Mono Vorstufe and Stereo Endstufe anschließen

B
br41n1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.22
Registriert
06.05.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
RLP
Hey Leute mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem:
Habe hier im Board eine Engl 820 Stereo Endstufe erworben. Diese möchte ich nun mit einer Rocktron Gainiac 2 Vorstufe (ich finde den Sound übrigens gut) betreiben.
Der Preamp hat aber nur eine Mono-Output Buchse.
Wie bekomme ich das nun hin die über beide Kanäle der Endstufe laufen zu lassen, die ja nur einen Eingang für links und einen eingang für rechts hat.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

entweder Du "brückst" die Endstufe, falls möglich (Anleitung studieren), oder Du setzt irgendein Stereo-Effektgerät dazwischen. Du musst es nicht einmal einschalten, Hauptsache, es hat zwei Ausgänge.
 
dann kannst du doch gleich ein Y-kabel nehmen?
 
würde das nicht nur gehen wenn ich ne stereo buchse an der vorstufe hätte. bzw gehen ist falsch, eher sinn machen.
 
Ich denke mal am besten einene Bodentreter mit 2 Ausgängen (sprich: Stereo-Chorus oder -Delay) dazwischen hängen.
 
Ein Y-Kabel macht hier keinen Sinn, weil das Signal, das an beiden Endstufen ankommt dann ja auch nur noch halb so laut ist. Am besten wäre hier wirklich ein vernünfitges Effektgerät, welches man in einer mono->stereo Konfiguration betreiben kann. Ein gebrauchtes G-Major ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, da bekommt du zu den Effekten sogar noch ein Noise Gate und nen parametrischen EQ dazu (und das sogar regelbar pro Programm).
 
also wenn man dem glaubt was in den manuals steht und ich davon ausgehe das beide amps was das layout angeht identisch sind, kann ich die Endstufe auch nur mono betreiben und dann den anderen Kanal auf Standby schalten. Kann das sein, ohne das die Endstufe nen Knacks bekommt
 
Ein Y-Kabel macht hier keinen Sinn, weil das Signal, das an beiden Endstufen ankommt dann ja auch nur noch halb so laut ist.

Hä? 1.) Hör ich Spannung nicht, kann also nicht halb so laut sein. 2.) Warum sollte der Pegel nur mehr halb so groß sein?

lg :)
 
Probier es aus, es ist so...
 
Ich hätte gerne eine technische Erklärung. Alles was passierst ist, dass der Eingangswiderstand halbiert wird. Wenn die Endstufe Schrott ist, kann das mit dem Pegeleinbruch gut sein.
 
Ich hätte gerne eine technische Erklärung.

Das was du hörst, entspricht (ungefähr) der Leistung, also dem Produkt aus Strom und Spannung. Vor dem Verstärker ist die Spannung in diesem Produkt relativ gesehen sehr groß, wegen des hochohmigen Eingangswiderstandes. Nach der Endstufe (niederohmig) ist der Strom eher groß. Spannung bleibt (in Parallelschaltung) gleichgroß, Strom teilt sich auf. Deshalb wird das Signal (die Leistung) vor dem Verstärker eher minimal abgeschwächt. Bei Parallelschaltung von Boxen nach der Endstufe ist die Wirkung schon größer.

In diesem Fall hier (Y-Kabel vor den Endstufen) wird aber kaum Verlust zu erwarten sein. Möglicherweise aber Brummschleifen. Ich hab gute Erfahrungen mit einem Stereo-Chorus gemacht. Aber das wurde ja schon vorgeschlagen.

gruß.berst

P.S. Das ist sehr vereinfacht dargestellt, ich weiß, also bitte keine Prinzipienreiterei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hier (Y-Kabel vor den Endstufen) wird aber kaum Verlust zu erwarten sein. Möglicherweise aber Brummschleifen. Ich hab gute Erfahrungen mit einem Stereo-Chorus gemacht. Aber das wurde ja schon vorgeschlagen.

Das ist auch meine Meinung.

P.S. Das ist sehr vereinfacht dargestellt, ich weiß, also bitte keine Prinzipienreiterei. ;)

Ich habe eine elektrotechnische Schule mit Matura abgeschlossen, baue seit 5 Jahren Verstärker und arbeite auch als Elektrotechniker (wobei das wohl den geringsten Wert hat, E-Techniker ist bald wer) :D Ich hätte mir schon eine bessere Erklärung erwartet *g*

Das mit Strom/Spannung/Leistung ist schon klar, dass die Endstufe mit Spannung angesteuert wird.

Eine mögliche Ursache für einen Lautstärkeneinbruch in der Box könnte sein, dass die beiden Endstufen phasenverkehrt funktionieren und sich der Schall in der Box aufhebt.. Könnte. Ich hoffe nicht, dass es so ist.

Lg :)
 
Mein Gott, was für ein Post-Salat. In der Regel ist es so, dass wenn man den ersten Kanal einer Stereo-Endstufe belegt, der zweite Kanal mitversorgt wird, solange kein anderes Kabel im Input für den zweiten Kanal ist. Gerade bei Engl sollte sowas standard sein.
 
mal ne Frage zu dem Stereo Chorus. Der wandelt das Signal aber doch erst in Stereo um wenn er angeschaltet ist oder nicht?! Das hieße dann das ich mit nem Chorus spielen müsste, ob ich nun möchte oder nicht?
 
Der wird einfach einen Puffer drin haben, nicht mehr. Der Puffer ist dannauch im Off-Zustand aktiv!

---------- Post hinzugefügt um 17:06:08 ---------- Letzter Beitrag war um 16:59:57 ----------

Gerade bei Engl sollte sowas standard sein.

Zumindest bei der 840er ist es nicht so.
 
mal ne Frage zu dem Stereo Chorus. Der wandelt das Signal aber doch erst in Stereo um wenn er angeschaltet ist oder nicht?! Das hieße dann das ich mit nem Chorus spielen müsste, ob ich nun möchte oder nicht?

Um die Antwort von Kramusha zu verdeutlichen: beide Ausgänge geben immer ein Signal ab. Solange er ausgeschaltet ist, sind beide Signale gleich. Statt eines Chorus wäre z.B. auch ein Stereo Delay geeignet; und es gibt sogar Bodentuner mit zwei Ausgängen. Kannst Du alles benutzen.
 
alles klar. klingt logisch :)
 
Mein Gott, was für ein Post-Salat. In der Regel ist es so, dass wenn man den ersten Kanal einer Stereo-Endstufe belegt, der zweite Kanal mitversorgt wird, solange kein anderes Kabel im Input für den zweiten Kanal ist. Gerade bei Engl sollte sowas standard sein.

...hatte ich schon ein bisschen höher gesagt!:rolleyes:
 
also in der anleitung steht der mystische Satz:
"Die Endstufe nie ohne angeschlossene Lautsprecherboxen betreiben, da sonst Schäden am Gerät auftreten können! Bei Benützung eines Kanals mit einer Box, immer Stand By-Schalter des anderen Kanals ausschalten!"

viel Raum zur Interpretation :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben