marshall TSL100 - erstes größeres Problem

dabaze
dabaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
18.10.09
Beiträge
65
Kekse
538
Ort
Traunstein
Hey,

ganz kurz weil ich im Stress bin:

gestern Abend is mir eine Sicherung, die HT, abgeraucht.
Nix dabei gedacht, der Amp steht schon länger hier, ausgetauscht und fertig.

Heute aufnahme, 100% Leistung halt, auf einmal Stille.
Ich schau auf den Amp, er is ausgegangen.
Im Raum verteilte sich ein Geruch vergleichbar mit dem von verschmortem Kabel.
Fehlersuche:
- beide (!) Sicherungen durchgeschmolzen
- der eine Trafo war auffallend wärmer als der andere, wobei "warm" noch nett klingt ...
- an den Röhren 'sehe' ich nichts, aber ich weis ned wie ich da was feststellen kann

Leute, ich brauch eure Hilfe :/

mfg
Luke
 
Eigenschaft
 
Wenn die Sicherung bei einem Amp fliegt, ist immer etwas Faul! Entweder intern im Amp oder extern in der Steckdose?! Wenn was verschmort Riecht ist immer etwas im Ar***.
vll kommt's aber auch nur von der kaputten Sicherung, wenn du Glück hast!
 
Die Röhren sind schon ziemlich alt, die werden die nächste Zeit mal ausgetauscht.
Der Geruch in Verbindung mit den Sicherungen war abstrus, aber es könnte sein dasses nur davon kommt.
Aber was mir Sorge macht, dass der eine Trafo um ein vielfaches heisser war bzw. ewig lange so heiss blieb ....
 
Ich denke nicht, dass eine durchgebrannte Sicherung anfängt zu stinken. Mir sind schon ettliche Sicherungen zerplatzt und noch keine hat so wie n verschmortes Kabel gerochen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Soll heissen, wenn das Gerät länger eingeschalten war und auf hoher Leistung betrieben wurde werden die Trafos schon mal gut heiss. Wie lange war der Amp an? Ich würde spontan auf eine oder mehrere Endröhren tippen. Haste ne möglichkeit die zu checken, bzw checken zu lassen?
 
War bei mir genauso und es war eine Endröhre die sich beim Transport gelockert hatte !
 
Servus,

da die HT geflogen war nährt sich der Verdacht daß eine Röhre im Sterben lag und deswegen schon mal die Sicherung gefloggen ist. Sicherungen fliegen ned einfach so, das hat zu 95% einen Grund und ich vermute daß nun eben diese Röhre einen Kurzen gemacht hat, evtl hin zur Heizung und deswegen beide Sicherungen draussen sind. Da der von Dir festgestellte Geruch auf vermutlich verschmorte (Gitter)Widerstände hindeutet muss der Amp zum Fachmann, wenn Du Glück hast sinds nur die Endröhren und die Widerstände, wenn Du Pech hast hats den Ausgangstrafo mitgerissen.... auf jedenfall zum Amp Doc mit dem Teil.
Achja, die Trafos der TSL/DSL sind sehr unterdimensioniert, die werden schon gut warm im Betrieb....
 
So, Amp is beim Fachmann :)

Naja, so 1 1/2 Stunden warens schon, aber das die letzten Tage auch öfter und länger.
Ja, dass sie warm werden war mir klar, aber der eine war wirklich um einiges länger nicht anfassbar als der andere ...

ich geb euch Info sobald ich ihn wiederhab :).

mfg
Luke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben