Marshall Vorstufe in andere Endstufe

  • Ersteller Tremolo
  • Erstellt am
Tremolo
Tremolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
20.09.04
Beiträge
223
Kekse
18
Ort
Berlin
Hallo,

angenommen ich möchte die Vorstufe meines Marshall TSLs in eine andere Endstufe einstöpseln. Dann gehe ich vom Preamp-Out in den Input der Endstufe, richtig? Jetzt stellt sich mir aber eine Frage: die Endstufe (vom TSL) arbeitet ja troztdem weiter und benötigt ja weiterhin einen Lastwiederstand, weil die Endstufenröhren sonst auf extremer Leistung arbeiten,(oder so, bin jetzt da kein Fachmann) was ja normalerweise die Box ist. Wie kann ich das jetzt machen ohne eine weitere Box einfach nur so hinzustellen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, aber versuch mal, ob aus dem Preamp ein Ton kommt, wenn du nur den An/Aus-Schalter am TSL an hast, der Amp aber noch auf Standby steht.
Der Standby ist ja primär dazu da, die Endstufenröhren zu "schützen". Vielleicht läuft die Vorstufe ja auch, wenn der Amp noch auf Standby läuft.
 
standby müsste gehen, die Vorstufe sollte da in jedem Fall noch laufen. Ganz sicher gehst Du wenn Du die Endstufenröhren des Marshalls ziehst!

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D
 
genau das gleichte hab ich vorn paar tagen auch gefragt...
also die vorstufe ist auch im standby voll einsetztbar. die endstufenröhren habe ich sicherheitshalber gezogen. ich hab aber auch nur 1/2 stunde so gespielt, hat aber 1a funktioniert. (nur zur sicherheit hab ich den master ganz auf null gedreht..)
 
Ok, danke. Ein Kumpel meinte zu mir letztens man könnte doch auch nur ein Kabel in den Boxenausgang stecken... aber das funktioniert doch erst recht nicht (ist doch trotzdem kein Lastwiederstand da oder?).
 
Ohne Speaker ist da nix mit Wiederstand.
 
gut, dann also Standby und evtl. Endtufenröhren ziehen.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben