P
picotto
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.09.24
- Kekse
- 80
Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Marshall Valvestate V100H Top gekauft. Ich habe jedoch ein permanentes Brummen. Ich habe mal eine Sounddatei aufgenommen.
Das Top ist an einen Marshall 1960A angeschlossen.
Folgendes habe ich zur Ursachenforschung ausprobiert:
- Alle Effektgeräte und Gitarren herausgezogen -> negativ
- Das Brummen hängt nicht mit der Lautstärke oder dem Sound/Gain zusammen -> immer die gleiche Lautstärke
- 3 verschiedene Stromkabel ausprobiert -> negativ
- anderer Steckdose ausprobiert -> negativ
- an die Marshall 1960 einen anderen Verstärker angeschlossen -> kein Brummen
- einen anderen Lautsprecher an den Valvestate angeschlossen -> Brummen
Damit war für mich klar, dass das Topteil die Ursache ist.
Ich habe dann mal alles aufgeschraubt, entstaubt, und die Röhre (CC83) ein paar herausgezogen und wieder hineingesteckt.
Alles hat keine Besserung gebracht.
Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag? Vielleicht mal ne neue Röhre? Ich kann nicht sagen, wie lange die aktuelle schon im Betrieb ist.
Kann ich den Amp mal testweise ohne eingesteckte Röhre einschalten und kann dann etwas kaputt gehen?
habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Marshall Valvestate V100H Top gekauft. Ich habe jedoch ein permanentes Brummen. Ich habe mal eine Sounddatei aufgenommen.
Das Top ist an einen Marshall 1960A angeschlossen.
Folgendes habe ich zur Ursachenforschung ausprobiert:
- Alle Effektgeräte und Gitarren herausgezogen -> negativ
- Das Brummen hängt nicht mit der Lautstärke oder dem Sound/Gain zusammen -> immer die gleiche Lautstärke
- 3 verschiedene Stromkabel ausprobiert -> negativ
- anderer Steckdose ausprobiert -> negativ
- an die Marshall 1960 einen anderen Verstärker angeschlossen -> kein Brummen
- einen anderen Lautsprecher an den Valvestate angeschlossen -> Brummen
Damit war für mich klar, dass das Topteil die Ursache ist.
Ich habe dann mal alles aufgeschraubt, entstaubt, und die Röhre (CC83) ein paar herausgezogen und wieder hineingesteckt.
Alles hat keine Besserung gebracht.
Habt ihr noch einen Lösungsvorschlag? Vielleicht mal ne neue Röhre? Ich kann nicht sagen, wie lange die aktuelle schon im Betrieb ist.
Kann ich den Amp mal testweise ohne eingesteckte Röhre einschalten und kann dann etwas kaputt gehen?
- Eigenschaft