Marshall Valvestate 8040 brummt

  • Ersteller Madecine
  • Erstellt am
M
Madecine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
04.10.05
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Marshall VS 8040. Vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass er plötzlich ziemlich laute Grundgeräusche liefert, die mit der Zeit der Benutzung grösser werden. Ich hab ihn dann als es mir zu wild wurde ne Weile stehen lassen, mit der Absicht ihn irgendwann mal zur Reparatur zu bringen.

Das habe ich dann heute auch getan, ich habe ihn nach 2monatiger Spielpause einfach mal zum nächsten Musikgeschäft geschleppt und siehe da, der Verkäufer macht den Amp kurz an und es ist NICHTS zu hören!

Ich fahr natürlich sofort nach Hause und ärgere mich drüber, dass ich das Ding solange hab unbenutzt stehen lassen, mach ihn an und muss leider feststellen, dass sich nach ein paar Minuten ( der Verkäufer hat ihn nach 10 Sekunden wieder ausgemacht ) wieder dieses lauterwerdende periodische Brummen einstellt, bis es quasi lauter als die Gitarre selbst wird. Das besondere daran ist, dass es sehr viel lauter wird, wenn ich ein Kabel in die "Preamp Out" Buchse stecke ( welches dann in meine Soundkarte geht ) und merkwürdigerweise verschwindet das Brummen in einem eher hintergründigen Rauschen, wenn ich den "Boost" Kanal wähle.

Letztenendes muss was passieren, denn der Amp ist so nicht mehr zu gebrauchen. Ich glaube stark, dass irgendwas mit der Röhre nicht stimmt, da wie gesagt das penetrante Brummen bloss im Clean Kanal auftaucht, der ja eine Röhre hat und der Boost Kanal mit der Transistorendstufe bringt bloss ein etwas lauteres Rauschen ( das Brummen verarbeitet? ). Erstmal möchte ich abklären, ob das wirklich der Fall ist. Wenn ja, kann ich als Laie mal eben die Röhre wechseln? Wenn ja, wie und welche neuen Röhren bieten sich an? Worauf muss ich achten etc. Fragen dieser Art habe ich gerade viele.


Also, ich freue mich auf eure Antworten!

MfG
Megalon
 
Eigenschaft
 
Hey, kann mir niemand weiterhelfen? Ich glaube ja, dass das Problem von der Röhre kommt, bevor ich mich da aber ranwage, brauch ich das OK eines Fachkundigen! Niemand da, der meint das beurteilen zu können?

hab übrigends vertan, Röhre in der Vorstufe, Transistorendstufe, dass das Brummen im BoostChannel leiser wird liegt wahrscheinlich einfach an den Interferenzen zur die Distortion. Das ganze hat nichts mit den Kanälen zu tun!


MfG Megalon
 
Auf die Röhre würde ich als letztes tippen da Vorstufenröhren keinem großen Verschleiss unterliegen. Da ich diese elende Kiste nur zu gut kenne fallen mir da zuerst die Buchsen von der Effektschleife ein oder vom line-out. Die haben sehr gerne Kontaktprobleme die sich durch in unregelmäßigen Abständen auftretende Brummgeräusche bemerkbar machen. Stöpsel doch einfach mal nacheinander in die Buchsen - während die Gitarre aufgedreht ist - ein Kabel rein und wieder raus und hör ob sich was ändert.
 
Hi,

wechsel mal die Netzteil-Elkos.
Das ist ein häufig vorkommender Fehler bei vielen älteren Amps.
Die dürften ausgetrocknet sein, und haben dann sobald die Kiste etwas wärmer wird keine Kapazität mehr.
Dann kommt das Brummen durch, da der Elko die Spannung nicht mehr sauber glätten kann.

Gruss
Kai
 
Danke für die Antworten!

Hm, ich bin nicht sonderlich technisch versiert, bietet es sich da wirklich an so etwas in Eigenarbeit zu erledigen? Auf der anderen Seite, bezahl ich recht viel für ne professionelle Reparatur.

Wie genau erkenne ich die Elkos, die ausgewechselt werden sollen? Dann einfach Kondensatoren des gleichen Typs einsetzten?
 
Hi,

also wenn du nicht so techn. versiert bist, dann solltest du das vielleicht machen lassen.
Die Sache sollte nicht mehr als 50-60 euronen verschlingen.

Gruss
Kai
 
Hey,

Also, ich kann schon mit einem Lötkolben umgehen, bloss muss ich dafür erstmal genau wissen, was ich machen muss. Wenn ich es genau weiss, krieg ich das hin, aber die Funktion der Bauteile kann ich nicht einschätzen, das ist das Problem. Um mal den Versuch einer Erklärung zu starten: Hier hab ich mal das Innere des Amps fotogpraphiert:







Wo genau müsste ich da Hand anlegen? Kondensatoren mal eben ablöten und neue dranlöten dürfte wie gesagt kein Problem sein.

Ansonsten schonmal danke für die Antworten!


MfG Megalon
 
Hi!
Hatte das selbe problem und bei mir war die endstufe hin!!!
 
Hi,

wenn du von vorne auf den Amp schaust, dann siehst du auf der rechten 2 grosse blaue Türmchen.
Das sind die Elkos, die es zu tauschen gilt.
Bei der Beschaffung musst du darauf achten, dass die Spannungsfestigkeit passt ( am besten 40V-Typen), und beim Einsetzen der Teile muss die Polung stimmen,
ansonsten raucht und stinkt es fürchterlich beim Wiedereinschalten.

Gruss
Kai
 
Bei den Valvestates der ersten Serie (80xx) ist die Rühre nur für den Zerrkanal verantwortlich.

Da es dort nicht auftritt, würde ich auch mal in der Clean sektion schauen.

Oftmals sollen kalte Lötstellen an den Potis dafür verantwortlich sein.

Hast du einen Elektroniker in deinem Bekanntenkreis ? Der soll sich das mal anschauen...
 
Guten Tag,

ich darf den Marshall Valvestate 8040 auch mein Eigen nennen und möchte hier mein Problem schildern in der Hoffnung, dass mir eventuell jemand helfen kann:

Zu meinem Setting:
Ich verwende den Amp eigentlich nur im clean-Kanal mit einem Marshall Jackhammer Pedal. Geprobt wird in einer adäquaten Lautstärke, sodass unser Schlagzeuger mich noch gut hört :) (Gain-Poti über 60% aufgedreht)

zum Problem:
Seit einiger Zeit jedoch hat sich der Sound im clean-Kanal im Laufe einer Probe extrem verändert, das heißt am Anfang klingt es noch recht normal und clean (sofern der Jackhammer sich im vermeintlichen Bypass befindet), aber nach ca. 2-3 Stunden Spielen wird es dann unheimlich:
Der Clean-Kanal klingt dann zunehmend verzerrt, es rauscht und zischt (unsere Sängerin hatte schon Angst bekommen^^), bei gedämpften Anschlägen kracht und scheppert es ungemein (es klingt "metallisch").

Also an der Röhre kann es ja nicht liegen, da diese nur für den Zerrkanal zuständig ist, wie Ralfi schon angemerkt hatte. Aber vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese teilen. Das könnte mir helfen, das Problem zu lösen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Amp, auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Sollte es nicht klappen, muss er wohl oder übel einem neuen Gerät weichen :)

Viele Grüße
Alex
 
wenn du von vorne auf den Amp schaust, dann siehst du auf der rechten 2 grosse blaue Türmchen.
Das sind die Elkos, die es zu tauschen gilt.

Und warum sollte man die tauschen, wenn der Verstärker im Clean brummt, im Lead aber deutlich weniger? Da müsste der Verstärker IMMER brummen.

Ich rate zu einem Techniker, der sich mal 10min mit einem Oszilloskop hinsetzt und schaut, wo der Brumm herkommt und dann die defekten Teile tauscht.

Einfach nach Gutdünken Bauteile tauschen bringt ziemlich sicher gar nichts, kostet Geld und führt eventuell zu weiteren Defekten.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben