Marshall Valvestate 8020 brummt

  • Ersteller Wuschele
  • Erstellt am
W
Wuschele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
27.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe bin ich soeben auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich habe gestern meinen alten Marshall Valvestate 8020 (nach ca 6 Jahren) mal wieder ausgegraben, da er schön handlich und ideal zum Mitnehmen ist, habe ihn angeschlossen und bekam leider nur ein Brummen zu hören.

Dieses Brummen war unabhängig vom Eingangssignal (es brummt auch ohne dass etwas angeschlossen ist). Es kann also weder die Gitarre noch das Kabel schuld sein. Es ist auch egal, welchen Kanal man aufdreht – es ertönt jedes Mal. Nur wenn beide Kanäle abgedreht sind, ist es aus.

Schließt man ein Instrument an, so wird dieses Signal erst gar nicht ausgegeben. Also das Brummen ist das Einzige Geräusch, das das Gerät ausgibt.

Natürlich möchte ich, dass der Kleine wieder tut, deshalb habe ich mir den Schaltplan ausgedruckt und die Elektronik ausgebaut. Wie Ihr Euch bestimmt vorstellen könnt, kommt jetzt mein Problem:

Ich kenne zwar die ganzen Bauteile und weiß auch ungefähr, wie sie (einzeln) funktionieren, mir fehlt aber der Gesamtüberblick. Mit Musikelektronik hatte ich bisher leider nicht viel zu tun. Mit anderen Worten – ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Hat jemand anhand der Fehlerbeschreibung eine Idee, in welchem Eck sich der Fehler befinden könnte?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Heike
 
Eigenschaft
 
Also wenn Du die Zusammenhänge einr Verstärkerschaltung nicht kennst, solltest Du tunlichst die Finger daraus lassen. Ich kann und mag Dir auch nicht raten, an welchen Stellen Du gezielt suchen könntest, da ich die Folgen einer solchen Empfehlung nicht übersehen kann.

Bei dem Alter des Amps und der langen Zeit des Stillstandes ist davon auszugehen, das einige Bauteile durch Alterung ihre ursprünglichen Kennwerte verändert haben, wenn nicht sogar ihre Funktion vollständig verloren haben. Für einen Fachmann ist das schnell zu analysieren und zu beheben.

Für den Laien ist das kaum möglich und er steht dann auch oft vor der Situation, dass ein bestimmtes Bauteil am Markt gar nicht mehr verfügbar ist und durch ein neues zu ersetzen ist. Dabei dürfen natürlich die sicherheitsrelevanten Kriterien dieses Bauteils nicht nach unten verändert werden.

Ich kann Dir nur den Rat geben, den Amp zu einem Techniker zu bringen und Dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag geben zu lassen, was die Instandsetzung ausmachen soll. Dann weißt Du, was auf Dich zukommt und Du kannst davon ausgehen, am Ende einen 100%ig funktionierenden Amp zurück zu bekommen, der allen Sicherheitsanforderungen genügt.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben