Marshall Valvestate 8240 Stereo Chorus: Effekt einschleifen funktioniert nicht

P
Pfri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute!

Ich hab nen schönen alten Marshall Valvestate 8240 Stereo Chorus. Die gute Kiste ist fast so alt wie ich, funktioniert aber bis auf eins wunderbar.
Denn er verfügt über einen Effektloop. Leider passiert rein gar nichts wenn man da etwas anschließt. Er hat auch einen Regler, mit dem man das Originalsignal mit dem Signal vom Effekt mischen kann.

Laut Anleitung dürfte kein Signal mehr aus den Boxen kommen, wenn man nichts anschließt, aber den Regler zum Einmischen voll aufdreht (also das ganze Signal zum Effekt raus gehen sollte). Das stört ihn aber gar nicht und er spielt wie gehabt, also dachte ich der Poti wäre hin.
Ich hab aber nachgemessen, der Poti funktioniert noch wunderbar. Und da ich die ganze Verschaltung kaum verstehe, bin ich absolut ratlos woran es denn liegen könnte.
Ein Freund von mir hat das Nachfolgermodell von meinem Verstärker, bei dem ist das seit neuestem ähnlich. Kommt das bei den alten Marshalls öfter vor? Hat da vielleicht einer was gehört? Noch besser wäre natürlich jemand weiß sogar wie man das behebt.

Ich hab mich extra wegen dem Problem hier angemeldet, also enttäuscht mich nicht ;)
 
Eigenschaft
 
Könntest du noch ein wenig mehr Infos liefern? Welche Pedale hast du wie angeschlossen etc. (Stromversorgung u. Kabel i. O.? Pedal angeschaltet?)...

Ich habe einen alten VS65R und der FXMix-Regler sorgt dafür, dass das Signal der Effektschleife zum Originalsignal hinzugemischt wird. Es ist natürlich möglich, dass eine der Buchsen (FXSend oder FXReturn) kaputt ist oder irgendwelche Lötstellen nachgearbeitet werden müssten... das musste ich bei meinem mal machen lassen.

Ich würde aber dringend raten, damit zu einem Techniker zu gehen... so ist es reine Spekulation und ganz ungefährlich ist es nicht, da selber heranzugehen, wenn man keine Ahnung hat.
 
Moin,

an welchem Return hast Du den Loop angeschlossen? Lt den mir vorliegenden Unterlagen hat der 8240 zwei FX Returns (Left(Mono), Right) und wenn Du "normale" Effekte in den Loop packst musst Du in den Left/Mono Return gehen... sonst tut sich nix. Wenn das nicht hilft und auch kein Kontaktproblem bei den Buchsen vorliegt könnte es sein dass ein Problem in der OpAmp Verschaltung des Loops vorliegt (Spannungsversorgung, defekter OpAmp, etc) => Tech
 
Also danke erstmal dass ihr euch die Mühe macht!

Um die erste Frage zu beantworten: Ich hatte das Vox-Wah von nem Freund angeschlossen. Es lief einige Sekunden zuvor anstandslos direkt vor den Amp geschaltet, also kanns am Pedal oder Kabeln nicht gelegen haben. Ich weiß das gehört nicht hinter die Vorstufe, aber ich wollte mir ein Delay zulegen und vorher sehen, ob die Einschleifung funktioniert. Die Löstellen von Buchsen und Poti müssten in Ordnung sein, man konnte immer zu anderen Bauteilen eine Verbindung feststellen. Und ich hab das Wah-Wah natürlich an den linken, also den Mono-Eingang geschlossen.
Was mich halt vor allem verwundert ist, dass ein Signal aus dem Verstärker kommt wenn kein Effekt angeschlossen ist und die Mischung voll auf den Effekt gedreht ist, obwohl das laut Anleitung nicht sein sollte. Da muss irgendwo der Fehler begraben sein, so dass der Amp nie irgendetwas zum Effekt rausschickt, egal wie man ihn einstellt. Es geht also wohl in die Richtung, die Bluesfreak erwähnt hat. Oder was meint ihr?
 
Vllt ist auch nur der Loop Level Switch verschmutzt? Oder das Relay das (anscheinend) die ganze Effektsektion schaltet ist kleben geblieben... sofern dies aber alles keinen Erfolg bringt ist wirklich angebracht einen Tech aufzusuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben