Martin bastelt einen PreciMu.. oder PreRay?

  • Ersteller -Martin-
  • Erstellt am
@-Martin-: Hast du den Beitrag im Backstage erstellt und hier her verschoben?

Nei, kann ich doch gar nicht :D Oder? :gruebel:

Das liegt vermutlich daran, dass ich, als ich fast fertig war mit tippen, an meiner Maus auf "zurück" gekommen bin.. der automatisch wieder hergestellte Text zeigte die Bilder bei mir an, jetzt aber auch nicht mehr.. ich mach mal neu ;)


Auf ein neues:

Heute hab ich das Loch für den zusätzlichen Tonabnehmer gefräst und das Schlagbrett entsprechend überarbeitet:

Als erstes wurde dazu der Hals und die Brücke montiert. Dabei musste ich leider feststellen, das die Brücke nicht ganz grade sitzt.. ich denke der Bass wird dadurch nicht unbrauchbar, aber mich stört es schon etwas. Ändern ließe sich das nur, in dem man alle Bohrlöcher für die Brücke (7 Stück) verschließt und neu bohrt. Darauf hab ich erst einmal verzichtet.

1.jpg2.jpg

Um die Position des Tonabnehmers zu bestimmen, hab ich anstelle der Saiten "Maurerschnur" aufgespannt. Klingt nicht ganz so gut wie Saiten, hat aber wesentlich weniger Zug ;) Das ist praktisch, da ich die Brücke erst einmal nur mit vier Schrauben fixiert habe. Außerdem waren die Saiten die dabei waren "aufgerollt", wie auch alle die ich noch hier habe. Diese würden erst bei recht hoher Spannung wirklich grade.. außerdem lag die Schnur grade rum :D
Dann wurde die Position angezeichnet.

3.jpg

Weil der Fräser, den ich benutzen wollte, einen größeren Radius hat als die Tonabnehmer-Ecken, wurde diese zuerst gebohrt. Danach wurde der zu fräsende Bereich erst einmal mit einem Forster-Bohrer geräumt, damit der Fräser nicht so viel zu tun hat. Vorher wurde noch die "Ohren" des TAs gebohrt, das erleichtert das Erstellen der Frässchablone deutlich. Diese bestand einfach nur aus vier Holzstücken, die um das Loch mit Teppichband festgeklebt und wo ging noch festgespannt wurden.

4.jpg 5.jpg 6.jpg

Leider lag unter dem Bass ein großer Holzsplitter. Der hat, als der Bass auf dem Tisch festgespannt wurde, eine unschöne Macke hinterlassen :( Naja, ist ja auf der Rückseite und vll. kann ich da noch was retten.

7.jpg

So sieht das Ergebnis bisher aus:

8.jpg 9.jpg

Bin halbwegs zufrieden, ich muss da noch ein bisschen nacharbeiten, damit das noch was ordentlicher wird. Die etwas zu großen "Ohren" kann ich natürlich nicht mehr zufräsen :D

Als nächstes ist das beizen und anschließende Versiegeln dran. Da graust es mir noch ein bisschen vor, werde mir noch mal die Anleitung vom Dude durchlesen, dann wird das hoffentlich.

Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du könntest es verschieben lassen - aber das mögen Bilder oft nicht, wenn dabei Berechtigungsgrenzen überschritten werden - ist 'n Bug.

Stimmt, das wäre natürlich möglich. Habs jetzt einfach nochmal erstellt, so kann man den Beitragszähler seines Themas natürlich auch in die Höhe treiben :D
 
Na also; es geht voran ;)

Die Sache mit der "Macke" und der verschobenen Bridge sind halt schon a bisserl ärgerlich;....haben aber auf die Bespielbarkeit wohl keinen grossen Einfluss - "Glücklicherweise" hat diese Bridge jetzt auch keine Führungsrillen für die Reiter, insofern korrigiert der Saitenzug ein wenig die Querlage :rolleyes: Was ist aus der Idee geworden eine Modern-Bridge zu montieren, kommt später noch eine drauf oder bleibt's so?

Die "Ohren" sehen auch nicht allzu schlimm aus; hab mir's schlimmer vorgestellt! ;) Wie tief ist denn die macke hinten, lässt sich da evtl. noch was mit abschleifen machen?
 
Na also; es geht voran ;)

Die Sache mit der "Macke" und der verschobenen Bridge sind halt schon a bisserl ärgerlich;....haben aber auf die Bespielbarkeit wohl keinen grossen Einfluss - "Glücklicherweise" hat diese Bridge jetzt auch keine Führungsrillen für die Reiter, insofern korrigiert der Saitenzug ein wenig die Querlage :rolleyes: Was ist aus der Idee geworden eine Modern-Bridge zu montieren, kommt später noch eine drauf oder bleibt's so?

Die "Ohren" sehen auch nicht allzu schlimm aus; hab mir's schlimmer vorgestellt! ;) Wie tief ist denn die macke hinten, lässt sich da evtl. noch was mit abschleifen machen?

Stimmt, ägerlich ist es schon.. passt aber ganz gut zu den schiefen Mechaniken am Kopf, oder dem Schlagbrett, was ohne Nachbearbeitung nicht auf den Bass passt :rolleyes: Die Qualität des Bausatzes ist "in Ordnung", mehr aber leider auch nicht.

Die Brücke lasse ich erstmal, wollte erstmal hören, ob es sich lohnt da was besseres einzubauen. Vll klingt die Idee mit den Tonabnehmern ja auch grausig :D

Die Macke ist ca. 5mm tief, da könnte ich höchsten eine Beule hinten reinschleifen :D hab mal gehört, das es auch hilft, die Stelle nass zu machen und dann (mit nem Lötkolben oder Ähnlichem) zu erhitzen. Dann sollen die Fasern des Holzes etwas aufquellen..
Aber ob ich das probiere? Nachher hab ich da dann noch Brandflecken..
 
Lötkolben wird zu heiß, ich dachte dass man das mit einem Bügeleisen macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, das klingt schlau :D
 
Naja,....vielleicht korrigiert sich die ganze "Schiefheit" damit von selbst :D - Optik ist eine Sache; Funktionalität eine andere.....und solange es funzt kräht kein Hahn danach!

Lötkolben & Bügeleisen :nix: - da bin ich erhlich gesagt überfragt! Mit Beule reinschleifen könntest du sicher recht haben; 5mm sind ne Menge ;) Man könnte höchstens noch was mit Porenfüller oder Holzstaub & Weißleim machen....wenn dann noch ne Lackschicht raufkommt sieht's man praktisch nicht mehr! Würd's mal ausprobieren...
 
Mein Papa war Schreiner.... der Tipp mit dem Bügeleisen ist gut.

look here:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Naja,....vielleicht korrigiert sich die ganze "Schiefheit" damit von selbst :D - Optik ist eine Sache; Funktionalität eine andere.....und solange es funzt kräht kein Hahn danach!

Lötkolben & Bügeleisen :nix: - da bin ich erhlich gesagt überfragt! Mit Beule reinschleifen könntest du sicher recht haben; 5mm sind ne Menge ;) Man könnte höchstens noch was mit Porenfüller oder Holzstaub & Weißleim machen....wenn dann noch ne Lackschicht raufkommt sieht's man praktisch nicht mehr! Würd's mal ausprobieren...

Okay, 5mm waren Quatsch, sind eher 2 :D Trotzdem schließt die Beizung (die ich grade auch schon durchgeführt habe) das auffüllen mit Leim aus. Sonst hätte ich auch einfach was von dem EpoxydHarz was hier steht anrühren können... dann gibt es da auch nie wieder eine Beule :D


Mein Papa war Schreiner.... der Tipp mit dem Bügeleisen ist gut.

look here:



Oh, top. Leider ein paar Minuten zu spät :D hab grade die erste Schicht Beize aufgetragen, sieht schon ganz nett aus. In der Anleitung steht, man solle überschüssiges nach 2min abwischen... da der Korpus das Zeug ziemlich gut aufgesogen hat, verzichte ich da einfach mal drauf..
Hab sogar fast alle Stellen genügen abgeschliffen, um den Lack der schon drauf war runter zu bekommen. Nur im oberen Horn innen wars wohl nicht ganz genug :( mal gucken wie es aussieht wenn es trocken ist, dann gibts auch Bilder ;)
 
ich würde den 2. pup als gestaltungsanlass fürs pickguard nehmen... finde das sieht nich so knorke aus so zu nem viertel im pickguard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde den 2. pup als gestaltungsanlass fürs pickguard nehmen... finde das sieht nich so knorke aus so zu nem viertel im pickguard...

Da hast du auf jedenfall Recht. Mal gucken wie viel Zeit ich in den nächsten Tagen habe, wenn man ein paar Stunden über sind, kriegt der Bass auch noch ein schönes Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, der Bass ist soweit erst mal "fertig". Die Anführungszeichen deshalb, weil ich noch nicht zufrieden bin, es bis zum Ende der Bastelaktion aber nicht mehr schaffen werden, das was ich gerne ändern würde, zu ändern. Deshalb darf der Bass sich jetzt erst mal so wie er ist bewähren, und wenn er das geschafft hat, bekommt er noch eine Überarbeitung.

Wo war ich letztes Mal stehengeblieben? Ah, bei den Fräsungen für den zweiten Tonabnehmer. Also weiter gehts:

Der Korpus sollte ja blau gebeizt werden. Das war für mich ziemlich spannend, da ich das zum ersten mal gemacht habe und der Bass ja schon eine (dünne) Klarlackschicht ab Werk hatte. Diese musste erstmal abgeschliffen werden, denn an Stellen, wo das nicht geschieht, kann die Beize nicht ins Holz eindringen. Gebeizt wurde mit einer Packung Clou-Tütenbeize in blau, die nach dem "Rezept" auf der Packung angerührt wurde.

So sah das Ergebnis nach einmal beizen aus:

1_Korpus_hinten.jpg2_korpus_hinten.jpg3_Korpus_vorne.jpg6_delle.jpg

Scheint also ganz gut geklappt zu haben. Die Farbe gefiel mir auch ziemlich gut. Also Glück gehabt, ich hatte ja kein Stück, an dem ich Probebeizen konnte...
Was man auf dem vierten Bild nicht sieht, ist die vorher angesprochene Delle. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber auch "in echt" ist sie so gut wie verschwunden :)

Also ging es weiter mit dem nächsten Schritt, dem Abkleben des Korpus. Um herauszufinden, wo die geplanten Streifen hinkommen, habe ich mit Kreppband ein paar Möglichkeiten durchprobiert. Die, die mir am besten gefallen hat wurde dann umgesetzt:

4_Korpus_oben_abgekl.jpg5_Brücke_abgeklebt.jpg

Die Zahnstocher sind um zu verhindern, dass in die schon gebohrten Löcher für die Brücke zu viel Farbe läuft. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Was nicht so gut lief, war das Lackieren an sich. Ich weiß nicht ob es an der Beize lag, oder am Holz, aber die ersten drei dünnen Lackschichten würde ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen einfach vom Korpus aufgesaugt :/
Danach habe ich dann leider etwas die Geduld verloren und zu viel Farbe auf einmal aufgetragen. Der Lack wanderte unter das Kreppband und sorgte teilweise für unschöne "Zacken".
Anschließend wurde das ganze mit einer dünnen Schicht Clou Holz-Schutz versiegelt.

Naja, wie gesagt: Ich möchte den Bass erst einmal testen und dann entscheiden, ob ich ihn nochmal auf die Werkbank wuchte. Dann würde vermutlich die Lackschicht wieder abgeschliffen werden, der ganze Bass mit einer Stahlbürste ordentlich gebürstet, so dass die weicheren Stellen etwas rausgeschrubbt und die härteren Stellen erhaben bleiben. Dann würde ich den ganzen Korpus in ein Bad mit schwarzer Beize legen, damit er richtig schön schwarz wird. So ähnlich wie der Kollege hier.
Die Streifen würden dann aus eingelassenem Aluminium hergestellt werden, das Schlagbrett ebenso aus Alu... das ist aber bisher nur eine Spinnerei ;)

So sieht das gute Stück jetzt aus. Damit kann man sich schon auf die Bühne trauen, ganz meine Erwartungen und mein Anspruch an mich erfüllt es aber nicht. Die Qualität der Bilder ist auch nicht grade das gelbe vom Ei, das kann ich aber leider grade nicht ändern :(

7_Korpus_1.jpg8_Korpus_2.jpg9_Kartoffel.jpg10_Korpus_3.jpg
11_Korpus_4.jpg12_Korpus_5.jpg13_Kopfpl_1.jpg14_Kopfpl_2.jpg

Im nächsten Beitrag folgt dann noch meine Meinung zum ganzen Bausatz :)



Ich würde mich freuen, eure ehrliche (!) Meinung zu hören. Soundsamples versuche ich auch grade aufzunehmen :D

EDIT: Fertig. Soundfiles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Na der sieht doch mal super aus!!! Vom Design her trifft der Bass voll meinen Geschmack. Blau gebeizt mit Racingstreifen. Klasse. Und was ich ganz besonders schön finde ist die Form der Kopfplatte. Normalerweise bevorzuge ich bei fenderartigen Gitarren / Bässe auch die entsprechende Kopfplattenform aber deine gefehlt mir sogar als die Fenderformen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sportlich schaut der aus! Mach den ja net schwarz... der hat sowas Corvette-mäßiges! :)
Gefällt mir sehr, sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch beiden :)
 
Nun ja;...die "scharfkantigen" Farbränder sollten schon noch verschwinden - wenn der PreciMu oder PreRay blau bleiben sollte...;)

STBK mit Alu-Racing Stripes & Alu-PG klingt aber auch nicht "schlecht"...:eek:....habe grad letztens mal so'n ähnlichen Preci gesehen der mir saumässig gut gefallen hat -> Galicia Custom Guitars :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welchs Blau kommt dem Original eigentlich am nächsten, das von Bild 7-11 oder das von Bild 12?
Mir gefällt das dunklere ja richtig gut :)
Oder liegen die Farbunterschiede an meinem Läppi oder gar an dem Knick in meiner Pupille? :D

Okay, how ever, der Bass sieht echt klassse aus, trotz des kleinen Mißgeschickes mit der unterlaufenen Farbe :great:

Allerbeste Grüße
Andy
 
Die Bilder 7-11 treffen es (an meinem Monitor) schon ganz gut. Bei Bild 12 hab ich der Kamera mit ner LED-Taschenlampe nachgeholfen, so knallig ist es nicht :)
 
Danke, da bin ich ja beruhigt......nicht nur weil mir die Farbe besser gefällt, sondern auch weil ich jetzt weiß, dass ich keinen an der Kappe habe (oder vielleicht doch? :rofl:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben